Ölmenge bei Ölwechsel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forengemeinde!


    Frage: Wie viel Öl lehrt man beim Ölwechsel inkl. Filter in den Motor?


    Dumme Frage, hier meine Begründung:
    Nachdem ich mit meine 1999er KLE gekauft hatte, habe ich erstmal einen Ölwechsel gemacht... vor mittlerweile 1000km.
    Öl schön warm und laaaange ablaufen lassen, Filter weg, Schraube plus Dichtung getauscht und dann wieder Öl hinein (Motul 10w40, teilsynthetisch, Louis).
    Füllmenge: 3,4 Liter, ich hab etwa 3,3 eingefüllt... und offensichtlich falsch kontrolliert.


    Denn:
    In die eben erst gekauften Reparaturanleitung hab ich jetzt entdeckt, dass dort steht, dass man nur 3,0l Öl einfüllen soll.
    Stimmt das so?
    Falls ja, wie bekomme ich die überzähligen 300ml wieder heraus?


    Danke für die Hilfe!

  • 3,4 Liter sind es nur beim zerlegten und trockenen Motor, 2,8 ohne ÖLfilter und 3,0 inkl. Filterwechsel. Am einfachsten wäre es einfach das Öl nochmals ablassen, auffangen und die richtge Menge wieder einfülllen

  • Ich habe zwar einen GPZ.- Motor drin ...


    Bei mir stehe rechts unter dem Ölschauglas: 3,4 L


    Die habe ich auch beim Ölwechsel (mit Filter) vor einer Woche reingekippt. Paßt genau- wenn sie gerade steht ist das Ölschauglas bis oben voll.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Tja, das mit den 3,4L, das hab ich auch so gemacht und das ist offensichtlich nicht richtig.


    Ich hab mir heute ein kleines Unterdruckgefäß gebastelt und 200ml abgesaugt.
    Morgen fahre ich den Motor warm, warte dann ein paar Minuten und checke dann den Füllstand. Das wäre der Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!