sporadischer Zündfunke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, zusammen
    Nachdem ich meine KLE mit 72kkm für den TüV fertiggemacht habe, springt sie mir einen Tag vor dem Termin nicht mehr an.
    Zuerst läuft sie nur auf einem Topf (kein Zündfunke) und nach wenigen Umdrehungen dann auch auf dem anderen Topf nicht mehr (kein Zündfunke mehr auf beiden Töpfen. Anlasser dreht, kein Gang eingelegt, Ständer eingeklappt
    Habe Zündspulen durchgemessen: Ergebnis:Werte ok. Zündkerzenstecker und Kabel sind auch ok. Habe schon das Steuergerät gewechselt: kein Erfolg. Schalter an Kupplung und Ständer sind auch ok.


    Heute wieder probiert, schwacher Zündfunke auf dem linken Topf, auf dem rechten keiner. Beim nächsten Versuch wieder kein F unken auf beiden Zylindern.
    Es ist zum Verzweifeln. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen möglichen Hilfeansatz?


    würde mich über eine Antwort von euch freuen. :)
    Gruss
    Toeffowner

  • Moin,
    das liegt meistens am Zündschloß.....
    Einfach mal das Zündschloß mit WD40 oder einem Kontaktspray fluten und dann sehr oft hin und her schließen.....sehr oft ;)
    Dann sollte die KLEine wieder laufen :) ...wenn nicht,einfach nochmal melden ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wie kommt denn das WD40 in den Schalter wenn man ins Zündschloss sprüht?
    Sind doch 2 einzelne Bauteile. Wenn alles ok ist und 12 V an den Zündspulen anliegen,
    dann kann es nicht am Zündschloß liegen. Ich würde erst mal andere Kerzen probieren
    und ohne Choke anlassen.


    c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wie kommt denn das WD40 in den Schalter wenn man ins Zündschloss sprüht?
    Sind doch 2 einzelne Bauteile. Wenn alles ok ist und 12 V an den Zündspulen anliegen,
    dann kann es nicht am Zündschloß liegen. Ich würde erst mal andere Kerzen probieren
    und ohne Choke anlassen.


    c-de-ville



    Glaub es einfach ;) .....es kommt dahin.
    Ist ein bekanntes Problem an der KLE


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo, zusammen
    Das WD40 ist definitiv die Lösung!
    Reingesrüht, ein paarmal den Schlüssel reingesteckt und wieder rausgezogen, und: Es funkt!


    So leicht habe ich mir das nicht vorgestellt!


    Danke für den Tipp!


    Gruss


    Toeffowner

  • Wenn einmal bei WD 40 bist- flute den Killschalter auch mal und schalte ihn oft ... sehr oft. Der ist die nächste Fehlerquelle, gemeinerweise dreht manchmal der Anlasser aber die Zündfunken bleiben auch da aus ... KLE 500 und WD 40 gehören zusammen, man muß auch nicht wissen wie es hilft, es reicht zu wissen das es hilft. :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Schön wenn es funktioniert hat, kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen, weil ich weiß wie die Einzelteile aussehen.
    Wahrscheinlich sickert etwas WD 40 am Schaft, der den Schalter dreht durch und das reicht aus, um das Kontaktproblem
    zu beseitigen. Ich hab das Zündschloß immer nur geschmiert, damit es sich nicht so schnell abnutzt und der Schlüssel sich
    besser dreht, hatte aber auch noch nie ein Kontaktproblem, bei keinem Moped. Bei der GPZ habe ich schon ein paar Schalter
    zerlegt, weil ich auch Kontaktprobleme vermutet hatte, die sahen aber immer aus wie neu. Deshalb konnte ich es mir bei der
    KLE nicht vorstellen, ist ja alles Kawasaki Baukasten und bei der KLE ist es ja durch die Verkleidung genau so geschützt wie
    bei den GPZetten.


