Beiträge von alex.k

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Die KLE kann man mit aufgepolsterter Bank und Heckhöherlegung auch anpassen. Ich bin aber nur 187.

    Gruß Micha

    Da hatten wir auch kurz drüber nachgedacht. Ich finde es aber immer gut etwas zu kaufen, das passt und nicht erst modifiziert werden muss. Die Bank war ja schon neu bezogen (mit dem alten Kern) und in gutem Zustand. Da wäre es schade wenn man die schon wieder neu machen lässt. Heck höherlegung wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen. Das Problem war der Kniewinkel. Ein Freund (der jetzt die Transe fährt) hatte mal eine NTV mit deren Sitzposition er von Anfang an nicht zufrieden war. Der hat es dann auch mit aufpolstern und versetzten Fußrasten versucht und ist damit nie glücklich geworden.

    Hallo!


    Erstmal Danke für die herzliche Begrüßung und die Vielen Tipps und Hinweise!

    Dass die KLE ein zuverlässiges Fahrzeug und bestens geeignet für den Anfänger wäre, ist deutlich geworden.

    Letzten Dienstag haben wir sie uns dann mal angesehen und sind Probe gefahren. Insgesamt machte sie und der Verkäufer einen guten Eindruck. Wie ich schon schrieb, war es der Erstbesitzer. Der hat allerdings nichts selber geschraubt sondern alles in der Werkstatt machen lassen. Vor ca. Fünf Jahren hat er die Bank neu beziehen lassen und vor einigen Jahren sind die Vergaser gereinigt und überholt worden. Außer einer neuen Batterie war ansonsten wohl nicht viel dran. Die Reifen (Michelin Tourance) waren allerdings schon von 2010 und sind somit doch mal fällig. Leider hatte er vorher voll getankt, so dass man nicht im Tanken nach Rost gucken konnte.

    Wir sind mit der Dominator und der CBF hin gefahren, so dass mein Sohn den direkten Vergleich hatte. Und das war dann auch ausschlaggebend gegen den Kauf. Für 1,93 Körpergröße ist die KLE einfach nicht die Richtige. Natürlich hat das funktioniert und war auch besser als die CB500F aus der Fahrschule und bestimmt gibts auch Menschen über 1,90 die glücklich mit der KLE sind, aber die Dominator passt ihm einfach besser. Und nachdem ihm ja vorher der Eintopf etwas zu ruppig war, meinte er hinterher nur "so'n Einzylinder ist aber irgendwie auch cool" ;)

    Jetzt haben wir also ein interessantes Motorrad kennen gelernt, das sicher viel Spaß macht, aber nicht 100% zu uns passt und gucken mal weiter. Als nächstes sollte er doch mal die Transe (schon schön, aber teuer und auch kein Eintopf) von nem Freund von mir probe fahren und gucken wie die passt und dann gibts ja auch noch die F650, die man erstaunlich oft, erstaunlich günstig bekommt. Bis dahin fährt er halt weiter meinen Youngtimer.


    Beim Verbrauch gab der Verkäufer übrigens 180-240 km an und lag damit auch nur 20% über den 150-200km, die ich im Wikipedia Artikel gefunden hatte. Wikipedia soll man aber auch nicht alles glauben.


    Falls hier jemand Interesse hat kann er/sie mir gerne ne Nachricht schicken. Ich leite das dann weiter. Die Maschine steht in Köln und der Preis klingt vernünftig.


    Viel Spaß auf der Straße und bleibt gesund!


    Grüße

    Alex


    Dominator.webp

    Hallöchen.


    Eigentlich gehöre ich ja garnicht hier hin. Ich fahr nämlich (fast) nur Honda. Für "zum Spass" und als Youngtimer hab ich mir letztes Jahr nochmal eine Dominator NX650 Bj.88 zugelegt und für "Bequem und schnell" hab ich ne CBF1000. Mit beiden bin ich hochzufrieden und brauch für mich nix anderes.

    Jetzt hat aber mein Sohn den Führerschein frich gemacht und sucht was günstiges mit 48PS (die Dominator ist mir auf Dauer zu schade für einen Anfänger) ;) und da ist uns zufälligerweise von nem Freund von nem Freund eine 2001er KLE500 über den Weg gelaufen. Gekauft haben wir sie noch nicht, aber am nächsten Dienstag ist Besichtigung und Probefahrt. Der Freund eines Freundes hat sie 2003 neu gekauft und ist seit dem 43.000 km gefahren. Das klingt weder besonders viel, noch besonders wenig. Wobei er die letzten vier Jahre wohl immer weniger gefahren ist und sie jetzt wegen Familiennachwuchs und Angst vor Standschäden abgibt. TÜV hat sie im Februar neu bekommen. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Reifen zwar vom Profil noch gut sind, aber so langsam alt werden. DOT Nummer wusste er leider nicht. Bis auf die Sitzbank, die er vor ca. 5 Jahren neu machen lassen hat, ist wohl alles original. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Da der Junior auf CB500F gelernt hat, dürfte ihm der kleine Zweizylinder entgegen kommen. Den Eintopf in der Dominator findet er doch etwas rappelig. :) Wie ich las ist der Tank der KLE auch kleiner als ihr Durst und die Reichweite liegt irgendwo zwischen 150 und 200 km. Das findet er zwar nicht gut, kennt es aber schon von der Honda. Ist die kleine Kawa denn halbwegs Vollgasfest? Dass sie nicht für lange Autobahnetappen gemacht ist, ist schon klar aber beim etwas sensiblen Fünfventilkopf der Honda bin ich da sehr vorsichtig und meide Autobahnetappen über 100 km wenn möglich. Wozu hab ich die 98 PS in der CBF? Aber weiss man immer auf was für Ideen die jungen Leute kommen? Immerhin ist der Ölwechselintervall mit 6000 km bei der KLE doppelt so lang wie bei der NX.

    Falls ihr noch irgendwelche Tipps und Hinweise habt, worauf besonders zu achten ist und was man wissen sollte wäre ich euch dafür sehr dankbar. Ansonsten erfahrt ihr spätestens Übernächste Woche, ob ich mich hier wieder abmelde oder ob mein Sohn eine neue Marke in der Familie etabliert.

    Die Preise für eine alte Transalp sind nämlich echt jenseits von gut und böse...


    Grüße

    Alex


    image-202105191713.webp