Lotte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Mago,


    jepp, ist aus der Spraydose, das wie und welche Farbe hab ich in einem extra Thread beschrieben, damit es leichter gefunden wird. Würde ihn schnell verlinken, geht mit dem Handy aber eher bescheiden :cursing:


    Spraydose finde ich einfacher, da kann man auch mal schnell nen Deckel oder Abdeckung selber lackieren ohne Anmischen und Pistole reinigen etc.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Heute kam ein Päckchen mit Lottes verfrühtem Weihnachtsgeschenk an.... :D


    Kaum zu glauben, aber der Jäger und Sammler in mir hat es geschafft einen der legendären, bisher unverbauten F****krümmer zu ergattern, Jungs ich sag euch, ich freu mich wie Bolle :hb: :hb: :hb:


    Montiert wird er allerdings erst nach dem nationalen / Foren Treffen, weil ihr wisst ja, never touch a running System, vor allem wenn ihr nicht wisst ob alles auf Anhieb funktioniert und ihr das Moped am nächsten Wochenende braucht ;)

  • Danke Jungs :thumbup:


    Gestern hab ich mal mein Lenkkopflager ein bisschen nachgestellt, bei 160 hat mein Lenker immer gewackelt wie ein Kuhschwanz... so das ich mir immer fast in die Buxe gemacht habe :wacko:


    Das Ergebnis ( ca. 1/8 Umdrehung ) ist spürbar, Lotte ist jetzt bei 160 noch schön ruhig, so das ich mal auf dem Gas bleiben und testen konnte was da noch geht ;) laut Tacho ist meine alte Lady bis auf ca. 185 rauf maschiert, Lenkerflattern im akzeptablen Bereich :D leider hatte ich mein Navi vergessen, aber das letzte Mal sagte mein Navi bei einer Tachogeschwindigkeit von 160 das ich laut GPS 147 fahre, also dürfte ich bei geschätzten reelen 165 - 170 gewesen sein 8)


    Mal schauen was dann mit dem F-Krümmer geht :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jage die Dame nicht so.
    Da geht Mal schnell der Motor in Popo.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin Maddin,
    Danke für den Tipp.
    Keine Angst, die Lady wurde erst ca. 20km schön warm gefahren und dann auf AB die zweite Ausfahrt wieder runter und zurück.
    Lange Vollgaspassagen werde ich der alten Dame nicht zumuten, war nur mal um zu schauen was möglich ist ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Für alle die nicht in die Kaffeebude reinschauen mal der aktuelle Stand.
    Das den original Krümmer auf Grund der ungünstigen Strömung wohl die Lehrlinge konstruiert haben ist ja bekannt :patsch:


    ABER, die Produktion haben auch die Lehrlinge übernommen und es gibt die Flammringe in unterschiedlichen Höhen :cursing: , der F.-Krümmer wurde entsprechend den höheren gebaut und ich hab natürlich die flacheren drin...
    Da bei Lotte statt eines Stehbolzens an einer Stelle eine Gewindestange drin war hab ich mich beschlossen, alle Stehbolzen gegen länger zu ersetzten... wenn, dann einmal aber dann auch richtig ;) ... die ersten beiden gingen gut raus und die neuen auch wieder gut rein. Die Gewindestange ging auch gut raus, aber der Stehbolzen etwas schwer rein... eigentlich sogar zuschwer, also wieder raus das Teil und gleich gesehen das die ersten 3 Gewindegänge verhunzt sind, toll, da ein Vorgänger das Gewinde vermurkst... naja, mit Nachschneiden ist das zu richten...
    OK, dann erstmal Nummer 4 raus... ohoh, geht etwas schwer... klack, AB ;( immerhin Glück im Unglück, er war nicht bündig am Zylinder ab, sondern am Anfangs des Schaftes so das dieser noch rausschaute.


    Erst habe ich versucht eine Mutter aufzuschweißen und ihn rausdrehen,
    jedes Mal ist die Mutter wieder runter gekracht, nach der 6'ten Mutter habe ich erstmal kapituliert ;( und am nächsten Tag vom
    Geschäft ein anderes Schweißgerät mitgenommen... was soll ich sagen, beim ersten Versuch
    wieder das selbe
    :cursing:dann ist mir mein Nachbar über die Füße gestolpert :whistling:der ist Schlosser und kann das...:D erster Versuch das selbe :patsch:beim zweiten Versuch hat die Mutter gehoben und das Biest ist mit Fluchen und Zittern rausgekommen.


    to be continued...

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Bolzen dürfte aus speziellem Stahl sein, mit einem hohen Schmelzpunkt. Da die meisten Muttern dazu im Ggensatz weicher sein, bzw. einen entsprechenden niedrigeren Schmelzpunkt haben könnten, wird es wohl schwer sein (insbesondere unter den örtlichen Bedingungen), ein schönes Schmelzbad zwischen den Materialien zu erzeugen. Wenn die beiden Gewinde dann auch noch nicht richtig blank zu bekommen sind, kommt das erschwerend dazu.
    Mit was habt ihr denn geschweißt und wieviel Saft habt ihr am Ende draufgegeben?
    Bei den "Halbmonden" bin ich mir nicht sicher, aber ist nicht je Krümmer ein dickerer und ein dünnerer montiert?

