Lotte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ohje, mein armer Klaus ;(


    eigentlich wollte ich ein paar neue Interessenten "anfixen" nicht dir das Leben noch härter machen. Bei IndiaRomeo hat es ja geklappt :D



    Wobei ich dazu noch befürchte das die Liste kürzer sein könnte als sie aussieht, von Maik hat glaub keiner mehr was gehört und Walterna hat seine KLE im Marktplatze unter "Biete" inseriert :cursing:
    PS: an Jo seinem Spike würde der sich bestimmt auch gut machen :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bei IndiaRomeo hat es ja geklappt



    Männers, das mache ich nur für euch. ;)
    Ich habe bereits nen Krümmer aus Auflage eins. :thumbup:
    Der, wenn er die 250€ nicht überschreitet, geht bei mir auf Halde, für die, die nicht bis zum Sankt nimmerleinstag warten wollen für Auflage V.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bruno, der Krümmer würde dem kleinen Spike sicher tadellos stehen!


    Haben nur gerade alle was dagegen: die Haushaltskasse, das Frauchen, das Finanzamt, Kinder mit großen Wünschen usw...


    aber ist ja nicht aller Tage Abend......

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Gestern hat die gute Lotte mal wieder etwas Zuwendung erhalten.


    Nachdem mir ja der Gaszug Öffner gerissen war musste ich eh mal wieder ran. Den Schließer gleich mit zu wechseln stand eh auf dem Plan und nach einem Tipp von unserem Mike hab ich mich dazu entschlossen den Kupplungszug auch gleich zu wechseln, die rund 15.-€ kann man verkraften, besser als wenn er "on Tour" mal reißt... unsere KLEinen sind einfach nicht mehr die jüngsten... und die Bowdenzüge halt eben auch nicht ewig.


    Der Wechsel selber eigentlich "easy going" bis auf den Öffner am Vergaser einhängen, das artet immer in Gefummel aus :cursing: der Schließer ist dafür wieder einfach.


    Der Gaszug war übrigens richtig schön ungefähr in der Mitte gerissen, vorne und hinten sah er noch gut aus :patsch:


    Luftfilter ging dann geschmeidiger Gummi und Margarine gut raus und wieder rein :D


    Kupplungszug! Gute Entscheidung ihn gleich mit zu wechseln, der alte Zug läuft merklich schwer in seiner Hülle, da wäre in absehbarer Zeit Ärger auf mich zu gekommen... angenehmer Nebeneffekt, die Kupplung läßt sich jetzt schon mal im Stand leicht ziehen als vorher, bei laufendem/warmen Motor dürfte es dann noch etwas leichter gehen, bin mal auf die Probefahrt gespannt :D


    Mein Fazit: traut euren alten Zügen nicht ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es werde Licht...


    nachdem ich ja wegen dem verflixten Tacho meine Kanzel sowieso weg hatte, habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt.


    Da man manchmal zu kompliziert denkt und Freund Jo mich auf die richtige Spur brachte, habe ich an meinem Relais die Steuerleitungen mit einem Kabel und einer Diode verbunden.


    Das Ergebnis: Abblendlicht brennt wie gehabt, Fernlicht brennt auch wie gehabt, nur brennt jetzt das Abblendlicht mit, mit dem Ergebnis das der Nahbereich besser ausgeleuchtet ist :D


    ACHTUNG: dieser kleine "Trick" funktioniert dauerhaft nur mit dem Doppelscheinwerfer des B-Modells !!! Beim normalen Scheinwerfer funktioniert es zwar auch, aber nicht lange, da hier nur eine H$ Birne verbaut ist und diese dann überhitzt und durchbrennt!

  • Ich hab bei mehreren Motorrädern eine Zwischenstellung und fahre auch hin und wieder mit Fern + Abblendlicht und mir ist
    dabei noch nie eine Lampe durchgebrannt.
    Nur mal so als Erfahrungsbericht.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielleicht, weil Du mit dem Moped nicht so lange Strecken und damit nicht so lange Zeit mit dem kombinierten Fernlich fährst. Ich kenne das auch vom Auto so, daß die Birne nicht lange hält. Vielleicht sind die heutigen Leuchmittel auch hitzebeständiger ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • mmmh, ich kenne eigentlich keinen, der länger im Dunkel gefahren ist. Gefühlt würde ich sagen bestimmt ein Drittel
    meiner gesamt km und das wären dann zwischen 100 und 200tsd. Glaub mir das geht, auch mit den neuen Philips
    +130 und +150%.
    Aber da ich an meinen Maschinen eh fantastisches Licht habe bin ich natürlich nicht so auf diese Zwischenstellung


    angewiesen wie diejenigen, die die Beleuchtung noch serienmäßig haben, da sehe ich das Problem auch eher im Zündschloss,
    da über den Lichtkontakt dann der doppelte Strom geht. Mir ist es schon passiert, das sich die Kabel an einem alten Zündschloss
    abgelötet haben, so warm wurde es durch Übergangswiderstände, die durch Kontaktkorrosion und erlahmen der Federn


    entstanden sind.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • da sehe ich das Problem auch eher im Zündschloss


    Zündschloss + Lichtschalter.... dieses Probelm habe ich gleich am Anfang eleminiert.


