temperaturabhängiger Tacho- Gefahr für den Führerschein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So langsam nähert sich mein Tach der 100 000km- Marke. Anscheinend gibt es auch bei ihm nun ein wenig Verschleiß. Das macht sich so bemerkbar:


    Früh ist es kalt, da fahre ich bei 3000 U/min 50- nachmittags (=warm) 60 und bei 5000 U/min früh 90, nachmittags 100.


    Da ich an Geschwindigkeitsanzeigen vorbei fahre, ist es definitiv der Tacho, der bei Kälte nicht richtig anzeigt.


    Also mal selber überprüfen- 10km zu wenig anzeigen kann Punkte bringen oder Führerschein kosten!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • KLE 500

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nee, der Tacho ist ja ein elektrisches Bauteil mit Spule und so- die Drehbewegung der Tachowelle wird ja nicht mechanisch in die Bewegung des Zeigers umgewandelt- sowas gab es bei alten Fahrzeugen.
    Ich hatte das auch schon mal bei einer XJ 600 aus den 80gern. Bei Minusgraden dreht sich da erst mal nichts. Erst nach ein paar Kilometern kam der Zeiger so langsam in die Gänge...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Der Tacho an der kle ist doch mechanisch.
    Die Schnecke, Welle und dann die Armatur.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich wüsste da jetzt auch kein elektrisches Bauteil außer dem Licht am Tacho.
    Geht übrigens auch ohne Zündung :hb:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Da die Geschwindigkeitsanzeige keinen starren Antrieb hat, sondern die Tachonadel über Magnetismus bewegt wird, kann ich mir vorstellen, das die Achse der Tachnadel bei Kälte schwergängiger ist. Eventuell ist der Schmierstoff verharzt oder nicht mehr vorhanden. Ich habe einen ultradünnen Hochleistungsschmirstoff auf Teflonbasis als Spray, der hat eine hohe Kapilarwirkung, damit könnte man eventuell die Achse schmieren. Das Zeug heißt Weldoflon und ist von Weldotec. Vielleicht geht auch Silikonspray, einfach mal probieren.


    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • gut erklärt, danke

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!