Srühfolie- Selbstversuch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da ich dieses Jahr viele Kilometer fahren werde, wollte ich meinen Tank vor Kratzern schützen. Außerdem war ich schon länger interessiert an einem Versuch mit Sprühfolie. Also habe ich vorgestern vor meiner ersten großen Tour in diesem Jahr mal den Selbstversuch gewagt. Die Arbeiten wurden im Freien gemacht- leider kam dann Regen und Wind auf- aber für einen ersten Versuch ist das Ergebnis ganz gut. Für einen Tank sollte man mind. 1 Dose mit 400 ml rechnen. Ich habe Plastidip genommen in Gummi-Tarnfarbe bei Ebay: Plasti Dip Spraydose Flüssiggummi SPRÜHFOLIE Felgenfolie Tarnspray 400ml für 14,45 incl. Versand.


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Wenn es optisch nicht o schön ist, einfach noch mal drüber sprühen.
    Gleicht sich dann noch etwas an.


    Aber Ergebnis sieht doch soweit gut aus. Wenn nicht, dann wieder abziehen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Muß dieses Jahr nicht hübsch, nur praktisch sein und den Tank schützen, weil ich ja noch nicht 100%ig weiß, ob ich das Motorrad nächstes Jahr behalte oder dem Händler doch zurück gebe. Man sieht schon, daß man bestimmte Stellen beansprucht- und so ist der Lack geschützt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Mir gefällt es auch hatte sone Dose bei meim Freundlichen in der Hand als ich Benzinschlauch und Filter kaufte

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Sieht gut aus, nur den Tankdeckel hätte ich glaube ich nicht mit eingesprüht :blink:

  • Den wollte ich extra mit haben, weil der von meiner Kartentasche mächtig zerkratzt wurde.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Achso, dachte nur, weil man da ja ständig auf- und zumacht, dass das sowieso nicht hält.


    Wär schön, wenn du in ein paar Wochen/ Monaten nochmal berichten könntest wie es mit der Haltbarkeit der Sprühfolie generell aussieht, das interessiert mich schon.

  • Wir haben letztes Jahr fast das ganze Moped eines Kumpels mit Foliatec Schwarz Matt foliert. Seitdem knappe 8tkm gefahren, hierbei eine Tour nach Schweden mit vollem Gepäck und Tankrucksack, außerdem eine Tour nach Frankreich ebenso bepackt. Die Folie hält super, hat sich bisher nicht von alleine gelöst. An ein paar stellen natürlich macken drin von den Koffern oder ähnlichem. Aber besser in der Folie als im Lack (Auch wenn das Moped bereits 25Jahre alt ist :whistling: ). Selbst dort wo man mit den Stiefeln und der Mopedhose dran rumschabt ist nix gravierendes zu erkennen.


    Soviel zur Haltbarkeit.


    Nebenbei: Foliert haben wir in der 10°C kalten Garage, nicht großartig vorbereitet, nur eben mit Bremsenreiniger "entfettet" (ja ich weiß, soll man nicht, haben wir aber) und dann in 3 Schichten aufgetragen. Am Anfang sahen die Teile absolut katastrophal aus, haben sie dann in die warme Wohnung zum trocknen gelegt und hier hat sich die Folie nochmal schön geglättet.

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Ich werde berichten.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bin gespannt :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Nach ca. 9000 km, davon 4700 in den letzten 10 Tagen Zwischenbericht.


    Sie tut genau das was sie soll- den Lack schützen. Im Bereich Tankrucksack, da wo die seitlichen Magnet festhalten, ist sie mittlerweile etwas weg gerubbelt. Ansonsten noch gut- im Bereich des Tanks muß man sauber arbeiten, da Benzin sie anlöst. Ich werde mit demnächst noch mal Folie kaufen und die Stellen nachbearbeiten. Ebenso werde ich an den Seitenverkleidungen etwas drauf sprühen, da ich doch merke (speziell wenn man im Stehen fährt), daß es da sonst zu Lackschäden kommt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • hab mal vor kurzen 2 felgen mit foliatec Sprühfolie gemacht, dazu die Reifen etwas abgeklebt und aufn Auswuchtbock langsam drehen lassen und dann mit mehreren Schichten eingenebelt, sah perfekt aus. Habe jetzt ein paar wochen später eine Tour gemacht von ca. 1000 Km, die Felgen sahen natürlich danach aus wie Sau, bin jetzt zwar nicht sonderlich pingelig was die putzerei angeht aber leider muss ich sagen bekommt man diese Sprühfolie sehr schlecht gerreinigt weil die einschlüsse in dieser Gummiartigen Schicht sich nicht richtig herrausputzen lassen. Ich persönlich würde das nicht wieder machen, und nur zum Schutz ist mir das zu teuer , knapp 20-25 € für 500ml. find ich schon heftig.

  • Naja glaube das da bei den Speichen Rädern wohl nicht so gedacht ist.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ich habe die folie auf dem felgenband des Vorderrades


    Hält gut. Ein paar Macken vom Reifenwechsel, könnte man aber nachsprühen.


    Ganz ehrlich, wer von der spruhfolie eine lackähnliche Oberfläche erwartet wird immer enttäuscht sein.
    Reinigen bisher nur mit Wasser von Straße und Schlauch.
    Die Oberfläche ist ja auch eher rauh, weich, sodass Staub einfacher haften bleibt als auf lack oder die polierten Felgen.


    Sprühfolie gibt es in verschiedenen Qualitäten, deshalb ist man auch da schnell mal enttäuscht.
    Zur glatten glossy Oberfläche gibt es zusätzlich noch glossifier, der die folie glänzend, vielleicht auch glatter macht.
    Habe es nich nicht getestet.
    Ich brauch das allerdings nicht.


    Gibt aber viele Videos im netz dazu. Am besten englisch, die machen das wie immer etwas exzessiver als wir.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Folierung soll bei Tank sehr schlecht gehen ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!