Motorölleuchte und Wassertemperaturleuchte leuchten sporadisch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da eine Frage, die mir vermutlich nur die altgefahrenen KLE ler beantworten können.


    Wenn die Maschine auf Temperatur ist, und die Drehzahl um die 1000 Touren schwankt, fangen die Öldruck- und Wassertemperaturleuchten im Gleichklang an zu flackern. Dreht die Maschine etwas höher sind sie wieder aus.
    Im kalten Zustand hat zeigt sich dieses Verhalten nicht.
    Wasser ist genug im Kühler und Ölstand bewegt sich meiner Meinung nach auch im Normbereich (zwischen Min und Max)
    Da ich mir etwas unsicher bin, ob sich da ein größeres Problem anbahnt, wäre ich über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
    In der Suchfunktion habe ich leider nichts hilfreiches finden können.
    Lg Jojo

  • Hat die KLE nicht eine Leerlaufdrehzahl von 1.200 ?


    Vielleicht will sie da immer/ ist sie da immer kurz vorm ausgehen?


    Daher das lampenflackern?


    Aber das ist nur eine Vermutung, wenn Öl und Wasser passen........

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Bei der Drehzahl hast Du recht, ist lt Bucheli mit 1200-1400 u/min angegeben. Ich kann aber im "gerade aufgewärmten Zustand auf 800 Umdrehungen runtergehen ohne dass Sie ausgeht oder die Lampen zu flackern beginnen... Normalerweise ist sie so bei 1400 Umdrehungen eingestellt, verändert sich aber wenn Sie gut warm ist in etwas langsamer. Da bei meiner Maschine die Lehrlaufdrehzahl etwas schwankt, ist mir in den letzten Tagen wo es so warm war nach der Autobahnfahrt aufgefallen, das die Lämpchen dann angingen...

  • Hast du letztens Flüssigkeiten gewechselt? Öl oder Kuehlflüssigkeit?
    Ventile eingestellt, wo Kühlwasser raus muss?
    Stand oder lag die KLE komisch?


    sitzen alle stecker richtig? Korrision?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hmmm, kann ich mir jetzt gerade auch keinen Reim drauf machen :hmm:


    Hast du sonst irgendwelche elektrische Auffälligkeiten? Hast du die Magneten von Polrad schon mal kontrolliert?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,
    ist Dir die KLEine vorher umgefallen? Das passiert manchmal wenn Du etwas Luft im System hast.... Kannst sie einfach mal im Stand richtig hoch drehen(wenn sie warm ist) ;) Auch mal den Ölfilter lösen bis etwas Öl kommt kann helfen....
    Ansonsten mal Öl und Filter wechseln (10W40)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Kann sein das eine Steckverbindung nicht ganz Tacko ist.
    Schau dir mal als erstes den Stecker vom Temperaturgeber oben links am Kühler an.
    Wenn da alles schön ist danach den Öldruckschalter unten an der Ölwanne.
    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hast du letztens Flüssigkeiten gewechselt? Öl oder Kuehlflüssigkeit?
    Ventile eingestellt, wo Kühlwasser raus muss?
    Stand oder lag die KLE komisch?


    sitzen alle stecker richtig? Korrision?

    Ich habe im Frühjahr Öl und Luftfilter gewechselt. Musste leider die komplette Ölwanne demontieren, da das Gewinde für die Ablassschraube gammelig war und neu musste.


    Als ich die Ölwanne ab hatte, habe ich gesehen, das das Sieb der Ölpumpe halb zu war und Kleberreste vom Polrad dranhingen.


    Polrad musste neu (habe jetzt eins mit komplett vergossenen Magneten)


    Seitdem bin ich aber schon ein paar Tausend Kilometer gefahren.


    Wo genau sollte ich noch Korrosion schauen?


    Hast du letztens Flüssigkeiten gewechselt? Öl oder Kuehlflüssigkeit?
    Ventile eingestellt, wo Kühlwasser raus muss?
    Stand oder lag die KLE komisch?

  • Hmmm, kann ich mir jetzt gerade auch keinen Reim drauf machen :hmm:


    Hast du sonst irgendwelche elektrische Auffälligkeiten? Hast du die Magneten von Polrad schon mal kontrolliert?


    LG Bruno

    Polrad ist neu

  • Moin,
    ist Dir die KLEine vorher umgefallen? Das passiert manchmal wenn Du etwas Luft im System hast.... Kannst sie einfach mal im Stand richtig hoch drehen(wenn sie warm ist) ;) Auch mal den Ölfilter lösen bis etwas Öl kommt kann helfen....
    Ansonsten mal Öl und Filter wechseln (10W40)


    lg Frank

    Das mit der Luft im System hatte ich auch schon in Verdacht, denke aber das die Öllampe in dem Fall überhaupt nicht ausgehen würde.


