[StVO] Die neuen Regeln der Straßenverkehrsordnung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • NEUES ZUM VERKEHR - Regelungen, Bussgelder etc.


    ***



    Quelle & weiterlesen: Polizei.NRW vom 28.04.2020 --> Verkehr: Die neuen Regeln im Detail

  • Die neuen Schilder sind teilweise nen Witz.


    Was war den am Überholverbotsschild bisher Verkehr. Zwei Pkw in rot und schwarz bedeuten auch Überholverbot aller Verkehrsteilnehmer - einspurig sowie zweispurig.


    Wozu benötigt man jetzt das rote Fahrzeug und ein Bruchstrich mit Fahrrad darüber und E-Bike/Motorrad darunter.
    Darf denn der Lkw Radfahrer überfahren/holen? Sehe das Piktogramm gar nicht auf dem neuen Schild.


    Auch der Mindestabstand von 1, 5m war schon seit mindestens 20 Jahre so definiert.
    Außerhalb Ortschaften kann ich nicht sagen, meine auch 1,5. Nun 2m. Nun gut, das bei jenseits der 50km/h abzuschätzen ist ne große Leistung.


    Verstehe diese Tohuwabohu um die bereits bestehenden regeln nicht.
    Achtung! Bildungsbürger voraus!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Mit dem Überholverbot hast Du nicht ganz Recht- bisher durften einspurige Fahrzeuge auch bei dem Schild überholt werden, jetzt wird es ermöglicht z.B. an Engstellen auch das zu verbieten, um die einspurigen zu schützen. Es galt aber nur, daß zweispurige z.B. Motorräder überholen dürfen, nicht umgekehrt ...


    Die 2 m Abstand außerorts finde ich gut- bin dieses Jahr schon fast 2500 km Fahrrad gefahren und manchmal spürte ich den Luftstoß der nahen Rückspiegels. Jetzt sind mal eindeutig Meterangaben Pflicht- anscheinend brauchen die Deutschen das leider, auch wenn sich dadurch wahrscheinlich nicht viel ändern wird- man hätte aber eine rechtliche Handhabe. Oft sind die Straßen schmaler als 2,5m wo ich unterwegs bin- wenn dann ein Auto überholt ist er schon unter dem Abstand, der jetzt vorgegeben ist.


    Bedenklicher finde ich, daß man jetzt mehr auf die Geschwindigkeit aufpassen muß, den Punkte gibt es früher und Fahrverbot auch drastisch schneller- innerorts z.B. ab 71 km/h- da gab es vorher erst Punkte. Also vorbei mit entspannt ausrollen lassen. Andererseits- wenn mann sieht wie die teilweise unterwegs sind, wurde es vielleicht auch Zeit. Durch die übermotorisierten Autos ist man wenn man nach Vorschrift fährt oft ein Hindernis für die anderen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Seit ich ausschließlich private KM abreiße und den KUGA habe, fahre ich viel mit Tempomat. Ob in der Stadt in 30er (max. 32km/h) und 50er (max 52km/h) Zonen, Baustellen mit 60km/h werden mit max. 63km/h befahren und ansonsten gilt max. 5%, eher drunter. Bsp.:
    70 -> 73
    80 -> 84
    90 -> 94


    Damit komme ich auch schnell genug ans Ziel. ;)

  • Mein letztes Mandat hab ich bezahlt, weil ich mit Tempomat gefahren bin.
    Der war bei 100 eingestellt, geblitzt worden bin ich in einer 80er Zone auf der Bahn.
    Tja, wenn man sich auf die Technik verläßt und nicht noch mal überprüft.
    Im Moment geht er gerade nicht, kann mir also nix passieren.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • die Schmerzgrenze im Bereich der Geschwindigkeitsverstöße ist jetzt doch leider empfindlich nach unten gewandert. Einfach dumm, dass Moppedfahren und StVO in diesem Bereich nicht wirklich kompatibel sind. :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!