    Was WD 40 angeht, das hilft erst einmal, schützt aber nicht lange. Ich habe es mal ausprobiert und wollte neue Fahrräder
    gegen Rost schützen, die waren nach 3 Wochen Nordseeurlaub genau so angelaufen und angerostet, als hätte ich gar nichts
    gemacht. Ich kenne WD 40, seit es hierzulandenoch kaum zu bekommen war, da war es meiner Meinung nach noch deutich besser,
    irgendwo muss der Ruf ja her kommen. Heute verwende ich Ballistol oder Brunox, ist quasi das Gleiche schützt aber ein bisschen
    länger. Aber auch da meine ich das die Rezeptur nicht mehr dieselbe ist. Sind wahrscheinlich irgendwelche Umweltauflagen,das
    bestimmte Stoffe nicht mehr verwendet werden dürfen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gibt mit WD 40 immer viele Diskussionen- manche lieben es, manche hassen es.


    Wie schon geschrieben, das Zeugs hilft bei der KLEnen. Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst warum. Du bist noch nicht so lange dabei und hast das noch nicht so mit bekommen- aber es hat schon so oft geholfen bevor man was auseinander baut, mit WD 40 ordentlich zu sprühen.


    Großer Vorteil von dem Zeugs ist, daß es Wasser verdrängt. Ich hatte z.B. mal Probleme im Gelände mit tiefen und vielen Wasserdurchfahrten, daß meine TT600R immer ausging. Schrauber angerufen- der empfahl mir in die Kerzenstecken WD 40 zu sprühen und damit hatte ich dann Ruhe.


    Um äußerlich längere Zeit etwas zu konservieren gibt es sicher besseres, dazu ist es nicht dickflüssig genug. KTM- Kunststoffe- habe ich mal gelesen- vertragen es wohl nicht so gut. Aber ob das stimmt? Habe auch schon gelesen, daß es nur aus Wasser und Petroleum besteht, was natürlich der größte Schwachsinn ist. Wenn ich mir die Sicherheitsdatenblätter ansehe, basieren alle auf Kohlenwasserstoffen... Wobei ich mir bei Ballistol die Frage stelle, warum da Butan und Propan drin ist, das verfliegt doch schnell. Aber die werden schon wissen was sie machen. Bei Ballistol ist mir der Geruch ehrlich gesagt zu eklig, wenn die Flasche alle ist werde ich es nicht mehr nachkaufen.


    Mit den veränderten Rezepturen hast Du sicher Recht- wir stellen Reinigungsmittel her und da müssen wir ständig die Rezepturen anpassen- oder die Kennzeichnug der Gefährlichkeit ändert sich ständig und man muß reagieren, um das Produkt überhaupt noch verkaufen zu können. Heute sieht man auch keine Werbung mehr, wo eine Frau ihre Hände in Pril badet!


    Aber bei der KLEnen hilft es immer noch. Ich mache alle meine Mopeds regelmäßig mit WD 40, alle Armaturen. Wo es nicht hilfreich sein soll ist in Bowdenzügen, da macht es wohl die Silikon- Beschichtung kaputt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • WD40 soll auch nur reinigende und rostlösende eigenschaften haben.


    zum konservieren ist es nicht gedacht. "schmiert" halt nur für kurze zeit.


    habe da mal eine diskussion in einem anderen forum gelesen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Aber in diesem Fall wäre es ja gut, wenn das Spray das Zündschloss auch für einige Zeit konservieren würde.
    Als WD 40 in D auf den Markt kam, so meine ich mich zu erinnern, da wurde es als das Allheilmittel angepriesen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Meiner Meinung nach ist da auch etwas Konservierung, weil es nicht komplett verdunstet. Würde auch behaupten da ist ein bißchen Silikon mit drin, weil wenn ich meine Innenverkleidung (unlackiert) von der Varadero einsprühe, bleibt das schon eine ganze Weile schwarz glänzend. Solange es nicht starkem Wassereinfluß (Spritzwasser beim Fahren) ausgeliefert ist, bleibt da schon was schmierendes zurück.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wie gesagt es waren nur 3 Wochen und bei den Fahrrädern hat es nichts gebracht, oder ich habe zuviel erwartet. Geregnet hat es auch nur wenig, aber der Campingplatz lag direkt an der Nordsee und Salzluft ist schon aggressiv. Ich erinnere mich noch, als ich mit einem fast neuen Moped mit Speichenfelgen 4 Wochen an Antlantik und Mittelmeer war, da waren die glanzverzinkten Speichen alle angelaufen.
    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo

    Ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung, damit ich meine Kawa En500, die vor 3 Monaten noch lief, wieder zum laufen bekomme.