  • Grüß dich Ometa,
    ich hab es erst mit Fülldraht und dann mit Elektrode versucht, ich hab die Sache mit dem Schweißen mal in der Schule gehabt, das ist aber Altersbedingt jetzt schon ne Weile her und daher bin ich nicht so der Profi...
    Ich denke der Fehler war das ich die Mutter ziemlich vorne anschmeißen wollte, damit ich besser ran komme, und hab dann ins "Loch" reingeschweißt, dazu hab ich dann irgendwann vermutlich ein schönes Schlackköpfchen auf den Stehbolzen gemacht, das erst Recht keine Verbindung möglich war :patsch: nachdem mein Nachbar alles blank gemacht und die Mutter so aufgesetzt hat das der Bolzen mit der Mutter vorne eben war hat es dann auch geklappt.
    Am Schluß war es übrigens mit Fülldraht, wenn du möchtest kann ich mal schauen wie mein Nachbar das Teil eingestellt hat.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Schutzgasschweißen sieht erst mal einfach aus und funktioniert auch sehr schnell, aber RICHTIG schweißen braucht schon etwas Übung.
    Ich kenne einige, sogar Kfz-Mechaniker, die meist mit zu geringem Strom schweißen, weil sie Angst haben Löcher reinzubrennen.
    Die Mutter auf den Bolzen hätte ich gleich auf höchster Stufe probiert, das ist bei meinem Gerät Stufe 6 und das Gerät hat 160 Ah.
    Es kann auch nicht schaden, wenn man alles vorher entfettet und für guten Kontakt sorgt, dann muss der Schmodder nicht erst


    wegbrennen. Wichtig ist auch die Batterie abzuklemmen, damit elektronische Bauteile nicht zerstört werden.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es ist vollbracht und ich hab jetzt ein Dauergrinsen im Gesicht :D


    Mit den neuen Stehbolzen war es dann relativ einfach den F-Krümmer zu montieren, ein wenig zurechtrücken und Drücken, ein paar Mal alles auf und zu, aber am Schluss sitzt er :smoker:


    Ölwannenumbau war eigentlich "easy going" mit den von Bolle beschriebenen Teilen, einem 1/8 Zoll Verschlussstopfen und nach vorne eine Reduzierung 3/8 auf 1/8 Zoll ging es flott und einfach. Das der vordere Verschlussstopfen, den man entfernen muss, sehr fest sitzt ist keine Untertreibung, Dank Schraubensicherung hält er wie der Teufel. Ich hab neben dem Inbusschlüssel noch ein ca. 1 Meter langes Rohr als Verlängerung benutzt damit das Biest aufgeht :wacko1: Ich schreib bei Gelegenheit noch ein kleines Tut über den Umbau, im Krümmerthread ist alles etwas verstreut und ein paar Bilder sind auch nicht mehr online...


    Ansonsten... wenn alles wieder montiert ist, sieht man nicht wirklich viel vom Krümmer. Wenn der Motorschutz fehlt kommt er besser zu Geltung :)
    Aber es geht ja nicht um die Optik (wir sind schließlich harte Biker und keine Schikimiki Tussies).
    Sound: mit meiner TK-Anlage hat sich Lotte schon Klasse angehört, kein Zwitschern mehr und ein schönes dumpfes Tuckern. Mit dem Krümmer ist sie nochmal etwas dumpfer geworden und vielleicht auch etwas lauter (ich hab das Gefühl das mir jetzt mehr Leute hinterher schauen :D )
    Fahrgefühl: eigentlich unbeschreiblich :D (Sorry, ich krieg das Grinsen gerade echt nicht mehr aus dem Gesicht) sie zieht jetzt eindeutig besser/konsequenter durch alle Drehzahlbereiche und tut sich, wie soll ich es sagen, "leichter" auf Touren zu kommen. Ich hab vorhin auf der Landstrasse zwei Autos überholt und mich gewundert warum ich mich danach so stark in die Kurve legen mußte, der Tacho verriet mir dann das ich Ruck Zuck auf 160km/h gewesen bin :whistling: deutlich bessere Leistungsentfaltung als vorher :thumbup:
    Komischerweise führte mich meine Testrunde an der Autobahnbahn vorbei (war bestimmt ein Wink des Schicksals), da ja ein kleiner Test nicht Schaden kann hab ich gleich mal die Endgeschwindigkeit ausprobiert (JA, Lotte war schön warm gefahren), Ergebnis zu meiner letzten Testfahrt von vor 3 Wochen... immer noch 185km/h, aber sie ist wie ich finde leichter/geschmeidiger dahin gekommen.


