kurioses Drehzahlproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,
    In letzter Zeit hab ich ein seltsames Phänomen an meiner KLE 500, sie springt sofort an, zieht auch hoch beim Kaltstart, Gasannahme ist im warmen Zaustand soweit OK. Bis dahin alles gut , plötzlich dann aus heiteren Himmel ( hängt vom Zufall ab), steht die Drehzahl bei ungefähr 6.000 , die Nadel zittert, der motor dreht aber normal im Standgas mit ca.1.000 ( hört sich jedenfalls so an), Das Licht flackert ebenfalls ein bischen wenn dieses Phänomen auftritt, wenn ich kurze Gasschübe geben will ,hab ich den eindruck sie verschluckt sich etwas, ( hat die aber schon immer gemacht), nunja jedenfalls irgendwann ist das Phänomen wieder weg und die Nadel vom Drehzahlnmesser geht wieder auf normale 1.000 runter. Mir scheint es so als ob das ein elektrisches Problem ist, kann mich aber auch täuschen. Jemand eine Idee??,


    Was ich bischer gemacht habe => Ventile eingestellt => Vergaser gereinigt = > Dichtungsatz im Vergaser erneuert=> Luftfilter Neu => Benzinhahn überholt => Zündkerzen kontrolliert.
    Was mich interressieren würde ist , woher bekommt der Drehzahlmesser eigentlich sein Signal?
    Über weitere anregungen würde ich mich sehr freuen.Vielen dank schonmal im Vorraus

  • Hmmm, Motor bleibt gleich uns nur das Anzeigegerät ist unplausibel...


    Scheint wohl der Kupferwurm unterwegs zu sein.


    Kannst du das Phänomen reproduzieren?


    Schau doch Mal, wo die Verbindung vom Drehzahlmesser zum Motor geht.


    Schuss ins blaue: CDI?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist es doch so, daß wenn der Drehzahlmesser spinnt meist die Batterie oder Regler hinüber waren!? Nutz mal die Suche, daß Problem gab s schon öfter.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na endlich.


    Mike hat die Inhalte im Gedächtnis. :thumbup:


    Ich hoffe du wirst fündig.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist es doch so, daß wenn der Drehzahlmesser spinnt meist die Batterie oder Regler hinüber waren!? Nutz mal die Suche, daß Problem gab s schon öfter.

    Batterie ist neu, der Regler ebenfalls, allerdings ist der Regler kein Originalteil sondern so ein Ebay-Ching-Changkram, passte aber ,und von daher dachte ich mir , kein Problem, der Regler ist irgendwann letztes Jahr neu reingekommen, fahre allerdings auch nicht so oft mit der KLE, den Verdacht das es daran liegen könnte hatte ich auch schon, vor allen dingen weil das Licht auch flackert , Vieleicht sollte ich beim "freundlichen" besser ein originalteil bestellen :confused:

  • Hast keinen in der Nähe mit dem man mal Regler tauschen kann oder Batterie? Könntest ja mal Deine Batterie abklemmen zur Not und mit Starthilfekabel andere Batterie dran und laufen lassen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hast keinen in der Nähe mit dem man mal Regler tauschen kann oder Batterie? Könntest ja mal Deine Batterie abklemmen zur Not und mit Starthilfekabel andere Batterie dran und laufen lassen.


    ich schau mal , ich glaube ich hab sogar noch irgendwo einen Regler rumliegen

  • Artefakte beim Drehzahlmesser, die der Elektrik zu entspringen scheinen, liegen häufig an einem korrodierten Zündschloss, bzw. dessen elektrischen Kontakten, da der DZM darüber mit Strom versorgt wird. Die Steuerung desselben kommt meines Wissens aus der CDI.
    Steht das Mopped häufig feucht, oder in der Nähe von Salzgewässer?

  • Artefakte beim Drehzahlmesser, die der Elektrik zu entspringen scheinen, liegen häufig an einem korrodierten Zündschloss, bzw. dessen elektrischen Kontakten, da der DZM darüber mit Strom versorgt wird. Die Steuerung desselben kommt meines Wissens aus der CDI.
    Steht das Mopped häufig feucht, oder in der Nähe von Salzgewässer?

    Das Moped steht den Winter über in einer alten Scheune, es dort nicht direkt feucht aber auch nicht unbedingt trocken

  • heute habe ich mal den Regler getauscht, KLE Startet normal, die DZM Nadel fing diesmal allerdings sofort an zu zittern, dann ging die Maschine aus. Seitdem tut sich nichts mehr. Am Magnetschalter war die Sicherung durchgebrannt, die Sicherung habe ich ersetzt aber die Süße gibt keinen mucks mehr von sich. Alle anderen Sicherungen unten im Kasten sind auch OK. Keine Ahnung was jetzt ist, ich vermute die CDI ist defekt. Jemand noch eine Idee?

  • Kontrollier mal deine Magnete vom Polrad, nicht das sich da welche selbstständig gemacht haben. Ich leider ein Leiden der KLEinen...
    Der Ersatzregler den du eingebaut hast, ist in Ordnung? Wenn die Sicherung fliegt muss irgendwo etwas im Argen liegen!
    Gruß Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kontrollier mal deine Magnete vom Polrad, nicht das sich da welche selbstständig gemacht haben. Ich leider ein Leiden der KLEinen...
    Der Ersatzregler den du eingebaut hast, ist in Ordnung? Wenn die Sicherung fliegt muss irgendwo etwas im Argen liegen!
    Gruß Bruno

    Die frage habe ich mich mir auch schon gestellt , vieleicht war der Ersatzregler auch defekt, ich habe den vorrigen Regler wieder eingebaut, aber jetzt tut sich nichts mehr.Wie gesagt , es leuchten noch nicht mal mehr kontrolleuchten im Cockpit auf.

