KLE Polrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe da mal eine Frage zum Polrad
    Betrifft das alle Baujahre ?? oder wird das ab einem gewissen Baujahr besser ??
    Gruß guan

  • Ab Baujahr 95 (oder 94 bin grad nicht ganz sicher) soll es wohl "besser" verklebt sein.


    Wie gut allerdings "besser" ist, kann ich dir auch nicht sagen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Glaube ich nicht, meine KLE ist von 98 und 2 Magnete waren locker, hafteten durch den Magnetismus aber noch im Polrad.
    Ich habe nur durch Zufall durch die Kontrollbohrung gesehen, das da was nicht stimmt. Irgend.wie hatte ich beim Motordurchdrehen
    das Gefühl das ein Magnet sich bewegt hat. Beim abbauen des Polrades ist mir ein weiterer Magnet rausgefallen als ich mit dem
    Hammer gegen das Polrad geschlagen habe um es zu lösen. Die 3 verbliebenen habe ich auch mit Prellschlägen los bekommen.
    Also so fest waren die nicht verklebt. Deshalb würde ich vor Prellschlägen auf das Polrad warnen, hab aber auch keine Idee
    wie man es lösen kann, wenn mann mit dem Abzieher Druck aufgebaut hat. Vielleicht gehts ja mit Wärme.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • OK vielen Dank, dann werd ich da mal reinschauen


    Hab Baujahr 2000 deswegen hatte ich die Hoffnung das es da "erledigt" ist.

  • Ich würde versuchen die Magnete mit einem kleinen Schraubendreher zu bewegen, hin und her schieben,
    ist ja nach links und rechts jeweils 7 mm Luft.
    mago - wir stehen ja eh in Kontakt und ein paar Blinker hab ich ja am Gepäckträger dran, wollte nur einen
    zweiten Satz haben, wenn ich den Gepäckträger mal abbaue, dann brauch ich die Blinker nicht auch noch
    abzuschrauben. Hab da nämlich über die Befestigungsmutter eine Kappe geklebt, sieht aufgeräumter aus.
    Eilt also nicht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da gerade auf dieses Thema verwiesen wurde, will ich mal Bericht erstatten.

    Die Polradreparatur ist jetzt 14 Monate und fast 11.000 km her und es funktioniert.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    das ist doch mal ne Aussage.. lieben Dank für die Rückmeldung :good3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nach über 20.000 km funktioniert das geklebte Polrad immer noch, das ist ja schon mal die Hälfte der Laufleistung der Original-Polräder.


    Das Polrad mit den durchgehenden Magneten aus der KLE meiner Tochter habe ich inzwischen auch in Augenschein genommen. Da hat man sich noch nicht mal getraut den Hersteller drauf zu schreiben. Aber die 10.000 km, die wir es beobachten konnten, hat es auch mit Heizgriffen perfekt funktioniert. Allerdings löst sich der Kleber an einigen Stellen, denn das was man sieht ist kein durchgehender Magnet sondern eine Kleberschicht. Ich habe erst die schadhaften Stellen mit dem Fräser frei geschliffen und dann die ganze obere Kleberschicht entfernt und siehe da, auch diese Polräder haben einzelne Magnete, aber die sind nur halb so groß wie beim Original-Polrad. Anschließend habe ich eine neue Kleberschicht aufgetragen.

    Mal sehen wie sich das auf Dauer macht.

  • Vor der nächsten großen Tour wollte ich vorsichtshalber mal das Polrad wechseln. Leider finde ich die RM Stator Dinger nirgendwo. Hat jemand einen Tipp bzw. sonst noch eine gute Idee was ich machen kann.

    Moped hat jetzt 37.000km weg; es sollte dann glaube ich mal geschaut werden, oder?

    VG

    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ein RM-Stator Polrad hab ich noch im Keller liegen weil es deutlich weniger Strom erzeugt als das Originale.


    Die Alternative wäre eines von Elektrex welches wohl auch etwas weniger Strom als das Originale erzeugt, aber mehr als das RM-Stator.


    Gibt es z.B. hier: Kawasaki KLE 500 Rotor - Quad Motorrad Ersatzteile


    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • spricht eigentlich rgendwas dagegen zu warten bis das Originalteil kaputt ist bzw. kündigt sich die lose Klebeverbindung irgendwie an. habe schon ein bisserl Panik, dass mir das Ding den Motor ruiniert.

    Danke für den Link Bruno.


    VG

    Jürgen

  • kündigt sich die lose Klebeverbindung irgendwie an.

    Solange der Kleber an der Stirnseite noch vollständig vorhanden ist, sollte i.R. nichts passieren. Also gelegentlich kontrollieren.



    dass mir das Ding den Motor ruiniert.

    Motorschäden durch ein defektes Polrad sind in der Tat selten. Eher bleibst du mal irgendwo stehen weil dir der Saft aus geht.

    Das Schlimmste ist überall wieder die Magnetkrümel rauszuputzen :wacko1:



    Als Alternative zu RM und Elektrex gibt es noch das originale Polrad mit JD-Weld nach zu kleben (gibt ein paar Anleitungen hier im Forum)


    Danke für den Link Bruno

    Immer gerne :)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also Moter geht eher selten hops.

    Aber die Schrauberei im Anschluss ist nervig,

    Ölwanne runter alles reinigen incl. dem Ölsieb dauert zwar nicht sehr lange aber ist nervig habe ich gerade

    hinter mir.

    Aber schau mal erst ob du überhaupt das Originale drin hast, ich glaube du hast das geklebte mit JB Weld drin siehst du daran das der Kleber Grau ist und nicht Elfenbeinfarbig.

    Ach und schau mal wo der Verkäufer vom Polrad sein Sitz hat 8o8o

  • Hast wohl nebenbei nen Bailey getrunken Micha, da kann man die Farben schon mal verwechseln.


    Borchi, wenn Du die Magnete kontrollierst, dann achte auch darauf ob sich die Magnete beim Drehen verschieben, so war‘s bei mir.

    Mit der GPZ, gleiches Problem, bin ich mal über 100 km ohne Magnete zurück gefahren, so‘n bisschen, für die Zündung, hat das Polrad sogar noch geladen. Ich hatte damals noch nicht mal das Ölsieb gereinigt, was ein großer Fehler war, denn der Vorbesitzer hatte ein Zewa im Motor vergessen und das verstopfte das Ölsieb. Irgendwann hatte ich dann einen kapitalen Kolbenschaden. Aber bald 30.000 km ist‘s mit den Zewa gut gegangen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!