Motorölleuchte und Wassertemperaturleuchte leuchten sporadisch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden

    ,da ich noch an unsere Waschmaschine muss


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Drehverschluss


    In dem Drehverschluss (Deckel) befindet sich der Thermostat ;) Edit: im Deckel befindet sich natürlich nur die Feder für den Überdruck, die öffnet um den Überdruck in den Ausgleichsbehälter zu lassen... heute ist nicht mein Tag :patsch:


    Aber deine Bescheibung ist eindeutig besser ( zum Finden ) als meine :thumbup: kommt davon wenn man auf der Arbeit nebenbei im Forum schreibt :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Hi Darti! Projekt Waschmaschine ist schon mal erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann Sie wieder klappern und Dreck wegmachen, wie es sich gehört.


    Morgen kümmer ich mich dann um den anderen Problemfall.


    Angenehmen Abend noch


    Jojo

  • Danke Jojo, den wünsche ich dir auch :beer:


    ich hab oben mal korrigiert, der Thermostat befindet sich natürlich NICHT im Deckel, da ist nur die Feder für den Überdruck, der Thermostat befindet sich weiter unten, Sorry.


    Schön das es mit der Waschmaschine geklappt hat :thumbup: wenn es jetzt Morgen mit der KLEinen auch so gut klappt, kannst du ja beruhigt übers Wochenende durch den Matsch fahren ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo zusammen!
    Dank Eurer Hilfe habe ich die Funktionsweise der Beiden roten Lampen verstanden:
    Bei Wasserproblemen kommt die Wassertemperaturlampe!
    Bei Öldruckproblemen kommen immer beide rote Lampen (Wasser+Öl)
    Mein Problem hat definitiv mit Öldruck in Abhängigkeit von Temperatur und Drehzahl zu tun.
    Da das flackern immer nur auftritt, wenn die Leerdrehzahl unter der vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl liegt, werde ich wohl erstmal so weiter fahren..... ich werde mir mal den Manometeranschluss anschauen, ob ich mir da evtl mal was besorgen könnte, um den Druck mal richtig zu messen, den die Pumpe rausgibt.
    Lg Jojo


  • Das ist warscheinlich die Ursache.
    Vielleicht in Verbindung mit einer nicht mehr 100%igen Ölpumpe.

    Bikes haben Pedale.

  • Hmm mal so ne Frage zwischendurch.
    ist dein Öldruck in Ordnung ???
    Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???
    wäre jetzt so eine Vermutung weil wenn du genug Öl drinne hast sollte es eigentlich passen.


    Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?

  • Hmm mal so ne Frage zwischendurch.
    ist dein Öldruck in Ordnung ???
    Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???
    wäre jetzt so eine Vermutung weil wenn du genug Öl drinne hast sollte es eigentlich passen.


    Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?


    Hallo guan!""ist dein Öldruck in Ordnung ???""
    Die Frage kann ich erst mit Sicherheit beantworten, wenn ich den Öldruck an der Messstelle messen kann. Habe leider noch nicht weitergesucht... Fakt ist, dass der Öldruck zumindest, wenn die Maschine warm und sich in normaler Betriebstemperatur bewegt. Der Öldruckfehler erscheint immer nur dann, wenn die Maschine gut warm ist und die Drehzahl um 1000 U/min


    läuft."Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?"Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???"
    Im Frühjahr habe ich den kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht (vor ca2500km) Beim Herausdrehen der Magnetschraube ist mir diese abgebrochen ;(, somit blieb mir eine Wannendemontage nicht erspart.


    Da die Wanne ab war, konnte ich mir dann auch das Sieb der Ölpumpe ansehen. Es war halb zu mit Dichmittelresten und Kleberresten der Polradmagnete.


    Polrad, Freilauf habe ich dann auch erneuert. Das Sieb der Ölpumpe habe ich komplett gereinigt.


    Im Moment, kann ich auch nicht weitere Ursachenforschung betreiben, da ich meinen Endtopf zum Schweißen gegeben haben. Er wurde wohl langsam ein wenig laut.Meine nächsten Schritte, die ich vorhabe, wenn die Maschine wieder einsatzbereit ist:
    Öl mal ablassen und schauen, wie es aussieht, vielleicht hat sich ja doch wasser oder Benzin eingeschlichen, was die Viskosität beeinträchtigt.


    Den Manometer anschluss werde ich mir auch mal anschauen, ob ich da nichts organisieren kann..LG JOJO

  • Hallo zusammen!
    Ich habe neue Erkenntnisse:
    Ich habe mir einen Öldruckmesser organisiert. Er hatte zwar eine Anschlussschraube mit dem passenden Gewinde (M14x1,5), passte aber dennoch nicht, da die Länge nicht stimmte ;huh;. Somit musste ich mir erst mal einen Adapter bauen.
    Gestern war es dann so weit, ich konnte testen. Leider sind meine Ergebnisse sehr ernüchternd...
    Wenn ich den Druck, so wie im Bucheli beschrieben im gut warmen Zustand und bei 4000 Touren messe, messe ich ca 1.5 bar.
    Das ist aber leider zu wenig, es müsste ca 2,8-3,4 bar sein.
    Ursachen hierfür können das Überdruckventil und die Ölpumpe sein...
    Also werde ich wohl mal die ölwanne demontieren und das Überdruckventil überprüfen. Pumpe geht wohl nur über eine Teilmontage des Motors, was ich aber wohl nicht ohne Hilfe hinbekommen werde.
    Ich werde mir aber, wenn die Ölwanne ab ist, die Ölleitungen und O-ringe und Dichtungen die dazu gehören genauer ansehen. evtl finde ich da noch was.....
    Bis bald
    Jojo

  • Morsche,
    genau das solltest du unbedingt reinigen.
    Meines war auch übel zu
    Ausbau ist einfach.
    Ölwanne ab,dann hast du in Fahrtrichtung rechtsein Sieb das halb bedeckt ist von einem Blech ist mit 2 Schrauben fest
    8er oder 10er Kopf.
    Wenn es ausgebaut ist kannst du den "Deckel" an den Laschen aufbiegen dann kommst du besser ans Sieb
    -Achtung - beim Sieb auf den richtigen Einbau achten.
    Ist wirklich easy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!