Beiträge von faalp

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Gengenbach ist hinter der Grenze, das gehört zu Baden ;) sei froh das sie "nur" eine Zugezogene ist, sonst wäre dir wahrscheinlich Schlimmes widerfahren :sack:

    Ja, das hatte ich schon geahnt aber im Eifer des Gefechts ist mir das widerfahren.
    Zum Glück ist es nicht weiter aufgefallen :blush:

    Hi Sahra, dann mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Deine Karlee sieht super gut aus. Ist das die LC4 Front?

    Für Schraubergriffe bist du hier am richtigen Ort, konnte mit Unterstützung erst den Vergaser komplett ausbauen, "reparieren" und meine KLEo läuft wieder :D


    Die Frage wird definitiv kommen, deswegen frage ich schon mal vorab: Von wo kommst du denn?



    :MG_124:

    Taschen sind uralt, igendwann im Angebot bei Tante Louise erstanden. Die habe ich konstant am Mopped dran, weil sie so ausgenudelt sind, dass sie keiner mehr klaut. Auf Tour hab ich die Ortlieb Moto-Taschen dran, die sind top.

    Abstandhalter hab ich nicht selber geschweisst, sondern vor Jahren mal in Griechenland bestellt. Es sind die hier:

    Amazon.com: Soft Bags Rack for Kawasaki KLE 400/500 '90-'06: Automotive


    Sind ziemlich filigran (und dadurch optisch unauffällig) aber ultrastabil. Ich hab die seit vielen Jahren dran und bin zehntausende von Kilometern mit den voll beladenen Ortliebs gefahren – nie ein Problem, haben immer super gehalten.

    Für die Halter und die Taschen hätte ich mir lieber die Drybag von SW-Motech holen, weil das dann schon "teuer" wird.

    Ach du Sch*** =O


    die schwarzen Reste in der Nut erinnern mich an die Deckel von faalp da war auch so schwarzes Zeugs drin, Gott sei Dank nicht so viel... da hat einer nach dem Motto "viel, hilft viel" gearbeitet :patsch:


    Der braune "Kaffesatz" in den Schwimmerkammerdeckeln sieht für dazu noch nach Rost aus, ich würde empfehlen mal einen genauen Blick in der Tank zu werfen, bevor er durch ist, wie aktuell der Steppenwolf von Ometa...

    Jep, die schwarzen Reste waren auch bei mir drinne.
    KLE Neuling ich würde dir empfehlen eine Flasche von Alu und Metallreiniger zu kaufen und alles was irgendwie Alu, bzw. Metall ist dort zu reinigen (Linker Alu & Metallreiniger 1L | Reinigungstechnik Herfs (reinigungstechnik-herfs.de)). Machst einfach in einen Eimer mit Wasser rein und lässt es über Nacht dort eingelegt. Da kriegst du die Teile wieder richtig sauber. Zwar löst es nicht diese Klebereste, bzw. Dichtungsreste aus der Nut aber den Rest sollte es auflösen.

    Ja, mein Problem mit den Moto Detail ist die wasserdichtigkeit. Ich habe meine Motorradsachen gerne Wasserdicht, weil du weißt nie wann es anfängt zu regnen und dann ist es mir lieber einfach weiter zu fahren, als irgendwo anzuhalten und überall ein Kondom drüberzustülpen.

    Die Drybag sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis:/

    Wenn der Choke nicht klemmt, dann ist der Bremsklotz am Hebel Schuld. Einfach Armatur mal aufschrauben und prüfen.

    Vielleicht ist´s auch nur Fett.

    Ich weiß woran es liegt, aber ich habe es noch nie repariert, bei der 900er halte ich seit 15 Jahren den Hebel kurz fest und dann läuft sie ohne Choke. Bei der KLE und den 500er Zetten funktionieren die Bremsklötze.


    Gruß Micha

    Das ist ein guter Tipp. Das nehme ich mal mit wenn ich zu viel Zeit hab und etwas am Motorrad machen möchte. Vielen Dank!??

    also bei meiner geht der choke auch von alleine zurück.
    ich halte den choke kurz beim anlassen und lasse ihn noch gehalten circa 10 Sekunden im Stand, danach kann ich ohne Probleme losfahren.

