Beiträge von AlexM

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Dafür wird zum 01.01 die Mehrwertsteuer wieder erhöht und der Betreiber muss schauen wie er vor seinen Kunden die Preissteigerung rechtfertigt und dadurch vermutlich einen sinkenden Umsatz haben.. aber das ist eine andere Geschichte..

    Auch darüber könnte man länger sprechen/schreiben, denn die Einkaufspreise der Lebensmittel und auch die Energiekosten sinken aktuell wieder. Und ich weiß, andererseits steigt der Mindestlohn...


    Bruno, dass müssen wir bei einem Bier nochmal in Ruhe besprechen :drinks:

    Ein spannendes Thema bei dem es nie Gewinner geben wird...


    Hier bei uns gibt es noch den Weinberg mit einer ähnlichen Problematik. Irgendwelche Deppen (meist mit Hannoveraner Kennzeichen, also ortfremd) fahren ständig eine kleine, gut einsehbaren und ausgebaute Bergstrecke mit ihren Supermotos hoch und runter. Ohne DB-Killer und Rücksicht auf die Verkehrregeln. Leider ist das aber nicht der Personenkreis, der (vergleichbar Köterberg) dort Essen und Trinken am Bistro/Kiosk holt... :poked:


    Andererseits, wenn alle Motorräder nun einen grünen-freundlichen E-Antrieb hätten, dann würde die Anwohner sich über Fluglärm, Bahnverkehr oder Geräuschen der Windkraftanlage stören. :avatar70195:


    Helfen könnten hier Ordnungsamt und Polizei, aber wollen wir wirklich einen Kontrollstaat der ständig lauert? Ich denke eher nicht.


    Lasst und einfach froh sein, dass die Idioten alle Schönwetter- und Sommerfahrer sind und die Randzeiten genießen.


    Für den Betreiber und seine (vermutlich auf mindestlohnbasis) Beschäftigten tut es mir natürlich leid. Die Steuererträge dürften sich bei einem Saisongeschäft (zudem nur am Wochenende stark besucht) in Grenzen halten.

    Er wird sicherlich, wenn er fertig mit Jammern und Stimmungsmache ist, ein anderes Geschäftsmodell entdecken...

    Wenn wir uns das nächste Mal treffen kannst du gerne in meinen Tank schauen...


    5 Flaschen gute Cola im 3,005 Liter Gebinde, dann mehrere Male mit Wasser ausgewaschen, getrocknet und mit Versiegelung ausgeschwenkt.

    Hat super funktioniert. ;)


    (Hat ürigens schon zu Mofazeiten super geklappt) :smoker:

    Ich weiß immer gar nicht, warum manche so ein Drama aus der Entrostung machen. Habe schon bei Maik damals den Ansatz mit der Zitronensäure, Zeitschaltuhr und Tauschsieder nicht ganz verstanden...


    Ist die Entrostung mit der guten alten Cola aus der Mode gekommen? ;undwech;

    (Hat bei mir damals super funktioniert...)

    Auflösung: Nach einem Nachfetten der schwimmenden Bremscheibe und der Haltestift der Beläge bremst die KLV wieder halbwegs.

    Es war also zum Glück nicht das Lenkkopflager sondern einfach nur Sparsamkeit des Vorbesitzers / Werkstatt. :maul:

    Das Lenkkopflager habe ich gestern abend entlastet und geprüft. Das scheint okay zu sein.


    Dafür ist die Bremsanlage (also die Gleitstifte/Führungen der Beläge) staubtrocken.

    Ich würde also erstmal die Führungen mit Kupferpaste abschmieren.


    Oder gibt es bessere Ideen?

    Moin, ich habe ein interessantes Problem an meiner KLV und brauche mal euren Rat dazu:


    Bei der Betätigung der vorderen Bremse und einer Änderung der Bremskraft (also von leichtem Anbremsen auf eine stärkere Bremsung) habe ich einen ordentlichen Ruck.

    Dachte erst, das Federbein hängt am Simmerring und geht mit einem Ruck tiefer, es scheint aber von der Bremsanlage zu kommen.


    Die KLV hat eine Scheibenbremse mit 2 Scheiben und laut Schauglas sieht die Flüssigkeit klar aus.


    Was muss ich alles zerlegen, dass ich wieder "normal" bremsen kann?

    Ein schönes Motorrad mit einem tollen Motor... Wenn du die Teile günstig bekommst....


    Ich glaube, das ist ein tollen Winterprojekt!

    Ich könnte einige Vermutungen beisteuern, da ich auch schon ähnliche Fehler an meiner 1991er KLE hatte.

    1) Vorerst daher die Frage: Hast du mal den Tankdeckel zerlegt und die Tankbelüftung geprüft?

    Um das auszuschließen: Bist du mal eine Runde mit offenem Tankdeckel gefahren und hast versucht, ob die Probleme durch eine verstopfte Tankbe- und entlüftung kommen könnten? (das war es bei mir....) :patsch:

    2) Ist der Benzinschlauch ohne einen Bogen (in dem sich eine Luftblase bilden könnte) verlegt?


    Das Zwitschern könnte auch von einer Reibung der Kunststoffverkleidung am Rahmen oder der Steuerkette kommen. Meine KLE macht da auch oft interessante Geräusche...

    Der Tankdeckel muss, wie Micha schreibt, komplett zerlegt werden. Ist ein technisches "Wunderwerk".

    Aber die kleinen Luftkanäle setzen sich mit der Papierdichtung zu und die feinen Durchlässe im Metall verengen sich durch Korrossion.

    Ich schließe mich dem Hinweis von Spike8 an, bei mir war es ebenfalls die Tankentlüftung im Tankdeckel.

    Hat letztes Jahr ziemlich gedauert, bis ich das System verstanden und den Fehler gefunden habe... :patsch:

    ABE? Warum?

    Du änderst ja keine sicherheitsrelevanten Teile (Bremse, Reifen, Lenker, Licht...) und du ändest auch nicht die Abmessungen des Fahrzeugs. Zudem bleibst in ja innerhalb des zulässigen Gesamtgewichts.

    Also bis auf die Kontrolle / den Austausch des Polrads (Roter der Lichtmaschine) und vielleicht einem Umbau der Sitzbank würde ich da auch erstmal nichts ändern.

    Habe bei meiner 1992er auch noch den original Krümmer und Auspuff verbaut.


    Sonst einfach nur fahren, fahren, fahren....:watoo: