Bedüsung KLE nach Einbau Remusanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute hatte heuer sehr viel Spass mit meiner Kleinen steht auf mitas 07 hinten 140 80 17
    Habe den Luftfilterkasten rausgenommen die Seitendeckelund den verbleibenden Raum mit
    Schaumstoff ausgekleidet Pyramidennoppel für Akustikbau.keine Düsenveränderung mit der Luft gespielt
    Anfangs hatt sie ein bisschen gemuckt. aber jetz läuft Sie mi5-6Liter es ist ein Leistungskrümmer
    mit originalEndtopf verbaut Ich bin ein 100kg Mann auf der Autobahn zieht sie schön in die 180er Marke
    und jetzt kommen noch ein paar Fragen
    habe eine 2e für meinen Sohn gefunden aufgebaut habe aber Probleme
    Sie startet sehr schwer wenn sie läuft am Stand sauber im Mittlern drehzahlbereich mackt sie
    beim beschleunigen fühlt es sich an als wenn der rechte Zilinder nachzieht.
    Nach Kompressionsmessung musste ich feststellenlinks12Bar rechts 8Bar
    habe eine komplette Remus edelstahlanlage bekommen werde diese einbauen Gpz zilinderbank mit Kolben
    aufbauen. es stellt sich mir die frage welche Bedüsungverwendet werden kann.denn bei gleichem Druck
    der Beiden Kolben könnte man doch auf die ungleichen Düsen verzichten.


    auch währe es interessant welche hauptdüsen von der 60,Ps gpz schon verbaut wurden
    Also schönen Abend :avatar70195:

  • Werkseitig ist in der GPZ (alle PS-Versionen) folgendes an Düsen (laut Bücheli):
    Hauptdüse: 130
    Hauptluftdüse: 100
    Leerlaufdüse: 35
    Startdüse: 50


    Die unterschiedliche Bedüsung wird wohl sein, um eine andere Leistungskurve zu erreichen (untenrum mehr für die KLE, dafür weniger oben raus).
    Im Gegensatz zur GPZ, die erst ab 7000 ihr Maximum erreicht und dafür oben raus den nötigen Durchfluss bieten muss.
    Ist jetzt meine Theorie...

  • Die unterschiedliche Bedüsung der KLE hat ihren Grund strömungstechnisch, aufgrund der unterschiedlichen Zündfolge der Zylinder. Die Angesaugte Luft hat in einem Zylinder eine höhere Geschwindigkeit als im Anderen, dadurch etwas mehr Befüllung. Ist aber nur gering. Die Antwort auf die korekte Bedüsung bei deinen vielen Änderungen kann man pauschal nicht geben. Ausprobieren und anhand vom Kerzenbild anpassen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich würde sagen 130 HD sind viel zu viel. Fahr selbst einen GPZ-Motor mir Forenkrümmer,GPR Auspuff, Rimfire+DNA Luftfilter.
    Läuft super mit 112HD vielleicht auch 115HD.Fahr die Kombi schon 15000km ohne Probleme. Kerzen sind GPZ ich glaub 8er, die haben einen besseren Wärmewert.
    GPZ Zylinder sind 1mm kürzer,deshalb etwas mehr Verdichtung. Kolben sind glaub ich gleich.
    SvenMe

  • Bei mir 96er KLE mit GPZ Motor und Forenkrümmer sind noch die 98er Düsen verbaut. Kerzen DR9EA. Läuft gut, vor allem wenn die KLE bisschen mehr Gas kriegt. Schon seit über 15000 km. Astreines Kerzenbild. LuFi ist Original, mit K&N lief sie schlechter. Habe noch 112er Düsen liegen scheue mich aber ein wenig vor dem Abstimmungsaufwand.

  • LuFi ist Original, mit K&N lief sie schlechter.


    Meintest du den K&N Luftfiltereinsatz oder den offenen K&N ?
    Ich frage deshalb, weil ich auch den K&N Lufi-Einsatz hier herumliegen habe
    und ich nicht hoffe das sie deswegen schlechter geht.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ja ich hab auch lange probiert mit der Abstimmung. Letztendlich läuft sie jetzt mit orginal Bedüsung(Bj.92/112HD) am besten.Zündung ist aber die von der KLE.


    SveneMe

  • Danke dir TAF. Schau mer mal, wie es läuft mit meiner 99er.
    Die hat allerdings auch schon die kleinen Düsen drin.
    Bin mal gespannt...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hi Jonny,


    ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit dieser Sache auseinandergesetzt!


    Hast Du nach der Kopressionsmessung eventuell mal die Ventile geprüft und ggf eingestellt?
    Genau das hatte ich auch und habe voreilig den Motor gewechselt, obwohl es am Ende nur an der Einstellung
    der Ventile lag :patsch::avatar70195:


    Solltest Du die CDI von der GPZ nicht in KLE übernehmen, so würde ich die Düsen erstmal nur dezent vergrößern oder sogar mit den orig Düsen das ganze versuchen!
    Das Drehzahlband (bei der KLE untenherum besser und oben zäh - GPZ das Gegenteil) wird von den unterschiedlichen
    Düsen nicht beeinflusst, das kommt von der NW ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!