Oben ist die Luft dünn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,
    war Heute seit der Schrauberparty das Erste mal wieder auf dem Feldberg.
    Oder besser gesagt, ich wollte. Bei 600 bis 700 Höhenmetern das Gleiche wie ganz oben auf dem Glockner:
    Die KLEine hat nur noch gestottert und keine Leistung mehr gebracht.
    Weiter unten dann alles wieder gut.


    Ich bilde mir auch ein, sie stottert auch etwas nach längerem Beschleunigen, aber kann mich auch täuschen.


    Was kann ich tun? Mehr Luft mit K&N?
    Rimfire nun wieder zurückbauen?
    Irgendwo am Vergaser rumdrehen? :unsure:


    Liebe Grüße
    JJ

    Taunus-KLE

  • Fahr nochmal rauf, blas ihr einen und berichte wieder. :whistling:


    Du solltest das schon etwas erläutern ....!!! Sonst nimmt er noch das große, dicke und heiße Ding (Endtopf) in den Mund :blush::blush:


    Ich hatte das vor 2 Jahren in Ö auch ;sad; Ne Weile später hatte es dann auch beim KLEinen angefangen........
    Er nahm die Sitzbank ab und hat anschließend in den durchsichtigen Entlüftungsschlauch ordentlich reingepustet ;)

  • Sonst nimmt er noch das große, dicke und heiße Ding (Endtopf) in den Mund :blush: :blush:


    Fragt sich nur wer bei laufenden Motor dann einen geblasen bekommt. ;undwech;


    Nu aber mal im Ernst. (Igitt, in Ernst will ich nicht rein ;kotzen; )


    Der lange Schlauch der unten vom Vergaser kommt und über den Luftfilter läuft. Den meint Marco.
    Wenn du die Sitzbank herunter nimmst, sieh dir als erstes den Schlauch genau an ob dort Quetschungen oder Knicke drin sind.
    Das hat den gleichen Effekt. Erst dann reinblasen.
    Du kannst die Sitzbank vorher zu Hause losschrauben, dann geht es oben schneller.


    Nicht wundern, danach springt die KLE ggf. schlecht an. Also nicht mit leerer Bakterie.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich bilde mir auch ein, sie stottert auch etwas nach längerem Beschleunigen, aber kann mich auch täuschen.

    Hi JJ, bist Du sicher, dass der Motor nicht abmagert? Die Höhe 600 - 700 m ist garantiert unbedenklich...


    Ich habe gerade das Tankschloss nach der Tankreinigung/-Versiegelung wieder einbauen wollen und dort Korrosionen festgestellt (die ich mit dem Reiniger aber selbst verursacht hatte). Dabei fiel mir auf, welch kuriosen Weg die Luft in den Tank nimmt:


    Zuerst durch das lange Rohr quer durch den Tank in die Schüssel, in die man beim Tanken meist etwas verschüttet. Dann an der Tankdeckeldichtung vorbei in ein klitzekleines Löchlein am Tankschloss vorbei.


    Dort ist eine Membran, die die Luft hinein, aber das Benzin nicht herauslässt. Und dann hat der Tankdeckel (neben dem Verschlussschieber) noch oben und unten je ein Löchlein für die Luftzufuhr im Tank.


    Zwischen diesen Löchlein erfühlt man die Feder für den Schieber (weswegen ein Ölen desselben immer vergeblich bleibt, dort kommt das Benzin ja noch hin und wäscht es regelmäßig weg..., weswegen das Schloss auch immer etwas schwer geht...)


    Man muss das mal auseinander genommen haben: ein Uhrwerk! Wie leicht könnte da die Luftzufuhr behindert sein. Schau mal nach...


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Danke für die Antworten. Wir haben am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag nix vor, da geh ich mal die heilige Ruhe am Berg stören :sarcastic:
    Ich erinnere mich jetzt auch wieder an den "Blase-thread" :P


    Edith fällt noch was ein:
    Heiner: Was wären denn die nötigen Schritte, wenn er abmagert?

