Ruckdämpfer ER 5 (ER500 AC)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum,
    ich möchte wissen wieviel Spiel der Ruckdämpfer im Hinterrad meiner ER 5 haben darf.
    Da ich eh meine Kette mitsammt Ritzel tauschen werde (TÜV) habe ich überlegt auch diesen zu tauschen.
    Das Hinterrad kann ich ca. 3 mm gegenüber dem Kettentopf drehen bevor ich einen Anschlag merke.
    Ist das zuviel? Wo kann man günstig diesen Ruckdämpfer kaufen? Bei Louis und Polo habe ich bereits angefragt und das Originalteil kostet ca. 70 € was ich sehr happig finde. Danke im Vorraus für die Hilfe!
    Grüße André

    ein Mopedfahrer der mit Moped gemüdlicher als mit dem Auto fährt. :thumbup:

  • Der Ruckdämpfer sollte kein Spiel haben.
    Man kann ihn auch reparieren, indem man Fahrradschlauch in kleine Stücke zuschneidet und diese dann über die Mitnehmerzapfen des Kettenradträgers schiebt. Dann sollte das Spiel weg sein.


    Gru. c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Ruckdämpfer ist mit POM Matte repariert hat gut geklappt. Die Kette habe ich durch Ausbau der Hinerredschwinge getauscht und natürliche auch direkt beide Ritzel. Die alte Kette hatte 25 mm Dehnung, ich glaube das war nötig!!!!Tüv...bzw. Dekra war begeistert.

    ein Mopedfahrer der mit Moped gemüdlicher als mit dem Auto fährt. :thumbup:

  • Der Ruckdämpfer sollte kein Spiel haben.
    Man kann ihn auch reparieren, indem man Fahrradschlauch in kleine Stücke zuschneidet und diese dann über die Mitnehmerzapfen des Kettenradträgers schiebt. Dann sollte das Spiel weg sein.


    Gru. c-de-ville

    Da ist ja ne geniale Idee, Micha.


    Muss der Schlauch dann noch irgendwie festgeklebt werden oder hält der einfach so??

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hallo Spike
    Das ist ein altbekanntes und beliebtes Verfahren ;) Einfach genügend grosse Flicken aus dem Schlauch schneiden, auf die Aussparungen für die Zapfen auflegen und dann den Kettenblattträger mit Kraft reinquetschen. Du kannst bei dieser Gelegenheit auch den Ruckdämpfer noch etwas mit Silikon einschmieren.

  • Der Fahrradschlauch wird nur drüber geschoben und weil er eng st klemmt er von selbst.
    Ich habe das schon an mehreren Motorrädern so gemacht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Super! Danke!!! Das hört sich danach an, als dass ich morgen mal nach dem Spiel schaue und evtl. Hand an einen Schlauch lege. :)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • und Bruno hat wieder Kopfkino.


    Moin Micha,
    du kennst mich langsam schon zu gut... das hab ich jetzt in der Tat :wacko1:

    Tüv...bzw. Dekra war begeistert.


    Super! Das freut mich zu hören :thumbup: viel Spaß und allzeit gute Fahrt :hb: :watoo:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Da ruckt nichts mehr. :pflaster_1:;undwech;


    Übrigens schweifen wir ins offtopic ab.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Der Ruckdämpfer sollte kein Spiel haben.
    Man kann ihn auch reparieren, indem man Fahrradschlauch in kleine Stücke zuschneidet und diese dann über die Mitnehmerzapfen des Kettenradträgers schiebt. Dann sollte das Spiel weg sein.


    Gru. c-de-ville


    Gibts da evtl Fotos von? :hmm:
    LG Jojo

  • Fotos habe ich davon keine gemacht. Nächste Woche will ich bei einer GPZ den Hinterreifen wechseln,
    wenn da schon die Fahrradschlauchmethode angewendet wurde, dann mache ich mal ein Foto.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!