Flex Kunststoffrohre wofür?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • diese zwei Flex Kunstoffrohre die links und rechts am Cockpit nach unten Richtung Motor führen, ist das Deko oder haben die nen tieferen Sinn?, Kühlung ?wenn ja was ? den Motor ? hat die schonmal jemand weggelassen?, und wenn ja , ist was passiert? sieht jedenfalls seltsam aus, kann mir nicht vorstellen das die irgendwas gravierendes bewirken.

  • Ich glaube die sollen Luft in Richtung des Ansaugschnorchel leiten.
    Diese soll kühler sein als die Umgebungsluft am Motor.
    Ob die Dinger es wirklich bringen weiss ich auch nicht, fressen aber auch kein Brot 8)

  • Ich glaube die sollen Luft in Richtung des Ansaugschnorchel leiten.
    Diese soll kühler sein als die Umgebungsluft am Motor.
    Ob die Dinger es wirklich bringen weiss ich auch nicht, fressen aber auch kein Brot 8)

    hmmm.....ja könnte sein, sieht nur irgendwie kurios aus, denke das soll einfach den modernen charme der 90 er Jahre verbreiten, also einfach ne optische komponente.Habe heute zum erstenmal die verkleidung abgenommen an der KLE und dabei ist mir aufgefallen das die Dinger einfach mehr oder weniger ins Nichts führen und am Tank enden. Sehr Lustig. :thumbup: :wacko1:

  • Jupp und wenn Mann sich die Höhe der Rohre unterm Tank ansieht so sehe ich dort auch keinen großen Nutzen

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Kannst sie ja mal direkt mit dem Luftfilterkasten verbinden.....Ram Air sozusagen :thumbup:
    Berichte dann ob was ging, aber halt dich bei der ersten Ausfahrt gut fest ;undwech;


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe



  • Habe heute zum erstenmal die verkleidung abgenommen an der KLE und dabei ist mir aufgefallen das die Dinger einfach mehr oder weniger ins Nichts führen und am Tank enden. Sehr Lustig.


    Diese Frage wurde vor Kurzem schon ausführlich behandelt, die Rohre sollen etwas Frischluft unter den Tank bringen.


    Bei Kawasaki gab es die ZXR750 die solche Schläuche hatte die als „Staudruckbelüftung der Motoroberseite" dienten, ob das richtig funktioniert hat weiss ich nicht, die letzte Serie davon hatte dann schon ein Ram-Airsystem. ( Anschluss an die Luftfilterbox)


    Ich denke bei der KLE hat Kawasaki diese Art der Belüftung auch verwendet. (Funbike, Mode, ???)


    GreetS Rob


    Link: ZXR 750

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Na ich würd´s auch nicht unbedingt weglassen.
    Durch den Fahrtwind wird da bestimmt einiges an Luft reingeblasen,dass unterschätzt man ganz! :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Haha! :D Hatten wir schon... :thumbup: Habe ich im März entfernt. Haben auf den letzten 7.000 km jedenfalls nicht gefehlt. :rolleyes: Da geht keine Luft durch. :whistling: Wozu auch? :miffy_1:


    P.S. "Staudruckbelüftung"? Der Saugrüssel geht ja eh nach hinten, unter die Sitzbank. Was für Druckverhältnisse dort herrschen, kann man nur vermuten... :assshaking:


    Grüßle
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Sind halt dran was solls halten aber schön die schwarz-rot-goldenen Hawaii Ketten :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • An manche Sachen muss man auch mal glauben damit sie was bringen ;)


    Maybe, aber Kawasaki wird nicht Geld investieren für etwas das nur durch 'Glauben' funktioniert...... 8)



    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • noch ne theorie von mir, Tankbelüftung, damit an heissen tagen der Tank gekühlt wird und nicht explodiert :thumbup: . Wie auch immer, macht auf alle fälle ordentlich was her.Ist mir nur aufgefallen ,weil ich die Süsse gerade in ihre einzelteile zerlege ( leck mich am Ar..., ist das teil am rosten), nunja für 300 Euro kann man nicht viel erwarten :D :D .

  • Haha echt? Nicht schon wieder die lieben Schnorchel....


    Die sind reines Zierrat. Es gab damals die ersten Sportler mit Ramair. War einfach nur modisches Gimmick bei der KLE, absolut ohne Funktion.


    Die Plastikstücke am "Einlass" verschließen die Röhrchen doch eh fast ganz. Und die kleinen Schlitzchen, mit denen die Rohre einfach unterm Tank enden, sind nicht der Rede Wert. Der Motor liegt doch eh komplett im Fahrtwind, an den Seiten ist alles offen, da wirbelts genug Luft hin.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!