    Umgefallen war sie mir nicht, hatte nur längere Zeit die ölwanne und das Sieb der Ölpumpe zum säubern ab


    und ich habe seit dem auch schon wieder ein paar Kilometer abgerissen

  • Kann sein das eine Steckverbindung nicht ganz Tacko ist.
    Schau dir mal als erstes den Stecker vom Temperaturgeber oben links am Kühler an.
    Wenn da alles schön ist danach den Öldruckschalter unten an der Ölwanne.
    Gruß

    Die Steckverbindung am Kühler werde ich noch kontrollieren. Die Verbindung zum Öldruckschalter auch.


    Ich frage mich nur warum beide gleichzeitig in der gleichen Frequenz an und aus gehen.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tips, macht mich optimistisch dem Fehler zu finden.



    Mir ist da auch noch ein Gedanke gekommen:


    Kann es auch am Öl liegen? Ich habe 10/W40 von Motul drin (10W40 MA2 5100). Irgendwer sagte mir, dass es wenn es warm wird, relativ dünnflüssig wird (mehr noch als bei Ölen anderer Hersteller). Wenn es zu dünn wird, kann die Ölpumpe dann evtl. bei niedriger Drehzahl ausreichend Druck aufbauen....




    LG Jojo

  • Da beide Kontrollleuchten über Masse gesteuert werden, haben sie vielleicht eine gemeinsame +Leitung, die dann einen Wackler hat?


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • haben sie vielleicht eine gemeinsame +Leitung

    Bingo :thumbup: Schaltplan lesen ist zwar nicht so mein Ding... aber es gab hier schon Beiträge vom Membern die auf einen Koso umbauen wollten und genau wegen dieser gemeinsamen + Leitung Probleme beim Anschließen hatten ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zwischen den jeweiligen Sensoren und der Öldruck- ( hellblaues Kabel wechselt nach Stecker unter dem Tank auf blau/rotes Kabel) und Wasserkontrollleuchte (gelb/weißes Kabel) laufen die Kabel gemeinsam in eine Diode. Sollte die einen Bäckerer haben, könnte das auch die Wurzel des Übels sein und würde auch das synchrone Flackern erklären.

  • Da sie synchron aufleuchten tippe ich auch eher auf ein elektrisches Problem. Kabel an der Batterie richtig fest, ebenso Kabel, die man beim Polradwechsel lösen mußte? Evenutell mal Masse neu verlegen- kann man ja auch mal provisorisch machen um zu prüfen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Noch ne Idee, wackel doch mal am Zündschloss wenn´s flackert. Vielleicht gibt´s dort ja ein Kontaktproblem.
    Meine Tochter hat das an ihrer GPZ, da gibt es manchmal Aussetzer der Zündung, auch bei gleichmäßiger
    Drehzahl. Es kam auch schon 2x vor, das die Maschine komplett aus ging. Beim ersten Mal war ich dabei und
    aus Verzweiflung und Faulheit, ich hatte keine Lust mitten auf der Landstraße das Moped zu zerlegen, habe
    ich am Zündschlüssel gewackelt und sieh da sie lief wieder. So fährt sie jetzt schion seit letztem Jahr, denn
    sie weiß sich ja jetzt zu helfen. Es kommt aber wohl recht selten vor.
    Was Zündschlössern überhaupt nicht gut tut sind fette Schlüsselbunde, oder monströse Anhänger, die führen nur
    zu unnötigen Verschleiß. Bei meiner KLE kann ich übrigens während der Fahrt den Zündschlüssel abziehen ohne
    das eine Zündschlossfunktion ausfällt. Blöd wäre nur, wenn der Schlüssel während der Fahrt raushopst und man
    es erst beim nächsten Tanken merkt, oder wenn man wieder zuhause ist. Deshalb habe ich eine Zündschlüssel-
    sicherungseinrichtung konstruiert, sprich ich sichere den Schlüssel mit einem Draht. Ich könnte natürlich nach
    dem Start auch den Schlüssel in die Tasche stecken.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wo genau sollte ich noch Korrosion schauen?



    Sorry.


    Natürlich an Steckern uns Masseanschlüssen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zwischen den jeweiligen Sensoren und der Öldruck- ( hellblaues Kabel wechselt nach Stecker unter dem Tank auf blau/rotes Kabel) und Wasserkontrollleuchte (gelb/weißes Kabel) laufen die Kabel gemeinsam in eine Diode. Sollte die einen Bäckerer haben, könnte das auch die Wurzel des Übels sein und würde auch das synchrone Flackern erklären.


    Hallo zusammen! Erst mal lieben Dank für die rege Beiteiligung an meinem Problem! :hb: ;streicheln;Find ich echt Klasse!
    Dadurch bin ich schon mal auf einem guten Weg! Den Temperaturfühler, der den Lüfter einschaltet habe ich schon mal gefunden.
    Ein 2poliger Fühler mit Bl/W Kabeln. Der Öldruckschalter sitzt unten an der Ölwanne.


    Aktuell sich ich noch den Kühlmittelübertemperatur fühler, weiß jemand wo sich der befindet?
    Ich habe gerade nicht so viel Zeit,da ich noch an unsere Waschmaschine muss ;sad;
    Ich werde Euch aber auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.
    Lg Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!