Turbolader für Kawa er5 Twister von '95 techn. machbar und TÜV-bar?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier, habe vor ca. 2 Jahren meinen Führerschein A unbeschränkt gemacht und mir von Verwandten der besseren Hälfte eine Maschine zugelegt.
    Die läuft soweit auch super. Die Endgeschwindigkeit reicht mir, dafür dass es ein naked bike ist, auch vollkommen aus. Es geht mir in diesem Posting eigtl. nur um die Beschleunigung.
    Jetzt zur eigtl. Frage:
    Kann man diese bei einer er5 Twister von 1995 durch einen Turbolader spürbar verbessern (Der Preis sollte natürlich nicht oben offen sein) oder sollte man dann doch lieber zu einer 600er oder 650er greifen?
    Es gibt wahrscheinlich viele Möglichkeiten auch andere Komponenten zu tauschen oder ähnliches. Ich habe auch schon viel über tauschbare Komponenten der GPZ in Foren gelesen.
    Hier geht es mir aber nicht um den Tausch von Motorkomponenten oder Ähnlichem, sondern nur darum ob es techn. machbar ist, bei einer er5 Twister einen Turbolader zu verbauen, ob hierdurch die Beschleunigung spürbar verbessert wird und ob das Ganze natürlich auch bei einem TÜV Besuch abgenommen würde?


    Wenn jemand hier drüber Bescheid weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar. :)


    Lg

  • Moin,
    erstmal :MG_124: hier bei uns im Forum....


    Grundsätzlich ist es möglich...Kostenpunkt ab 2500,-€ ;huh; ....mehr erfährst Du bei MAB-Power


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sorry, aber bisschen naiv ist die Frage schon. Es hört sich so an, als könnte man beim nächsten Tuner um die Ecke mal eben einen Turbo holen, und wie einen Endtopf alla Plug and Play auf den Motor setzen und ab geht's.


    Aus einem Saugmotor einen Turbomotor zu bauen ist höchste Ingeneurskunst. Da musst du ausser dem Motorgehäuse so gut wie alles ändern.


    Das geht schon mit unseren Keihin Vergasern los, die funktionieren nur mit Ansaugunterdruck, nicht mit Überdruck vom Turbo. Da bräuchte man Flachschiebervergaser.


    Alleine der Krümmerbau zum und vom Turbo dürfte mehrere hundert euro verschlingen. Selbst wenn man die höhere Belastung im Motor, an den Kolben und Pleuel, Kurbelwelle etc. in Kauf nimmt, und hofft, dass sie nicht gleich weg schmelzen, dürfte alleine das abstimmen der Vergaser auf den Turbo nahezu unmöglich sein, so dass er im unteren Drehzahlbereich ohne Turbo sowie unter vollen Druck vernünftig läuft.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Wieso naiv?


    Ich habe mich halt bisher noch fast überhaupt nicht mit dem Thema Turbo auseinandergesetzt. Nur einmal für eine kurze Dauer (ca. 1 Std.). Sonst habe ich mich bisher mit dem Thema, ob nun für Pkw oder für Motorräder oder andere Vehikel noch nicht beschäftigt.
    Es war auch nur als Frage und nicht als Provokation gemeint. Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne, frage ich halt nach.
    Was nun möglich ist und was nicht oder unter welchem Aufwand etwas möglich ist, ist ja wieder eine andere Sache.
    Aber dazu, dass die Frage naiv sein soll, kann ich (würde ich) klar nein sagen.

  • Habe die Kle nun auch nicht lang :whistling: aber ich denke nicht das sich ein Turbo bei einem 2Zylinder und das mit 500ccm auch nur Ansatzweise rentieren würde. Wie vom Vorgänger schon gesagt alleine am Motor bis hin zum Fahrwerk wäre ja kein "Tuning" mehr in dem Sinne sondern eher komplett neu Designing angesagt.


    Wenn dann würde in meinen Augen für solch eine Aktion nur Einspritzer in Frage kommen. Und da bist dann schon wieder nicht nur bei der "Hardware" bei sondern auch beim "Software.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Natürlich darf alles gefragt werden.
    Ich denke dass der kosten nutzen Faktor mehr als fraglich ist. Allein von der technischen aufwand mega intensiv.
    KLE-freak meinte sich auch das das Verhältnis nicht stimmt.


    Alles Sahne. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hier kann alles gefragt werden so nach dem Motto es gibt keine blöden Fragen. :D
    Und wenn man sich mit Technik nicht so gut auskennt dann fragt man eben auch mal wie es denn mit einem Turbolader wäre.
    Dafür ist doch das Forum da! :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Haha, höchste Ingenieurskunst....


    Deshalb gibts nen Haufen Schlosser die soetwas gebaut haben.


    Der Rekord in der 500er Klasse (wird historisch bedingt sein, 125, 250, 500) in Punkto Höchstgeschwindigkeit haben nen paar Franzosen (Google mal Bad Moto GPZ) mit nem aufgeladenen 500er gebracht... Glaube 80 PS oder so.


    1.Verdichtung runter
    2.Lader auswählen (da ist nen Ing-Background nicht von Nachteil, geht aber ohne, wenn man lesen kann)
    3.Vergaser gehen auch, wenn die Schwimmerkammer ebenfalls unter den gleichen Druck wie der Einlasstrakt gesetzt wird.... voilá Venturi funktioniert wieder (schaue mal im fighters-forum, die ham das tausendfach gemacht).


    Es gibt da noch tausend und eine Feinheit, da kannste mal selber suchen.



