Steuerkettenspanner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schönen Abend!


    Das Ergebnis eines Anfängerfehlers. Habe den Steuerkettenspanner ausgebaut und weiß ich nicht wie er montiert gehört. Sollte die Rasterung des Stempels schräg nach oben oder umgedreht schräg nach unten zeigen oder spielt es keine Rolle?


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Habe den Kettenspanner zwar noch nicht zerlegt.


    Aber er sollte Plan auf der Kette liegen.
    Wenn man bedenkt das oben zwei Nockenwellen liegen und unten nur die Kurbelwelle, so wird es nach unten schmaler.


    Das heißt, der Kettenspanner müsste unten den breiteren Teil haben.


    Ich hoffe es ist verständlich. Aber warte noch auf ne Profiantwort.



    Vielleicht hilft der link weiter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Da werde ich nochmal genau gucken (altersbedingt mit Lupe) ob ich einen Pfeil finde. Was mir noch aufgefallen ist, dass das ovale Gehäuse auf einer Seite eine Nase hat. Wenn ich Zuhause bin werde ich ein Photo machen und einstellen. Es ist der Kettenspanner mit 12 Mutter.


    Liebe Grüße


    Albert

  • Moin Albert,
    du solltest dir unbedingt ansehen wie der Steuerkettenspanner montiert wird.
    Eine fehlerhafte Montage führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem kapitalen Motorschaden. (Steuerkettenriss)
    Die Zahnung ist, da der Spanner eher hochkant steht rechts oder links. Die "Nase" befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Zahnung. Richtig? Die Nase wird in Fahrtrichtung links montiert.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hier mal eine Kurzanleitung zur Montage des Kettenspanners. (Ratschentyp mit Zahnstange.)
    Den Spanner komplett zerlegen.
    Vor Montage des Spannerunterteils mit neuer Dichtung den Stempel vollständig in das Unterteil zurück stellen.
    Die Ratsche kann nur im Ausgebauten Zustand entriegelt werden.
    Das Unterteil mit vollständig eingefahrenen Stempel montieren und FESTZIEHEN. Anzugmoment der beiden Befestigungsschrauben 11Nm
    DANACH Feder, Unterlegscheibe und Deckelschraube installieren und festziehen. Anzugmoment der Deckelschraube 13Nm


    ACHTUNG: Nach Demontage des Spanners den Motor nicht drehen da es logischerweise durch mangelnde Spannung auf der Kette zum überspringen der selbigen kommen kann. ;)


    Nach wie vor bin ich der Meinung das ein Tausch des Kettenspanners erst erfolgen sollte wenn es wirklich nötig ist.
    Der charmante Vorteil der alten Version des Kettenspanners (Schraubversion) ist die Stufenlosigkeit.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja genau.
    Links halt. ;)
    Ein Fehler den er gemacht hat ist: Erst sollte die Deckelschraube gelöst werden da es, wie du vermutlich gemerkt hast, im ausgebauten Zustand schwierig ist.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Darauf habe nicht geachtet, sondern nur auf die Nase und der Zahnung.


    Ich habs so gemacht - zuerst die 12 gelöst, fest halten beim abschrauben wegen unter Spannung stehender Feder, dann Feder und Stift entnommen und dann erst Schrauben vom Gehäuse entfernt um den Steuerkettenspanner abzunehmen.


    Gibt hier im Forum total viele Beiträge, bist stundenlang unterwegs mit lesen, da lernt man auch sehr viel. Aber manchmal tut sich eine Frage auf, auf und man findet nichts bzw. man kann es auch nicht gefunden haben, dürfte schon vielen passiert sein. Das finde ich toll von euch, dass ihr einem immer Antworten und/oder richtig gute Tipps gebt.


    Danke an euch
    Liebe Grüße Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!