    Also das Argument, dass es ein gutes Gefühl vermittel ist wohl der subjektivste Punkt aber auch der ausschlaggebenste / wichtigste, weil die Kiste läuft mit den aktuellen gut und es ist kein Änderungsbedarf vorhanden. Ich will mir die neuen kaufen und auf "Halte" legen, bzw. wenn eine der Reisen stattfindet die mitnehmen, falls was ist.

    Erstmal danke an alle für die Antworten.

    Kälte ist relativ.. aber ich muss zugeben, ich bin eher der Warmduscher.. bei -10° fahre ich auch nicht mehr :whistle3:

    Ok, aktuell ist bei mir bei 5°C Schluss. Alles darüber bis 10°C Verhandlunssache und ab 10°C geht gut klar.

    stimme Bruno zu. Habe auch die "Normalen". Meine alte Dame springt auch bei Minusgraden ohne Choke an, ich halte sie dann mit ein bisschen Gas am Leben und läuft kurz darauf recht ruhig. Vor ca. 10 Jahren habe ich sie mal mit Iridium gefahren, ich persönlich habe keine Vorteile bemerkt.



    "Ob Sie besser halten bei "Abgesoffenen" Motoren wäre mal interessant die Erfahrungswerte anderer zu hören, denn da gehen normale Kerzen, besonders die NGK gerne kaputt" - einfach nicht absaufen lassen :whistle3:

    Ne, meine springt kalt nicht ohne Choke an. Eventuell Ventile bei mir mal einstellen lassen? Ich lass die Kiste mit Choke an und kurz darauf (keine 10 Sekunden) läuft sie ohne Choke ohne Probleme.

    Jetzt wo ich gerade wieder NGK lese, im allgemeinen werden die NGK empfohlen und von den Bosch wird abgeraten.. hat gerade noch einer auf dem Schirm warum ?



    PS: das einzige was bei mir absäuft ist meine Leber ?

    Das würde mich auch interessieren!


    Gönnt der KLEinen doch was! Bei zwo Zündkerzen wäre mir das egal. Beim nächste Wechsel werde ich die Iridium auch wieder einbauen.


    Bei ner 1100er Zephyr mit 8 Zündkerzen, da schlägt das richtig zu Buche...

    Ja, so sehe ich das aktuell auch. Iridium hat keinen Nachteil.

    Also dann ich auch mal, ich fahre in allen Motorrädern schon immer die "normalen" NGK und die letzten wurden in der GPZ 900 nach 60.000 km gewechselt. OK die neuen waren dann schon etwas besser was den Motorlauf angeht, aber die alten haben noch 1A funktioniert.

    In meinen Volvo gehören Iridiumkerzen rein und da habe ich die letzten Kerzen nach fast 100.000 km gewechselt. Wenn ich jetzt bedenke das die GPZ auch in den Auspuff zündet, da sie ja keinen Verteiler hat wie ein Auto und zudem auch höher dreht, haben die "normalen" NGK mehr geleistet. Die Iridium waren nach 100.000 km auch schon nicht mehr ganz taufrisch und ob die dann 120 oder sogar 160.000 km halten mhh, vielleicht in einem Vertreterfahrzeug, aber bei einem Fahrzeug das für die km-Leistung mehrere Jahre braucht wohl eher nicht.


    Gruß Micha

    Naja, bei solchen Laufleistungen müssen wir nicht diskutieren :D

    Ich benutze seit Jahren nur NGK, hatte noch nie Probleme damit. Meine Mopeds liefen alle damit, ob kalt oder warm, daher hatte ich nie nen Grund, mir Gedanke wegen Iridium Kerzen zu machen. Zumal in nem 800€ Motorrad :D Wenn das scheisse läuft, ändert ne Iridium Kerze auch nix dran...

    Ich halt die Dinger für absolut unnötig

    Ja, wenn die Kiste läuft wie ein Sack Schrauben helfen die Zündkerzen auch nicht viel. Ob es wirklich unnötig ist, weiß ich nicht.

    Ja so ist das im Alter, irgendwann kauft man alles zum letzten Mal.