    Hab mit dem Zündfunken das gleiche Problem.

    Zündspulen durchgemessen, ok!

    Zündschloss demontiert, gecheckt, ok!

    Widerstände und Relais geprüft, ok!

    Batterie ebenfalls ok!


    Linke Kerze bekam erst Funke und rechte anschließend auch.

    Alles wieder montiert, ohne Ständer gestartet und die Kawasaki lief ca. 30 Sekunden, dann war Ende!


    hat einer nen Tip was ich noch machen kann?


    viele Grüße aus OWL

  • Pickup/Zündimpuls-Geber geprüft?


    Wo der Stecker bei der EN500 ist kann ich dir leider nicht sagen. Sollte aber ein Zweiadriges Kabel auf der linken seite sein, wo auch der Generator/Lichtmaschine sitzt.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Aye,

    generell würde ich fürs Schloss das WD 40 Spezialist Kontaktspray empfehlen. Das reinigt wunderbar die Kontakte und hinterlässt keinen Schmierfilm wo Unrat kleben bleibt.


    Ansonsten mal die Massen durchgemessen, Kerzengewinde sauber und trocken, Drehmont der Kerze passt, Masse an der Batterie sauber, ne Sicherung durchgebrutzelt?


    Ist ja schon ein spannendes Phänomen.?(

    :drinks:

  • Hallo Lana,


    komisches Phänomen bei dir :/


    Von Stehen allein kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.. was hast du gemacht als du sie abgestellt hast?

    generell würde ich fürs Schloss das WD 40 Spezialist Kontaktspray empfehlen. Das reinigt wunderbar die Kontakte und hinterlässt keinen Schmierfilm wo Unrat kleben bleibt.

    und nicht nur das Schloss sondern auch den Killschalter damit "bearbeiten" ;)



    Ist sie dir zufällig bei ersten Startversuch abgesoffen? bei der KLE sind beim Absaufen die Zündkerzen etwas senibel und gehen dann kaputt, könnte ich mir bei der EN jetzt auch vorstellen, hast du es schon mit neuen Kerzen versucht?


    Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich bin ganz bei Bruno, hatte das im letzten Jahr mit der KLE und auch mit der GPZ. Wenn beim Starten die Batterie nicht volle Leistung hat und man zuviel Choke oder Gas gibt, dann säuft sie ab und ist ums verrecken nicht mehr zu starten. Ist mir zum ersten Mal passiert obwohl ich mich schon 12 Jahre mit den Motoren beschäftige. Die GPZ habe ich so hin bekommen, die KLE brauchte neue Kerzen.

    Bei der GPZ habe ich am linken Ansaugstutzen den Schlauch vom Starthilfespray mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers in den LuFi geschoben und drin gelassen und hinter den Seitenteil versteckt.

    Kurz Startspray aufgesteckt, gedrückt und jetzt springt sie sofort an. Die GPZ wird nur alle paar Wochen mal gefahren und hat eine alte Batterie.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gegen solche kaltstart und absauf Probleme helfen Iridium-Kerzen Wunder.

    Die zünden erfahrungsgemäß sogar klatschnass bei -5 Grad den kalten Motor.

    :drinks:

  • Hab ich noch nicht gemacht und auch noch nie von gehört.

    Das Problem ist das die „normalen“ NGK inzwischen wohl technisch auf Einspritzmotoren eingestellt sind und diese Motoren saufen nicht ab. Daher das vermehrt auftretende Problem der nassen und zündunwilligen Kerzen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!