    Etwas ist mir auch noch aufgefallen. Im Frühjahr bevor es losging habe ich ja einen Ölwechsel gemacht und jetzt ja wegen dem Ölwannenumbau wieder. In den gut 2 1/5 T gefahrenen Kilometer hab ich kein einziges mal Öl aufgefüllt, also auffüllen müssen, kontolliert hab ich natürlich. Ölverbrauch bei rund 2.500km laut Schauglas geschätzt ca. 1mm.

  • Ja, der macht sich bemerkbar.
    Schon, wie du es beschrieben hast.
    Schade, dass immer noch welche auf den Krümmer warten müssen.


    Die ersten Bestellungen damals waren Rück zuck vollbracht.
    Ist nun Mal kein motorrad aus Süddeutschland oder sonste woher, dass sich diese Investition gleich noch hinterhermachen lässt.


    Viele nehmen die kle weil sie relativ günstig ist und steigen dann um.
    Und so verliert man den Kundenstamm.
    Auch das Risiko auf Halde zu legen ist zu hoch. Leider.


    Dennoch freut mich deine Begeisterung.
    Es wurde nicht zuviel versprochen.
    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn ich nicht im Kleinanzeiger über den Krümmer gestolpert wäre, müsste ich auch noch warten. Das war quasi ein Sechser im Lotto :)


    Stimmt leider, die KLEine wird meist unterschätzt oder nur als Einstiegs- oder Übergangsmotorrad genommen ;(


    Gut ich gebe es zu ich hab mich für sie entschieden weil es eine Enduro (gefällt mir) ist und sie als gutmütiges Wiedereinsteiger Motorrad (machte nach fast 30 Jahren Sinn) beschrieben wird. ABER sie ist eindeutig MEHR, geil zu fahren und genügend Pfeffer im Hintern um auch mal gut abzugehen. Dazu noch einfache und langlebige (bei artgerechter Haltung) Technik. Wenn ich überlege was ich schon alles an der KLEinen gemacht habe obwohl ich noch nie an einem Motorrad rumgeschraubt habe, Vergaser zerlegt und gereinigt, Kundendienst inkl. Ventil einstellen, Bremsen überholt inkl. SV Sattel usw, usw... mach das mal ein einem neumodischen Hightech TöffTöff mit ABS etc. da wird es schwieriger bis unmöglich.


    Fazit: perfektes Moped für den geneigten Schrauber :D


    Vielleicht schreckt bei der Krümmerbestellung auch das Wort Ölwannenumbau einige ab, als ich das gelesen hab, hab ich auch erstmal geschluckt und gedacht "ohje" aber jetzt wo ich es gemacht habe... pfff, Peanuts. Muss jetzt dringend das Tut zum Umbauen schreiben, mal schauen ob die Bestellungen sich dann vermehren ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Toll geschrieben, Bruno.


    Das macht Lust, allerdings muss es noch etwas warten.


    Das mit dem Ölwannenumbau, kann man ja schon mal im Vorfeld machen, wenn man gerade mal Bock hat.


    Mal schauen

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Danke Jo :blush:


    Aber nicht zu lange warten ;) für die 4'te Auflage steht die Liste jetzt seit fast 4 Jahren online und immer wenn es Richtung Mindestmenge geht fällt jemand weg... vielleicht klappt es ja jetzt mal... die 5'te Auflage wird dann noch länger dauern ;(


    Wir ist aufgefallen das meine kleine Testrunde am Freitag tatsächlich doch 70 km waren, kam mir gar nicht so weit vor :whistling:


    Gestern hatte ich keine Zeit zum fahren, ich hab Lotte nur mal im Stand laufen lassen und da sie mir subjektiv doch recht laut vorgekommen ist, hab ich mir mal eine MessApp aufs Handy geladen und eine Messung gemacht :smoker: was soll ich sagen, gerade mal 94 DbA... vielleicht frag ich mal einen Bekannten von mir ob er mal messen kann, er hat ein Messgerät aus dem Arbeitsschutzbereich, das dürfte genauer als eine App messen. Wenn die Werte stimmen bin ich auch zufrieden, ich will meinen Sound genießen, aber will nicht anderen Leuten damit auf die Nerven gehen, wenn ihr wisst was ich meine.


    So, Sonntag Mittag, Sonnenschein... ich muss jetzt mit meinem Krümmer noch ein bisschen Gassi gehen :D :watoo:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielleicht sollten wir mal die Mindestbestellmenge überdenken? Was würde der Krümmer denn mehr kosten wenn wir statt acht Besteller "nur" sechs wären?


    :hmm: kann ich persönlich leider nichts dazu sagen, vielleicht stellst du die Frage am besten mal direkt im Krümmerthread ;)


    Gestern Mittag eine schönes Ausfahrt gemacht und dabei durch einen ca. 700m langen Tunnel gefahren... Dauergrinsen und Emotionen pur :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hab ich gemacht! Sogar doppelt! Die anderen Forumsmitglieder mögen mir verzeihen.


    Außerdem lieber Bruno, du bist mit deiner Schwärmerei doch selber schuld, dass ich jetzt auch unbedingt einen neuen Krümmer mag , brauche, benötige, danach hungere, offensichtlich nicht ohne ihn leben kann,.... :maul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!