    Hab ich gerade letztens auch gesagt, weiß aber nicht mehr was es war,

    mit Alzheimer geht‘s auch schon los. Ich ahne furchtbares.

    hahaha 8o

    Salve,

    aber das ist ein interessanter Punkt, dass sie bei Kaltstart so deutlich besser anspringt. Auf der anderen Seite haben wir dafür einen Choke und KLEo springt im kalten Zustand mit Choke ziemlich gut an. Eventuell ist das anspringen aber bei Kaltstart auch ohne Choke möglich, ähnlich wie bei dir.

    Ja, die Preisdifferenz ist jetzt nicht allzu hoch, weil der Grundpreis niedrig ist. Trotz allem sind die Iridiumkerzen, dann doch mindestens 50% - 100% teurer.

    Wer fährt denn bei kaltem Wetter? :whistle3: Ist dass eventuell von Vorteil bei höheren Gebirgslagen?

    Ich glaube bei abgesoffenen Motoren werden die wohl gleich schnell hinüber sein.


    Wenn man aber mal googelt erhält man diese Liste an Vorteilen:


    • Der Motor wird effizienter. Dieser Indikator wird aufgrund der eher kleinen Kontaktfläche an den Elektroden bereitgestellt. Der Prozess des Startens des Aggregats wird aufgrund des konzentrierten elektrischen Strahls, für dessen Bildung weniger Spannung verwendet wird, schneller;
    • Stabilisierung der Arbeit im Leerlauf. Wenn die Temperatur der in den Motor eintretenden Luft negativ ist, ist ein besserer Funken erforderlich. Da der Iridiumstecker weniger Spannung benötigt und einen besseren Funken erzeugt, ist selbst ein nicht beheizter Motor bei niedrigen Drehzahlen stabiler.
    • In einigen Geräten hat die Verwendung dieses Steckertyps zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent geführt. Dank einer besseren Zündung des BTC verbrennt es effizienter und weniger schädliche Gase gelangen in die Abgasanlage.
    • Die Zündung des Autos erfordert eine routinemäßige Wartung. Bei Verwendung der besprochenen Kerzen erfolgt die Wartung nach längerer Zeit. Je nach Motormodell ist die Arbeit der Kerzen im Bereich zwischen 120 und 160 Tausend Kilometern möglich;
    • Die Eigenschaften von Iridium verleihen der Elektrode eine hohe Schmelzbeständigkeit, wodurch die Zündkerze hohen Temperaturen in einem Zwangsmotor standhalten kann.
    • Weniger anfällig für Korrosion;
    • Eine Garantie für einen stabilen Funken unter allen Betriebsbedingungen des Motors.


    Da wird jetzt sicherlich noch einiges zu geschrieben werden und es wurde auch schon einiges geschrieben, auch in anderen Foren.

    Ja, die theoretische Liste über Vorteile habe ich gelesen aber ob das dann wirklich spürbar ist bzw, sich überhaupt lohnt steht auf einem anderen Blatt.

    Hallo ihr lieben,

    ich bin ja dabei paar Teile für meine KLEo auch auf Halte zu legen und dabei komme ich natürlich nicht um das Thema Zündkerzen rum.
    Wenn man nun nach Zündkerzen für die KLE500 sucht gibt es viel und immer wieder stößt man auf die "normalen" und die teureren Iridium Zündkerzen.

    Nach ein wenig Rücksprache mit meinem lokalen Freund und Hilfsmechaniker, meinte dieser dass es eigentlich egal ist und auch unser lieber Darti meinte, dass es eine Glaubensfrage ist.


    Nun seid ihr gefragt. Was fahrt ihr und wieso?:read2:

    Die Acerbis die keine sind sehen sehr schön aus!
    Die originalen blauen gefallen mir nicht. Sorry! :saint:


    Dann muss ich mal auf die Pirsch gehen, ob ich welche finde die auch am Lenkerende befestigt werden.

    Die Acerbis hatte ich an meiner DR 650 auch dran. Nach nem umfaller war der Lenker krumm, der Protektor war noch gerade. Stabil sind die Dinger. Nur eben etwas klein

    Das hört sich stabil an 8o



    Das mit dem Ringfinger hört sich schmerzhaft an.
    Gerne kannst du dich als Interessent outen, da mir sie nicht gefallen :)


    Viel Spaß im Wald