    Taunus-KLE

  • ooohhh Sorry, bin ja gar nicht Heiner.......... ;undwech;

    ...macht nix, ich würde vorher nur mal die Tankbelüftung überprüfen, das meinte ich. Wenn die Abmagerung nicht sofort spürbar ist sondern erst nach 1 - 2 km oder bei längerem Beschleunigen oder Vollgas oder sonstwie bei viel Benzinverbrauch. Das kannste direkt am Benzinschlauch messen: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in Benzinkanister führen oder vom Hahn abziehen und anderen Schlauch nehmen, auf Pri schalten und schauen, wie lange der Saft ungehindert fließt. Wenn nach 5 Min. keine Störung erkennbar ist, liegt auch keine vor.


    Das MZ-Arbeitsbuch schreibt z.B. vor: 12 l pro Stunde müssen fließen können! So.


    Es ist trotzdem spannend, das Schloss abzubauen. Vorsicht vor fliegenden Federn und Kugeln wenn es ans Abschrauben des Federdeckels geht... (Den kann man aber auch drauflassen, ich war halt zu neugierig...) Alles mal zu Reinigen ist nie verkehrt.


    Ansonsten: s. o.


    Ach, noch was: wenn obige Prozedur keinen Fehler zeigt, kann das Problem natürlich immer noch im Benzinhahn liegen: dann musst Du nicht nur die Pri-Funktion testen sondern auch noch die On-Funktion, mit Blasenspritze und Unterdruckschlauch lässt sich auch diese öffnen. Und wenn man das schon macht, kann man ja auch gleich mal schaun, ob die Reserve funktioniert...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • :hmm: Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Könnte tatsächlich auch mit der Tankbelüftung zusammenhängen.
    Ich hatte das mal bei meinem ersten B-Kadett (BJ 1971) Hat sich immer mit einem deutliche Fffuuump bemerkbar gemacht wenn ich den Tankdeckel abgeschraubt habe.


    Du solltest dann als erstes auch nach dem Schlauch sehen der am Tanküberlauf hängt. Wenn der geknickt ist geht auch keine Luft mehr durch. Passiert schnell und unbemerkt wenn man den Tank runter hatte.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Tankentlüftung prüfen- einfach Tank offen lassen und den Berg hoch fahren- wenn geht alles klar, wenn nicht woanders suchen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So, endlich mal wieder gefahren.
    Bei Auftreten des Problems Tankdeckel aufgemacht, keine Besserung.
    Angehalten, der KLEinen einen geblasen, ausgegangen, also geht da Luft rein :P


    Das Problem tritt reproduzierbar durch einen Wechsel aus mindestens halbe Minute Vollast und Schiebebetrieb auf.
    Vielleicht reicht auch Vollast. Höhe ist egal, war nur zufällig.


    Maschine läuft dann ruhiger und ohne Leistung. Bleibt man am Gas kommt zwischendrin immer mal ein Leistungsschub für eine Sekunde.


    Quält man sie in diesem Zustand weiter, bleibt da Problem konstant.


    Geht im Leerlauf dann aus. Lässt sich starten, läuft dann wie ein Sack Nüsse aber läuft.


    Nach 1-2 Minuten im Stand normalisiert sich alles wieder. Je länger man sie in dem Zustand fährt, je länger braucht sie zum beruhigen.


    Beim Fahren erholt sie sich nicht mehr, auch bei gesitteter Fahrweise.


    Probiert habe ich wie gesagt, blasen und saugen um laufenden und nicht laufenden Betrieb.
    Tankdeckel bei der Fahrt auf.


    Ich würde nun mal den original Luftfilterkasten einbauen, um Rimfire auszuschließen, wobei die Symptome irgendwie nicht logisch sind...


    :confused: :confused: :confused:

    Taunus-KLE

  • Da hast du wahrscheinlich einen Knick in der Kraftstoffleitung. :rolleyes:
    Oder der Durchsichtige Blaseschlauch (der über dem Luftfilter) ist irgendwo geknickt.
    Ich tippe aber auf ersteres.
    Hast Du einen Benzinfilter verbaut?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Da beneide ich Dich nicht....


