Neuaufbau KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • armaturen.JPG
    Hallo an alle! Ist zwar ein ganz anderes Thema was mir auf dem Herzen liegt aber weil man es auf dem Bild so schön sehen kann: wer kann mir die Funktion dieser schwarzen Luftschläuche mit den Staubsaugerdüsen dran, die unter dem Tank enden, erklären? Ich werd irgendwie den Verdacht nich los, dass es da gar nichts zu kühlen oder zu belüften gibt?!? Davon abgesehen, daß in den Schläuchen eine Strömungsgeschwindigkeit von über 5 km/h nicht zu erwarten ist. Vorausgesetzt, wir fahren mindestens 150 km/h...


    Aber das Mopped ist wirklich schön! Man soll ja keinen Neid zulassen, aber es fällt schwer...


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • RAM Air Optik Pipes.
    Optik wird groß geschrieben. Keine Funktion.


    Außer dass sie auf dem Rahmen klappern. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • RAM Air Optik Pipes.
    Optik wird groß geschrieben. Keine Funktion.


    Außer dass sie auf dem Rahmen klappern. :D


    ...hab ich mir's doch gedacht! Hat der G.B.Shaw also Recht...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:


  • Doch!


    Die Schläuche leiten kalte Luft am warmen Motor vorbei in Richtung Ansaugrüssel/Luftfilter.


    ähm, die Idee kam mir auch schon, ich fänd sie auch total gut aber - tja, äh, wieviel Luft geht denn da durch? Und dann enden die Düsen so weit weg vom Saugrüssel, daß da schon wieder warme Luft zugemischt wird... Es müsste schon ein Ventilator rein um ordentlich Luft zu fördern. An der aerodynamischen Kanzel strömt die Luft schön vorbei, da geht nix in die Schläuche, fürchte ich...


    Aber wir weichen total vom Thema ab. Mir fielen nur die Schläuche auf dem Foto so schön ins Auge.


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo Zusammen!
    Ich denke das die Schläuche den Tank kühlen sollen damit es keinen Hitzestau gibt der Tank ist ja auch unten isoliert. :maul: :D

  • O.K., wenn nun so viele auf das Thema einsteigen, hab ich auch keine Hemmungen mehr: ich sehe die Notwendigkeit der Kühlung von Ansuagluft und Tankunterseite vollkommen ein (bei meinem Tank ist die Tankunterseitenisolation teilweise defekt :unsure:). Folglich werde ich nun Ventilatoren einbauen, die die notwendige Kühlluft denn auch in Bewegung setzen... 8) Denn der Fahrtwind vermag dies konstruktionsbedingt nicht. :pflaster_1:


    Liebe Grüße - Heiner
    (Laßt Euch nicht ärgern :D)

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Die Information habe ich Ende der neunziger vom freundlichen bekommen.


    Luftdichte/ Temeratur Kuckst du die Tabelle im unteren Drittel.


    Und dann Kuckst du dein Kle mal von vorne an. Und von der Seite.
    Wie kommt die Luft ohne die Schläuche zum Ansaugrüssel?
    Ristic, sie wird vom Kühler und dem Zylinderkopf vorgewärmt.
    [klugscheißer off]

    Bikes haben Pedale.

  • Bin auch ganz der gleichen Meinung wie Kleelvis.
    Nur mit dem kleinen Unterschied das ich immer dachte damit da unten auch frische kühlere Luft rankommt.
    (Zum Motor)


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die Information habe ich Ende der neunziger vom freundlichen bekommen.


    Luftdichte/ Temeratur Kuckst du die Tabelle im unteren Drittel.


    Und dann Kuckst du dein Kle mal von vorne an. Und von der Seite.
    Wie kommt die Luft ohne die Schläuche zum Ansaugrüssel?
    Ristic, sie wird vom Kühler und dem Zylinderkopf vorgewärmt.
    [klugscheißer off]


    :thank_you_1:Ok, ok....

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Von der sache her ist das auch richtig. Kühlere Luft ergibt immer eine bessere Füllung und damit bessere Leistung des Zylinders.
    Wird im Motorsport mit carbonboxen etc. auch so gemacht, speziell bei geladenen Motoren.
    Bin da aber auch skeptisch, ob die Luft da ankommt.


    SveneMe

  • Kann schon sein, das such die Ingenieure in Kawasaki dabei was gedacht haben, aber die optimale Ausführung ging bei ein paar Glas sake etwas unter. :meinemeinung:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich denke auch nicht, dass da Luft ankommt! Außerdem ist ja der Ansaugrüssel mit
    seiner Öffnung in Richtung Heck verbaut ;)


    Schönes Projekt :thumbup:

  • Kann schon sein, das such die Ingenieure in Kawasaki dabei was gedacht haben, aber die optimale Ausführung ging bei ein paar Glas sake etwas unter. :meinemeinung:


    Moin,
    an der KLE waren bestimmt keine Ingenieure beteiligt...war ein Projekt für die Lehrwerkstatt.
    Da wurde sich anständig im Baukasten bedient und den Rest haben die Lehrlinge drumrum gebaut :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich find die KLE aber trotzdem sehr einfach zu handhaben, sprich es ist alles mit wenigen Handgriffen abgeschraubt. Kommst fast überall gut ran. Das kenn ich auch ganz anders.


    SveneMe

  • Stimmt - und nicht zuletzt auch beim Fahren gut zu handhaben! Deswegen hab ich sie ja auch, sonst wäre ich noch immer auf der Suche nach einer ETZ 251 :rolleyes: . Und alle (leider reichlich anfallenden) Wartungsarbeiten zu beginn waren für mich als "gelernten MZ-Maschinisten" auch ziemlich einfach zu machen. Großer Pluspunkt. Bin schon sehr gespannt, wie sie sich auf den Pässen macht! :)


    Jetzt aber mal zurück zum Thema: was macht man für Fortschritte in Bottrop? :clapping:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!