Beiträge von maddin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ist schon wichtig, ob PRI oder RES - wenn's mit PRI geht, sonst nicht, dann ist irgendwas mit dem Unterdruckventil nicht okay. RES nimmt ja nur den Sprit ein paar cm tiefer ab und ändert sonst nicht viel.


    Aber wenn Tankdeckel-Öffnen die Lösung ist, dann kann es eigentlich nur die Belüftung sein.

    Leider gibt's ja alle Bikes von Kawa, die mich heute interessieren würden nicht (mehr) in Europa: besonders die KLR 650 (das wäre mal eine Nachricht!) oder vielleicht noch die Versys 300x...


    Aber dem sind wohl die europäischen Abgasnormen vor und das Interesse am europäischen Markt bei Kawa zu gering.

    Kann man machen, muss man nicht...


    Wenn man was KLE-artiges mit 650ccm und 17''-Rädern will, gibt's da was von Kawasaki: die Versys 650 (Code LE650). Hatte ich jahrelang - schönes Mopped (für die Straße)

    Ich denke, die Stossrichtung des Gestzes ist klar (solange man der Bundesregierung nicht weitere unlautere Motive unterstellt): Leute, die über die bekannten Plattformen Dinge in größerem Stil angeblich "privat", aber tatsächlich kommerziell verhökern, ohne Gewerbe und Steuern, was natürlich auch heißt ohne Haftung und Verbraucherrechte. Solche Geschäftsmodelle werden zum Teil ja auch aggressiv beworben: "Kaufe einen Container Schrott aus China und verhökere den hier für's dreifache" Dass es das gibt, dürfte jedem klar sein, der mal in der eBucht unterwegs war.


    Solange 30 unterschiedliche gebrauchte Einzelteile aus der Garage oder ganze Moppeds (für bestimmt auch mal über 2000€) verkauft werden, sollte das alles keine Rolle spielen.


    Die Frage ist (für mich und wahrscheinlich alle anderen auch), wie das jemand außer im Einzelfall mit ganz viel Arbeit nachhalten will. Die Portale werden ziemlich sicher nicht die SteuerIDs erfassen, speichern und melden dürfen. Selbst dann wissen die Portale ohne integrierte Zahlungsfunktion ja auch nicht, ob überhaupt ein Verkauf zustande gekommen ist und was da wirklich an Geld geflossen ist.

    Oh, das ist hier im Forum eine Glaubensfrage! ;undwech;


    Einige schwören auf das Kontrollieren und Nachkleben des Originalrads, andere - so wie ich - haben 3rd-Party-Teile drin. Ich habe genau das von dir verlinkte Elektrex-Polrad drin und ich kann nur sagen: es funzt einwandfrei.


    Mag sein, dass sowas mit der Zeit auch kaputt geht, aber es hält ziemlich sicher länger, als wenn du das 30 Jahre alte drin läßt. Und kann auch sein, dass es etwas weniger Leistung bringt, aber ich kann mich nur wiederholen: bei mir läuft es einwandfrei auch mit Griffheizung.

    An beiden den Spritzlappen weg und einen Kennzeichenhalter direkt drunter geschraubt 8)

    Das hatte ich auch vor - das Heck ist doch immer noch lang genug, dass man sich im Regen nicht einsaut, oder? Ist ja kein Mountain-Bike, wo die Fahrer immer so eingeschissen aussehen...

    Wer von euch hat eigentlich noch das original Heck an der KLE?


    Ist mir jetzt erst aufgefallen, wie unglaublich häßlich der Kennzeichenträger und der überdimensionierte Spritzschutz ist. Glaube, das war irgendeine deutsche Vorschrift über die Höhe der Radabdeckung. Die im Rest der Welt sahen ohnehin nicht so deformiert aus. Ich glaube, da habe ich eine kleine Winterbastelei vor mir...

    Ich denke, wenn es wirklich kalt wird, kommst du um entweder Stulpen (nicht so elegant) oder Heizgriffe nicht drum rum. Handschuhe (insbesondere Fingerhandschuhe) können kaum verhindern, dass der Fahrtwind mit 50-100 km/h alles auskühlt. Deine Handguards halten da auch nichts ab. Die paar Euros für die Heizgriffe sind eine gute Investition für den Bereich bis knapp über 0 Grad. Bei Schnee und Eis will man irgendwann eh nicht mehr fahren (ja, ich weiß, es gibt die ganz harten, aber ich bin einmal von 5cm Neuschnee unterwegs morgens überrascht worden - das war kein Spass)

    Wenn es noch nicht getauscht wurde, dann hast du das "starke" original Polrad, das halt nur etwas zur Auflösung neigt. Die Ersatzteile von Drittanbietern sind gekapselt, aber leisten angeblich etwas weniger.


    Wie gesagt, ich habe mit beiden bisher auf ca. 5000km keine Probleme und überwache auch immer die Spannung: unter 12V fällt sie auch im Stand nicht. Die Griffe kosten, wenn Sie an sind, ca. 0,2V gegenüber unbelastet.

    Ich kann nur sagen, dass die Koso-Griffe bei mir trotz angeblich "schwachem" Electrex-Polrad einwandfrei funktionieren.


    Die neuen Daytona-Griffe habe ich an meiner AT. Funktionieren auch, aber der Druckschalter ist gut versteckt und extrem fummelig.

    Ich habe genau die an der KLE verbaut. Heizleistung ist okay und die Optik des Schalter ist die beste, die ich gesehen habe. Ich habe sie über ein Relais an die Batterie gehangen, damit sie nur bei Zündung ein laufen. Klappt problemlos.


    Passen auch prima auf die Gasgriffhülse, allerdings sind sie etwas länger als die Originalgriffe. Da muss man schauen, wie man mit den Lenkerendgewichten oder den Handguards zurecht kommt. Ich glaube, mann kann die theoretisch auch etwas kürzen, aber das wollte ich nicht.

    Ja, das ist zu den Funzeln vorher tatsächlich wörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur das Fernlicht, dass ja nicht ersetzt wird, ist jetzt im Vergleich so gelb und schwach...

    Das Problem ist, dass in guter deutscher Gründlichkeit, die für jedes Modell einzeln zugelassen werden müssen. Natürlich lohnt sich der Aufwand nur für Modelle mit größeren Stückzahlen. Habe letztes Jahr meinen Ford Fiesta mit den Osrams umrüsten können - einfach klasse!


    Aber für Moppeds wird es niemals eine ABE geben, schon gar nicht die paar alten Kawa-Twins.