Seitenständer rechts

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich möchte hier eine ernstgemeinte Frage stellen. Bitte deshalb keine Spaßantworten.
    Gibt es für unsere KLEine einen rechten Seitenständer?
    Da ich Linkshänder- und füßer bin wäre solch ein Ständer eine wirkliche Hilfe.
    Linkshänder hier im Forum werden mein Problem kennen.
    Ich schiebe meine KLEine nämlich wie alle Linkshänder von der rechten Seite.
    Und dann kommt man schließlich nicht an den Ständer.
    Neulich beim Runterschieben von der Rangierschiene hat sich ohne es zu merken der Ständer eingeklappt.
    Beim Abstellen lag sie dann auf der Seite. Danke der Schutzbügel ist GsD nicht viel passiert.
    Für Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar. :thumbup:

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Hallo Volker.
    Da ist mir nichts bekannt und habe auch noch nichts irgendwo darüber gelesen.


    Ich bin umgelernter linkspatsch.
    Fahrrad und Motorrad steige ich immer auf der "richtigen" Seite ab.
    Meinen Kindern musste ich das auch beibringen und die sind beide Rechtspfoten.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Jo zwangsweise muss auch ich auf der "richtigen" Seite absteigen.
    Wenn das Moped nach links geneigt steht, ist es schwierig auf meiner Seite abzusteigen und sieht auch wie eine verunglückte Turnübung aus. :D

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Auch ich habe da noch nie was davon gehört oder gesehen.
    Aber nicht nur bei der KLE,bei keinem anderen Motorrad habe ich je einen Ständer an der rechten Seite gesehen.
    Umlernen ist denk ich die einzige Option und mit der Zeit wird der Bewegungsablauf auch flüssiger werden.
    Solltest mich mal sehen wenn ich mit meine kaputten Knie auf mei Versys raufkraxle! :laugh1:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also ich bin auch linksdatsch umgelernt klappt aber ganz gut in meinem Alter
    Aber ich weiß ja nicht hatte eben so den Gedanken in England mal nach zu forschen da die ja andersrum sind
    vielleicht gibt es da ja was

  • Habe schon mal nach KLE in England gegoogelt.
    Die haben den Seitenständer auch links.
    Das Auf- und Absteigen ist nicht mehr das große Problem, sondern das rangieren von der rechten Seite.
    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ordentlich zu üben.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • ja ist nur Gewohnheit :D
    Aber wenn du die gleiche Halterung links anschweisst ??
    oder stört da die Bremse ??
    Nur so ein Gedanke :avatar70195:

  • Glaub nicht das des so einfach machbar ist.
    Wird wohl so einiges im Weg sein.
    So gesehen,arme Linkshänder!


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • So gesehen,arme Linkshänder!


    Jo, recht hast Du.
    In der Schule wurde ich zum Schreiben mit rechts gezwungen.


    In der Ausbildung gab es keine Schere für Linkshänder.
    Also schreibe und schneide ich mit rechts, alles andere weiterhin mit links.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • wenn du in der Ausbildung keine Schere für Linkshänder hattest hast du bestimmt Gas Wasser scheiße oder Dachdecker gelernt :D :D :D :D ;streicheln;

  • wenn du in der Ausbildung keine Schere für Linkshänder hattest hast du bestimmt Gas Wasser scheiße oder Dachdecker gelernt :D :D :D :D ;streicheln;

    Oder Metallbauer, oder Schneider, oder, oder, oder :confused: :confused:

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Ob man Moped von rechts oder links schiebt hat meiner Meinung nach nichts mit Rechts oder Linkshänder zu tun. Ist einfach Gewohnheitssache und vielleicht in der Geschichte der Menschheit begründet. Umbaien wird ohne viel Aufwand nicht möglich sein und dann müßte man noch beim TÜV nachfragen, ob nicht irgendwo steht wo der sein muss. Selbst die alten Indien, die Schalt- und Bremshebel je auf der anderen Seite haben, da schiebt und steigt man auf von links.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Aha,wieder was dazugelernt.
    Also ab und aufsteigen tu ich rechts.
    Schieben mal da mal da..... :whistling:
    Hat bei mir aber Gesundheitliche Gründe wieso ich rechts auf und absteige.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich sagte ja auch: der einfachste Ansatz, nicht der 100% Ideale. Irgendwas ist ja immer - bzw. bleibt ein Restfaktor. :sshithappens:


    Aber einen Hauptständer auf Links umzubauen - sprich, ihm einen rechten Hebel anzuschweißen - wäre technisch relativ einfach und dem TÜV sollte es egal sein, ob der Hebel rechts, oder links montiert ist, oder er auf beiden Seiten einen hat.
    Was mich interessiert: Sind Linkshänder auch Linksfüßer?
    Und: ich glaube, der Linksverkehr in the royal britain empire, und seinen Kolonien (also ehemaligen) - commonwealth oder wie das heißt - gründet nicht auf der Tatsache, dass sich diese Gesellschaft deshalb gefunden hat, weil die alle Linkshänder sind. :king_1:
    Ich finde das Thema äusserst spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!