Fragen zur Abstimmung mit Forenkrümmer und Tuningauspuff usw.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich dachte nur mein Motor läuft schlecht, denn bis 11.000 fehlt mir doch einiges.
    Zum Verbrauch:
    ich würde erst mal den Motor auf einer längeren Strecke fahren, meine KLE lag im Verbrauch auch um 6,5 Liter und nach der ersten längeren Tour ging er Stück für Stück runter, bis auf 4,7 Liter. Aber wenn man ordentlich am Kabel zieht, dann geht er auch wieder hoch auf über 5,5 Liter und mit 2 Personen und Gepäck sogar ordentlich. Der Rekord liegt mit Regenkombi, 2 Personen, Koffern und Tankrucksack, Geschwindigkeiten auf der Bahn um 120-160 km/h bei 8,2 Liter. Unter diesen Bedingungen hätte der Wasserbüffel bestimmt 12 Liter gebraucht, also ist auch dieser Verbrauch noch ok.
    Ich habe übrigens ein 98er Modell mit 48 PS und Vergaserheizung, wo der Rimfire-Umbau nix mehr bringen soll.
    Ansonsten habe ich sogar noch etwas Potential, denn die Ventile sind bestimmt schon seit 25.000 km + nicht kontrolliert/ eingestellt worden, auch von den Vergasern hatte ich nur dier Schwimmerkammern ab, aber wenigstens die Leerlaufdüsen und die Schwimmernadelventile habe ich neu gemacht.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bei mir hat Vergaser putzen richtig viel gebracht. Hab komplett zerlegt und dann mit Kupferbürste jede Düse usw gesäubert. Danach lief das Ding 1A

    :drinks:

  • Moin, ich habe heute mal getestet...
    Dreht bis 11000 hoch bis zur Zündunterbrechung.
    VMax mit Standartübersetzung laut Tacho 185kmh.
    Gruß Norman

  • Wow, das ist ja heftig. Dann haben sich die Maßnahmen ja gelohnt. Meine Originale schafft die angegebenen 170 km/h nur mit ca 1-2 km Anlauf ohne Gegenwind. Wobei das ohne richtigen Windschutz auch nicht mehr entspannt ist.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Jep, bei mir wurde ja alles gemacht,
    Ventile eingeschliffen, neu eingestellt.
    Neue Steuerkette, verstellbarer Steuerkettenspanner,
    Vergaser synchronisiert und abgestimmt.
    Also alles top.
    Jetzt rennt sie richtig gut. Etwas arg laut ohne DB Eater aber auch geil... :whistling:

  • Hab die Tage meinen reparierten Edelstahlkrümmer und den GPR ran gemacht. Finde ich mit DB Killer schon arg laut. Knallt und brabbelt auch sehr geil im schiebebetrieb. Komme jetzt so auf 175 mit 15er Ritzel (Bj. 2006). Schon echt geil so. Ohne DB Eater wäre mir aber zu laut. Die Police hier ist nicht doof und im Harz oder am Elm könnte sogar mal gemessen werden.

    :drinks:

  • VMax mit Standartübersetzung laut Tacho 185kmh.



    Moin Norman,


    der originale Tacho ist leider ein furchtbares Schätzeisen.. versuch es mal über GPS, Navi oder App auf dem Handy, ich hab zusätzlich noch einen Sigma Fahrradtacho von Tante Louise ;)


    Höchste Geschwindigkeit die ich geschafft habe waren 174 km/h, leicht abschüssige 4-spurige Autobahn bei Frankfurt.. mit Anlauf 170 km/h für die restlichen 4 km/h hab ich dann den Windschatten von einem SUV gebraucht :sarcastic:


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Bruno,
    sei mir nicht böse aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir irgendwas ans Mopped zu basteln und Testfahrten zu machen nur um zu sehen was den die KLE nun exakt in der Endgeschwindigkeit bringt.
    Vergleichbar wäre das alles eh nur unter exakt den selben Bedingungen, Übersetzungen usw.usw.


    Für mich ist die Endgeschwindigkeit auch völlig unrelevant, wenn ich ein Mopped für die Autobahn gewollt hätte wäre es was anderes geworden. Meine KLE wird so schnell keine Autobahn mehr sehen.
    Die ursprüngliche Frage des Thread ist für mich zur Zufriedenheit abgehandelt.
    Das Mopped zieht sauber durch bzw.hoch bis zur Maximaldrehzahl ohne Hänger, V Max wird erreicht.
    Offensichtlich passt die Abstimmung so. :)


    Gruß Norman

  • Moin Norman


    sei mir nicht böse aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir irgendwas ans Mopped zu basteln und Testfahrten zu machen nur um zu sehen was den die KLE nun exakt in der Endgeschwindigkeit bringt.



    Alles gut ;streicheln; ich wollte dir damit auch nur sagen das du dich auf den Tacho nicht verlassen kannst ;)


    Das Mopped zieht sauber durch bzw.hoch bis zur Maximaldrehzahl ohne Hänger, V Max wird erreicht.


    Ich denke das ist die Hauptsache :thumbup:



    Das Navi hab ich nur dran um wie nach Hause zu finden und den Sigma Tacho weil ich einen Meilen-Tacho habe und die km/h Skalierung recht klein ist ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also ungenau ist was anderes, bei unseren beiden KLEs zeigt der Tacho schon extrem genau an. Da liegt die Voreilung im gesetzlichen Rahmen bei den geforderten 7%. Auch die GPZ Tachos sind sehr genau, einzig der GPZ 900 Tacho fängt oberhalb der Höchstgeschwindigkeitsschilder (bis dahin auch sehr genau) mächtig an zu lügen, da gehe ich aber von aus, dass das so konstruiert ist. Denn die 900R war ja das schnellste Serienmotorrad der Welt und das sollte sie natürlich auch am Stammtisch sein. Mittel um den Tacho zu überprüfen gab es ja damals noch nicht.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit 7 Kawasakitachos der 80er und 90er Jahre.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich war heute auch auf der Autobahn um zu gucken ob meine neuen Ansauggummis dicht halten.
    Bei mir war wirklich bei Strich 170 km/h Schluss. Bei genau 8000 Umdrehungen. Alles original bis auf einen Marving-Endtopf. Hab aber leider auch keinen GPS-Vergleich. Aber wie Norman schon schreibt ist die KLE nun auch nicht wirklich ein Heizbock für die Autobahn.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Da geht der Tacho doch auch genau, denn 1.000 Umdr. entsprechen 20 km/h x 8 = 160 km/h + 7% vorgeschriebene Abweichung sind 171 km/h abzüglich Sehfehler = 170.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!