    Es klingt für mich immer noch nach Abmagern. Ist der Benzinschlauch ganz sicher nicht geknickt? Und der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn auch nicht? Sitzt der auch wirklich dicht auf den Anschlüssen? Wenn der Unterdruck nachlässt, kann das genau solche rätselhaften Symptome hervorrufen: Hahn geht mal auf und mal wieder zu...


    Wie läuft es auf der Stellung "PRI"? Sind die Zündkerzen gleich gefärbt (dunkel- bis hellbraun)? Nebenluft auf einem Zylinder käme ja auch in Frage.... Wenn das alles in Ordnung ist - Rimfire-Rückbau - vielleicht hilft's, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dann würde der Motor v.a. im kalten Zustand kein Gas annehmen.


    Gerade die "Erholung" während der Pausen lässt mich auf Spritmangel setzen. Benzinfilter verstopft? Düse verstopft? Benzinstand in den Schwimmergehäusen gleich hoch?


    Oder sind am Ende die Zündkerzen down and out? Alle Schrauben fest (Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Luftfilter -ach ja: der Luftfilter, geht's dem gut?)


    Solche Macken mag ich am allerwenigsten: wenn es alles sein könnte...


    Good Luck!
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Habe hier vor nicht all zu langer Zeit von Deiner Schrauberparty gelesen!


    Ist deine Kle vorher gut gelaufen und hast Du bei deiner Party eventuell
    einen Benzinfilter verbaut??
    An meiner Kle hatte ich fast identische Probleme nach dem ich den Spritfilter
    verbaut hatte ;sad; nach vielen Versuchen konnte ich einen Knick in den
    Leitungen ausschließen! Abhilfe kam erst nach Ausbau des Filters und dann
    hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass der schon total verdreckt war ;(
    nach nicht mal 200 km Fahrt!
    Falls bei Dir der Tank unten war, könnte es sein, dass sich Dreck der sich über
    die Jahre abgesetzt hat, aufgewirbelt wurde!

  • Der Platz unter dem Tank ist wirklich fast zu klein für einen Benzinfilter. Ich kam mir vor wie ein Chirurg, der einen Herzschrittmacher unterbringen muss... Der Schlauch war erst beim dritten Versuch knickfrei! Und der Unterdruckschauch muss da auch noch durchgewurschtelt werden. Mit Verlaub: sooo genial ist die Konstruktion wirklich nicht.

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Ja, bei der Schrauberparty wurde ein Spritfilter eingebaut.
    Von daher werde ich an der Stelle mal weiter suchen.
    Knick oder Dreck, eines davon wird's hoffentlich sein.


    Nun muss ich aber wohl erst den Rechner meines Neffen wieder hinbiegen :thumbdown:,
    also wird's zwei drei Wochen dauern, bis ich die KLEine betüddeln kann.


    Grüßle und danke für die Ferndiagnostik.
    JJ

    Taunus-KLE

  • Hallo JJ!


    Ich hatte das gleiche Problem,da hatte der Schlauch in den Du reingeblasen und dran gesaugt hast hast ein Knick gehabt.
    Das mit dem Verschmutzten Benzinfilter ist auch eine Option tippe aber eher auf einen abgekinickten Schlauch.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • So, gestern Abend hab ich meinen Abend unterm Tank verbracht und siehe da, es war das Stück Schlauch zum Benzinfilter, das hatte zwei Knicke.
    Heute lief sie prima. Habe den alten Schlauch wieder eingesetzt (was ne Fuddelei).
    Gibt es Benzinleitungen mit Knickschutz? Bzw. wo habt Ihr den Benzinfilter sitzen?
    Ich seh jetzt mal zu, das ich festeren Schlauch bekomme und versuche es nochmal.
    Zwischendrin muss ich aber noch Kraftübungen für die Finger machen, damit das mit den Klemmringen besser klappt ;kotzen;
    Mit Werkzeug kommt man da ja nicht weiz.


    Vielen Dank nochmal für die Ferndiagnose.
    Gruß JJ

    Taunus-KLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!