    Die originalen Lichtleitungen dienen nur noch als Steuerleitungen für meine Relais und der Strom kommt über ein 4mm² Kabel direkt von der Batterie.
    Aber was Licht anbelangt bin ich der Meinung zuviel gibt es nicht, ich halt es da mit der Verkäuferin in der Metzgerei die fragt "darfs auch ein bisschen mehr sein" ;)


    Das Problem, das Fernlicht leuchtet wie der Name schon sagt in die Ferne, der Bereich zwischen Motorrad und dort wo das Fernlicht beginnt ist mir zu groß, jetzt wird er aber schön mit dem Abblendlicht beleuchtet.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jubiläum :thumbsup_1:


    Aus Zufall ist mir gerade aufgefallen:


    Heute vor einem Jahr hab ich meine Lotte bei E-Bäh geschossen :nummer1_1:


    Anfängliche Bedenken ob mir das Mopedfahren noch Spaß macht, haben sich erledigt...


    Mit der KLEinen durch die Gegend zu fahren ist einfach nur herrlich :hb: :give_heart:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Will ein Schwabe Heizgriffe montieren.....


    liest sich zuerst vielleicht wie der Anfang eines Witzes, ist aber keiner....


    Am Anfang war der Wunsch nach nicht ganz so kalten Fingern in der nicht so warmen Jahreszeit. Nach kurzer Frage hier im Forum war klar, als erstes kommen Heizgriffe dran. Günstige, gebrauchte Daytonas bei Ebäh geschossen und nun beginnt die Eskalation :blush:


    Die Optik meines Lenkers gefiel mir schon lange nicht, ein paar Rostansätze und einer der Vorbesitzer hat schon mal etwas nachgebessert, leider hat er den silbernen Farbton nicht wirklich getroffen... jetzt die Heizgriffe montieren und dann irgendwann wieder runtermachen um den Lenker zu Lackieren? Eigentlich Blödsinn, also Lenker runter und zum Lackieren vorbereiten :good3:
    Wenn der Lenker mal unten ist, hat man ein schönes freies Blickfeld auf die obere Gabelbrücke... leider hat auch hier der Zahn der Zeit (und um das Zündschloss rum wohl auch der ein oder andere Schlüsselbund) genagt... naja, wenn man(n) schon am Lacken ist, kann hier doch auch gleich mit etwas freundlicher Farbe die Optik aufgefrischt werden :imsohappy:
    OK, so weit, so gut. Wenn nun die obere Gabelbrücke eh schon unten ist und man sich dran erinnert, das man vor geraumer Zeit mal ein paar Lenkkopflager gekauft hat, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was der nächste Schritt vom geneigten Schrauber und gründlichem Schwaben ist.... :blush: Rischtisch, weiter zerlegen und ran an die Lager :D


    Aktueller Stand: noch Keine Heizgriffe montiert, Lenker und obere Gabelbrücke mit Herculiner behandelt. Unteres Lager vom Lenkkopf runtergeklopft, dabei erst mal den Käfig weggemacht und gesehen das die Lagerrollen schon leichte Eindrücke in der inneren Lagerschale hinterlassen haben (war also eine gute Entscheidung das LKL gleich mitzumachen, irgendwann hätte ich eh ran müssen)


    Die wundertollen, praktischen und einzigarten Superduper äußeren Lagenschalen sich ja so toll eingebaut, das man Dank gleichen Innendurchmesser des Lager und des Rahmens eigentlich keine Chance hat, die raus Klopfen zu können :avatar70195:
    Morgen sollte ich einen passenden Innenlagerabzieher bekommen, dann geht es ihnen aber an den Kragen :smackbottom:


    Wie es mit dem LKL, den Heizgriffen und dem eskalierenden, gründlichen Schwaben weitergeht erzähle ich euch wenn ich fertig bin ;)

  • Hi Darti,


    nicht verzagen, einfach ein Stück Flacheisen, eine Schraube, oder Rundmaterial anheften, schweißen und das Lager damit herausziehen.
    Hat bei mir prima funktioniert. :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • :) Einen leichten Grat gibt es ja immer!


    Ne Gewindestange mit ner Mutter und ner Unterlagscheibe, dann kannstdas auch von oben sanft raustreiben,


    So macht das mein Schrauber,


    Fazit: Du schaffst das schon, so als Feinmechaniker

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Einen leichten Grat gibt es ja immer!

    also spätestens wenn eine gehärtete Lagerschale einen Grat hat, ist das der Zeitpunkt das ich mir Sorgen mache... :blink:


    ... schweißen ...


    Hi Didus,


    Danke für den Tipp :thumbup: also Schweißen ist nicht gerade eine Stärke von mir und meine geheime Superkraft ist, zu den unmöglichsten Zeiten etwas falsch zu machen... hab ich es lieber bleiben lassen bevor ich die Lagerschale an den Rahmen schweiße :whistling:


    Netterweise ist heute auch mein Abziehersatz gekommen (es gibt doch für einen Mann nichts schöneres als ein Grund zu haben Werkzeug zu kaufen :D ) damit waren die Schalen auch recht fix draußen.
    Die untere Lagerschale hat sich etwas gewehrt, die obere war "easy going"... beim Einbauen wars genau anders rum, die untere ging fix und die obere hat etwas rumgezickt :patsch:


    Schön Fett an die Lager ran und wieder zusammen montiert.


    Morgen geht es weiter.


    Aktueller Stand mit der neu lackierten oberen Gabelbrücke und ein Bild vom Werkzeug im Anhang ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!