  • es leuchten noch nicht mal mehr kontrolleuchten im Cockpit auf.


    Wie ist es mit dem Licht und Blinkern, funktionieren die wenn du die Zündung einschältst?
    Ich weiß jetzt nicht ob man seine Batterie mit einem Schlag töten kann, aber das man sie mit einem kaputten Regler ruinieren kann, hab ich schon gehört.
    Mal schauen was das Schwarmwissen des Forums noch spricht.
    LG und Daumendrück
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Beim messen der Batteriespannung auch den festen Sitz der Batterie Kontakte kontrollieren.
    Den Reglerstecker auch mal genau angucken. Korrodierte Kontakte? Hat da ggf. schon was gebrutzelt?
    Wenn soweit alles Tacko dann mal den Tank runter und den Kabelbaum penibel kontrollieren. Auch überall mal dran Wackeln um ggf. Kabelbrüche zu erkennen.


    Viel Glück bei der Suche und melde dich nochmal.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich würde jetzt als erstes die Batterie überbrücken und schauen, ob wenigstens die Neutral-Leuchte und so und das Abblendlicht funzt.
    Wenn ja, ist nebenbei auch die Batterie platt - wenn die Hilfsbatterie wieder abgeklemmt ist und dann alles aus bleibt. Der Akku kann zwar 12,x V anzeigen, bricht aber sofort unter Last ein.
    Wenn trotz Überbrückung alle Lampen ausbleiben, ist entweder die Leitung zum Zündschloss unterbrochen, oder eben das Zündschloss ohne Kontakt. (Oder alle Lampen sind durchgebrannt - was unwahrscheinlich ist).
    Batterieklemmen müssen blank sein und fest sitzen. Ebenso Steckverbindungen (Sicherungskasten). Den Kabelbaum von der Batterie auf dem Weg zum Zündschloss nicht nur auf Oxidation, sondern auch auf "Verletzungen" prüfen. Wenn da nix ist, kommt als erste Schaltstelle die "Zündschlosskontakthöhle" (um mal mit etwas Prosa zu fabulieren).
    Und entweder hast du jetzt sehr flexible Hände, oder hilfreiches Werkzeug - dann brauchst du die Kanzel nicht abbauen, um an diese Kreuzschlitzschraube zu gelangen, die diese Höhle öffnet, um weiter prüfen zu können.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: oben in den Schlüsselschlitz WD40 und Konsorten zu sprühen ist nicht die Lösung. Da ist erstmal nur die profane Mechanik eines Schließzylinders. Ab da kann es sich in dem Zündschloßkorpus nur kriechend, oder vielleicht tropfend Richtung Erdanziehung bewegen.
    Wer seine Dose da komplett hinein entleeren möchte, möge es probieren - vielleicht bringt das Erfolg. Es löst aber die Ursache nicht dauerhaft - wenn die Ursache überhaupt dort ist - was es ja zu überprüfen gilt...
    Ja, es ist bequem. Aber wenn man das so machen sollte, würde es wahrscheinlich in einem WHB als Anweisung stehen, oder man hätte doch gleich eine Injektionsöffnung angebracht.
    Die angesprochenen Schäden am Polrad - das Zerbröseln der Magnete - hat mit der Ladespannung der Batterie einen Zusammenhang. Aber das wäre eine - oben angesprochene - andere Baustelle. Für einen korrekten Stromfluss innerhalb der Kabelage ist das irrelevant.

  • So habe jetzt mal wie oben beschrieben Blinker oder Licht versucht, Ergebnis, Nichts. die Anlage ist Tot.Quasi von jetzt auf Gleich. Die Batteriespannung beträgt 11 Volt ( laut Messgerät, können also auch 11,5 oder 11,9 sein) so genau ist mein multimeter nicht, aber egal.Die Batterie ist "Flammneu" dieses Jahr reingekommen. Mal eine Frage zum Regler, der andere verbaute Regler kann auch aus einer GPZ 500 stammen ,bin mir da unsicher, hat aber gepasst, sind die beiden Regler gleich? Zündschloss kann natürlich auch sein aber dann würde ich mal vermuten das da schon hin und wieder Probleme auf getaucht sein müssen beim starten ( Wackelkontakt) . Werde weiter suchen, klemme jetzt erstaml die batterie ab, und schau mir mal den ladezustand an. Gibt es noch irgendwo Sicherungen in der KLE die ich vieleicht nicht kenne, ne art Hauptsicherung oder sowas? Fragen über fragen :confused: :confused: :confused: :confused:

  • Hast schon eine andere Batterie getestet oder die alte überbrückt? (Starthilfekabel vom Auto, oder Powerpack)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hast schon eine andere Batterie getestet oder die alte überbrückt? (Starthilfekabel vom Auto, oder Powerpack)

    problem ist gerade hier, es regenet wie die Sau und ich hab keine Garage, ich muss also alles draussen machen, sobald das Wetter wieder offen ist mach ich weiter

  • problem ist gerade hier, es regenet wie die Sau und ich hab keine Garage, ich muss also alles draussen machen, sobald das Wetter wieder offen ist mach ich weiter

    So gerade ben nochmal mit ner anderen vollen batterie probiert. Es tut sich nichts, hätte mich auch gewundert weil wie gesagt die batterie ist Nagelneu. Massefehler schliesse ich erstmal auf die schnelle auch aus, habe gerade mal den Widerstand gemessen, Minus gegen Gehäuse zeigt 0 an, also alles OK. Ich habe extrem stark diesen Regler im Verdacht. Was passiert wenn man den Stecker vom Regler abzieht? Ist die Mascine dann komplett Spannungslos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!