    Eines ist am Wichtigsten : Den eisernen Willen, der mir auch fehlt ! hahhahaa

  • Turbo- ist wieder nur was für Geradeausfahrer ;undwech; Aber wie gut das es die auch gibt, dann sind meine bevorzugten Straßen nicht so voll.


    Sicher geht sehr viel mit viel Probieren- kenne auch so einen- der hat Daihatsu mit Turbos getunt- der hatt aber Geld, da sind so manche Motoren um die Ohren geflogen. Anscheinend hast Du Dich schon mehr mit der Materie beschäftigt, war hier aber im Forum kaum mal ein Thema. Um die 80 PS hat auch schon mal ein Tuner aus einer KLE geholt, ohne Turbo. Billiger wäre natürlich gleich anderes Moped oder anderen Motor, wenn es denn das Moped als solches unbedingt sein soll. Ob der Aufwand sich lohnt- naja, manchereiner schraubt lieber als er fährt- bei mir eher andersherum. Und auf den Straßen die ich gerne fahre ist unsere KLEne schon fast übermotorisiert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Haha, höchste Ingenieurskunst....


    Deshalb gibts nen Haufen Schlosser die soetwas gebaut haben.

    Ich habe auch lachen müssen, die höchste Ingenieurskunst ist bei Low-Tech-Turboumbauten nicht nötig genausowenig wie die kompletten Innereien des Motor zu verändern.


    Die Kunst liegt einzig daran nicht zu viel aus dem Basismotor zu holen um noch eine gewisse Standfestigkeit zu haben, fertige Umbausätze für die KLE kenne ich nicht, aber es wäre auch der Anfang vom Ende denn hast den Motor hochgezwirbelt dann brauchst Bremsen, Fahrwerk, Rahmen und andere Dinge und dann steht ein Betrag auf der Rechnung (exkl. Zulassung) um den es sicherlich Serienbikes mit noch mehr Schmalz gibt.


    Zum Verwirklichen sicherlich interessant, kostentechnisch eher nicht.


    Aber als Kinder wollten wir auch immer gleich einen Turbo anschrauben...


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Oooch kann man auch billig haben so nen Turbo.
    Einfach ein Fläschchen mit Nitro an der KLE befestigen,dass ganze dann irgendwie mit den Benzinschleuchen verbinden und wenn de Schmalz brauchst einfach mit reinrinnen lassen. :D ;undwech;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Oooch kann man auch billig haben so nen Turbo.
    Einfach ein Fläschchen mit Nitro an der KLE befestigen,dass ganze dann irgendwie mit den Benzinschleuchen verbinden und wenn de Schmalz brauchst einfach mit reinrinnen lassen. :D ;undwech;

    Na mit Schleuchen wirst nicht weit kommen, die Entscheidung ob Fogger oder Carburator Plate (die extra angefertigt werden müsste) wird in die Richtung Fogger gehen, jedoch ist die Lebensdauer dann eher im Minutenbereich....


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hey Leute, bin etwas überrascht. Wenn ich schreibe:


    "Sorry, aber bisschen naiv ist die Frage schon" ist das doch nicht gleich eine Anklage... tut mir leid, wenn ich jemand auf die Füße getreten bin. Natürlich sind alle Fragen erlaubt...


    Die Schwimmkammer unter gleichen Druck setzten reicht bei unseren Keihin CVK nicht. Man hat zwar dadurch genügend Benzindruck, die Gasschieber machen mit Überdruck aber immernoch zu. Das geht nur mit Flachschiebervergaser.


    Die Leistung nur minimal erhöhen, um das System nicht zu überlasten ist doch noch unrentabler. Was soll der Aufwand für einen Turbo, wenn ich dann nur 10 PS mehr raus hol.


    Verdichtung runter? Bei Turbo Motoren dringend notwendig. Auch dass hört sich so an, als müsste man nur an einer Schraube drehen. Tatsächlich muss man aber den Motor (Zylinder und Kopf) umbauen.


    Es gibt tatsächlich haufen Schlosser, die Turbomotoren bauen? Ohne Ingeneurstitel? Sachen gibt's. Am Ende schreiben noch Bäckermeister Computer Programme. Oder ein Imobilienmakler wird Präsident. Nicht auszudenken....


    Einigen wir uns halt darauf, dass Aufwand und Know How für eine Turboaufrüstung sich in Bereichen bewegt, die unser Twin vermutlich nicht erreichen wird.


    Aber wer weiß, jemand hat sogar einen Lamborginimotor in einen Fiat 500 gebaut. Es braucht immer nur einen Enthusiasten.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Verdichtung runter? Bei Turbo Motoren dringend notwendig. Auch dass hört sich so an, als müsste man nur an einer Schraube drehen. Tatsächlich muss man aber den Motor (Zylinder und Kopf) umbauen.

    Tatsächlich reicht eine dickere Zylinderkopfdichtung als 'riesen Umbau'..


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Wird vermutlich nicht reichen, aber gut, ich bin kein Ingenieur, auch kein Schlosser....

    Wennst vom Ladedruck her nicht an hohe Drücke denkst ist die Methode einfach und funktioniert, das Verdichtungsverhältnis ist 9,8:1 also nicht extrem hoch. Solche simplen Möglichkeiten bei einem simplen Motor der technisch mit einem Softturbo aufgeladen wird, ist das ausreichend.


    Ein Hightechaufbau wird das mangels Sinnhaftgkeit nicht, soll ja von Schlossern bewerkstelligbar sein. ;)


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!