Vergaser läuft nach Winterpause über

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nach jedem Winter das Problem dass Benzin aus dem Überlaufschlauch heraus kommt . Letztes Jahr wurde der Vergaser zerlegt und gesäubert. Benzin Hahn wurde auch neu abgedichtet. Was kann ich noch tun damit der Vergaser nicht mehr überläuft und ich einmal meine Ruhe habe? Danke für eure Tipps
    Gruß Daniel

  • Grüß dich Daniel,


    hast du über den Winter den Sprit aus dem Vergaser abgelassen?


    1. Die Dichtungen der Schwimmerkammernadel trocknet aus und schließt nicht richtig, erst wenn sie sich wieder mit Benzin vollgesaugt hat ist alles wieder richtig dicht.


    2. die Schwimmerkammernadel hängt/verklemmt sich, einfach mal mit dem Griff von einem Schraubendreher gegen den Vergaser klopfen, dann schließt sie wieder.


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Daniel,


    das mit dem Überlaufen passiert ja dann , so hab e ich das zumindest verstanden, wenn der Vergaser zuharzt.


    Ich habe bei meiner Zephyr und auch jetzt bei Spike kurz vor den letzten Fahrten immer ein Additive zugegeben, damit das den Vergaser durchspült und auch im Sprit bleibt.


    War immer Briggs& Stratton . Verkauft unser Suzuki Händler :hb:


    Hatte nie Probleme mit einem überlaufendem Vergaser.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Ja ich mach die schwimmerkammer immer leer. Das wäre ja super wenn man es so wieder gangbar machen kann. Danke für die schnelle Antwort

  • Leere Schwimmerkammer sind leider keine Garantie dafür, daß das Problem im Frühjahr nicht auftritt. Ich habe mehrere Mopeds, eine mag es überhaupt nicht wenn man die Vergaser leer macht (XJ 900 Diversion), die KLE hab ich bisher noch nie leer gemacht und gab bisher nur einmal Problem mit überlaufenden Vergasern.


    Ich konnte aber bisher immer nur mit Klopfen an den Schwimmerkammern (am besten Holzstück) das Problem beheben. Manchmal dauert es auch eine kleine Ewigkeit, bis es aufhört.
    Das Problem tritt auch nicht immer gleich auf, wenn man nach langer Pause startet. Manchmal erst nach ein paar Tagen. Und ich habe auch schon über eine halbe Stunde geklopft- zwischendurch immer mal wieder laufen lassen, wieder klopfen. Ev. ist es hilfreich die Benzinzufuhr zu unterbrechen um die Apparatur im Versager etwas mehr zu bewegen- dabei Motor laufen lassen. Dadurch entleert sich die Schwimmerkammer und bei wieder öffnen der Benzinzufuhr hoffen und klopfen. Viel Erfolg.


    PS. Das Problem hatte ich wie gesagt einmal bei meiner KLE, einmal bei einer fremden KLE, die aber bei einer Schrauberparty repariert wurde und auch die Probefahrt gut überstanden hatte (nach 400km auf dem Anhänger fing sie nachdem sie ca. 25km auf eigener Achse gefahren war mit dem Tropfen an) und meiner 900er. Letztere aber nur, wenn ich die Schwimmerkammern entleert hatte.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Guten Morgen,
    Bin jetzt 300 km ohne Probleme gefahren. Heute morgen wollte ich zur Arbeit. Motorrad stand jetzt eine Woche. Vergaser tropft wieder. Nützt ein neuer vergaser rep dichtsatz etwas? Wenn ja wo kauft ihr den? Danke für eure Tipps.
    Gruß Daniel

  • Morgen Daniel,
    hast Du mal die Schrauben der Schwimmerkammern überprüft???


    War bei meiner KLEinen jetzt so, das zwei Schrauben den Vibrationen nachgegeben haben... :avatar70195: . Hatte die Vergaser letztes Jahr auch draußen zum Ultraschallreinigen :rolleyes:

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Daniel,
    bei den billigen Dichtsätz gibt es wohl sehr oft Probleme, und die originalen von Kawa sind natürlich astronomisch teuer :cursing:


    Gutes habe ich bisher von den KEYSTER gehört (hab ich auch selbst ohne Probleme verbaut) und Wurmli1 hat aktuell seine Probleme damit auch in den Griff bekommen >klick<
    Ich hatte kürzlich das Problem an meiner GPZ das ein Dreck- oder Rostkrümel auf meiner Schwimmernadel das ganze Ding zum Überlaufen brachte, sind deine Vergaser sauber?
    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Daniel,
    bei den billigen Dichtsätz gibt es wohl sehr oft Probleme, und die originalen von Kawa sind natürlich astronomisch teuer :cursing:


    Gutes habe ich bisher von den KEYSTER gehört (hab ich auch selbst ohne Probleme verbaut) und Wurmli1 hat aktuell seine Probleme damit auch in den Griff bekommen >klick<
    Ich hatte kürzlich das Problem an meiner GPZ das ein Dreck- oder Rostkrümel auf meiner Schwimmernadel das ganze Ding zum Überlaufen brachte, sind deine Vergaser sauber?
    LG Bruno

    Hallo ,
    Ich werde morgen einmal die vergaser ausbauen und mir näher anschauen. Ich wollte den Reparatursatz von Keyster bestellen. Steht aber dabei von bj 91-95. meine ist Baujahr 96. Müsste aber trotzdem passen oder ?
    Gruß Daniel

  • :hmm: Die Vergaser hatten durch die Baujahre immer mal wieder eine andere Bedüsung.... am Anfang war es nur ein Vergaser, dann kam die Vergaserheizung dazu und irgendwann das Sekundärluftsystem...


    Aber ich glaube beim Reparatursatz sollte es egal sein.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo,
    Wie stellt ihr den Schwimmer ein ? Im Handbuch steht 17 mm +-2 mm. Wird das im geschlossenen oder offenen Zustand gemessen? Hatte ihn jetzt mal so eingestellt dass wenn ich in die Benzinleitung reinpuste Durchgang ist und wenn der Schwimmer reingedrückt wird kein durchfluss ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mache das zum ersten Mal. Danke
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!