LED Licht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Und wenn die Lebensdauer des Leuchtmittels eine untergeordnete Rolle unter der Sicht hat kann das Relais
    Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig schalten. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Und wenn die Lebensdauer des Leuchtmittels eine untergeordnete Rolle unter der Sicht hat kann das Relais
    Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig schalten. ;)

    Wie soll das denn gehenmit einem Relais?
    Abblendlicht und Fernlicht kann ich über die Zwischenstellung des Fernlichtschalters erreichen, das geht eigentlich
    Bei all meinen Mopeds und das die Lampenhaltbarkeit sich verkürzt hab ich noch nicht beobachtet. Diese Powerlampen
    haben eh eine reduzierte Haltbarkeit, liegt meist bei knapp über 20.000 km, egal ob Moped oder Auto.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wie soll das denn gehenmit einem Relais?
    Abblendlicht und Fernlicht kann ich über die Zwischenstellung des Fernlichtschalters erreichen, das geht eigentlich
    Bei all meinen Mopeds und das die Lampenhaltbarkeit sich verkürzt hab ich noch nicht beobachtet. Diese Powerlampen
    haben eh eine reduzierte Haltbarkeit, liegt meist bei knapp über 20.000 km, egal ob Moped oder Auto.


    Gruß c-de-ville


    Nun, wie du richtig beschrieben hast geht klemme 87 auf das Leuchtmittel. Wenn ich nun wie bei verlinktem Relais zwei Klemmen 87 habe erklärt sich der Rest denke ich von selbst. Dann braucht es auch keine "Zwischenstellungen" bei dem auch nur mangels Druck auf die Kontakte ein höherer Übergangswiderstand entsteht. Ich konzentriere mich Nachts lieber auf das fahren. Das vorzugsweise bei möglichst gutem Licht. Bei Bedarf, klack, mehr Licht. Ein zweites Relais brauchst du natürlich immer noch für das reine Abblendlicht.
    Wie bei allen Leuchtmitteln die auf Glühfäden basieren ist die Haltbarkeit im wesentlichen von der Temperaturbelastung abhängig.
    Wenn zwei Fäden in einer Lampe glühen, und da beißt keine Maus den Faden ab, wird es unweigerlich deutlich wärmer.
    Eine Verkürzung der Lebensdauer wird man also kaum bemerken wenn man nur bei Licht unterwegs ist und das Fernlicht nur gelegentlich nutzt. Eine signifikante Größe, ich hoffe da stimmst du mir zu, ist natürlich die gleichzeitige Einsatzdauer beider Glühfäden.


    Auch Gruß


    Tuborg

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Kann man machen, dann würde ich aber noch einen Schalter zwischen schalten, damit man auch mit normalem Fernlicht fahren kann.
    Außerdem kann die schon richtig erkannte größere Wärmeentwicklung auf Dauer den Reflektor beschädigen. Zur Haltbarkeit hatte ich mich ja schon geäußert.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • das Licht über Relais anzusteuern

    Hallo c-de-ville,


    ich muss den Thread nochmal rauskramen, wo hast du den die beiden Relais hingebaut? Gefühlsmäßig würde ich sagen in der Kanzel weil da ja schon die Kabel vom alten Lichtanschluß ankommen mit denen ja das Relais geschaltet wird, sind sie da aber auch genügend vor Spritzwasser geschützt? :confused:


    Gruß und Danke
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es macht nur Sinn diese hinter die Kanzel zu verbauen um den Bastelaufwand möglichst gering zu halten. Recht nahe am Scheinwerfer da du ja mit dem 4mm² die Leitungsverluste minimieren möchtest und die Scheinwerferzuleitung quasi als Steuerleitung für das / die Relais verwenden kannst.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • 2,5 ist ok, eigentlich reicht auch 1,5, aber mit 2,5 hat man mehr Reserve. Bei der KLE hab ich´s noch nicht eingebaut, da liegen die Teile noch auf der Werkbank. Die Relais bei den GPzetten hab ich in die Verkleidungsoberteile gebaut, oder an den Verkleidungsträger geklebt, halt da wo Platz ist und wo man gut dran kommt.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Prima, Danke für die Info :thumbup:


    Ich hab mir jetzt in der eletrischen Bucht ein Doppeldings bestellt, da muss ich nur eine Schraube zum Befestigen suchen ;)


    klick

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Doppelseitiges Klebeband für Feuchtgebiete :hmm: Sachen gibts
    Gibt es das beim Baumarkt um die Ecke oder eher im Sanitärfachgeschäft, falls ich keine Schraube finde wäre das glaub ich ne gute Alternative :thumbup:


    Sicherungen sind wohl auch kein Fehler, da gibt es welche im Kabel eingegossen für Flachsicherungen, Kabellänge 25cm sollte also gut zwischen Relais und Schweinwerfer rein passen, oder sollte man die Sicherung besser vor das Relais setzen? (Sorry für die dummen Fragen)
    Gruß und Danke
    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • https://www.philips.ch/c-p/12985BWX2/x-tremeultinon-led
    Gibt ein schöne nicht blendendes Lichtbild, allerdings nicht billig.


    Klingt insgesamt nicht schelcht, hat nur einen Nachteil (natürlich im "Kleingedruckten" versteckt)


    Oder anders gesagt: schön Hell, aber die Betriebserlaubnis ist Futsch...
    Ob man es verbauen will bleibt jedem selber überlassen, interessant ist es trotzdem

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Eine legale Lösung wird eh nie kommen, welche Hersteller wird sich die Mühe machen das alles zugelassen zu bekommen?
    jedem Falls stimmt bei diesem Philips Lampen das Lichtbild.


  • Eine legale Lösung wird eh nie kommen, welche Hersteller wird sich die Mühe machen das alles zugelassen zu bekommen?
    jedem Falls stimmt bei diesem Philips Lampen das Lichtbild.

    Und wenn doch, dann auf jeden Fall nicht für unsere "alten Kisten" die seit 15 Jahren nicht mehr gebaut werden. Einfache Kosten/Nutzenrechnung für die Hersteller.


    Ich wollte auch nur sicherheitshalber auf die Legalität bzw. Nichtlegalität hinweisen, den Rest darf jeder für sich selbst entscheiden ;)




    Auf jeden Fall Danke für den Tipp :thumbup: man kann sie ja auch Legal im Offroadbetrieb einsetzen :whistling:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Doppelseitiges Klebeband nennt sich auch Montageklebeband.
    Findest du in jedem Popelbaumarkt.
    Gibt hitzebeständiges, dünnes, transparentes, oder eben für Feuchträume (für zB. Badezimmerspiegel. Die sind auch meist was dicker und weicher, um Fugen auszugleichen.
    Gibt es von Tesa, 3M, Pattex, etc. ...oder NoName.

  • Was Ometa geschrieben hat stimmt, ich würde aber nur dickes aufgeschäumtes für Feuchträume nehmen, das gleicht besser aus.
    Außerdem die Klebeflächen entfetten. Ich nehme Profi-Tape, da ich aus der Werbetechnik komme.
    Die Sicherung baue ich immer nahe der Batterie in das neue 2,5 Quadrat Kabel ein. Dazu nehme ich eine "Fliegende Sicherung" mit
    Flachsicherung und auch diese klebe ich mit doppelseitigen Tape fest.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das ist das Schöne an einem Forum, jeder nimmt zum Improvisieren das was er aus dem Berufsleben kennt, der eine Aderendhülsen, der andere Feuchtgebiete-Klebeband :thumbup:


    Hier gefällts mir, hier bleibe ich :D


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, ihr seit die Beschden :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wo wir gerade beim Improvisieren sind, eine Ersatzsicherung klebe ich mit Gewebeband irgendwo in die Nähe des Sicherungshalters.
    Nicht das die mal durchbrennt und dann hat man keinen Ersatz. Es können aber auch 2 oder 3 sein. Sicher ist sicher.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Sicherung gehört immer so nah als möglich an die Batterie. Ansonsten kann im Falle des Falles deine Leitung abrauchen und im extremfall das Moped gleich mit. ;) Dem entsprechend ist was Michael sagt absolut richtig.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!