Beiträge von TheRealWolf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Also, Kühler ist kein Problem mehr. Dafür folgendes:

    Maschine springt problemlos an, läuft ruhig im Standgas, aber sie zieht nicht. in den ersten drei Gängen geht es noch aber mehr wie 80Km/h ist nicht drin, als ob man mit einer Maske rennen würde. Das Spenderbike war auf 34PS gedrosselt. Wo genau sind evtl. noch Teile vom drosseln verbaut. Der Vergaser ist von der Offenen Maschine, Abgasanlage vom Spender.

    Grüße, Wolf

    So, der Austauschmotor ist drin und läuft, ich habe aber nirgends gefunden wieviel Kühlwasser ich brauche. Nach einer Weile laufen im stehen ging die Kühlwasserwarnlampe an. Auch der Lüfter ist nicht gelaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich genug Kühlwasser drin habe, es sind jetzt ca. 3/4 l im Kühlersystem.

    Grüße, Wolf

    Hubwagen ist auch eine gute Idee. Ich habe mir jetzt einen kleinen Scherenheber gebaut, ich habe ja auch noch die GN250 zum reparieren, da hilft mir das auch. Einen Rangierwagenheber fehlt mir noch in meiner Werkstatt, fürs Auto habe ich nur so einen kleinen Hydraulischen Stempel.

    Grüße, Wolf

    So, Deckel getauscht, jetzt soll der Motor in den Rahmen. Aber wie bekomme ich den Motor wieder in den Rahmen wenn ich alleine bin. Kann ich den mit einem kleinen Scherenhubtisch reinheben, dann baue ich mir noch einen dafür als Hilfsmittel.

    Grüße, Wolf

    Der Motor ist aus einer ER-5, aber eben früheres Baujahr. Und stimmt, da gab es eine Änderung in der Abgasanlage aber ich habe das nicht mit diesen Teilen in Verbindung gebracht.

    Wahrscheinlich baue ich das Zeug einfach wieder drauf, die Motoren stehen ja nebeneinander auf der Werkbank.

    Gibt es eigentlich bei der ER-5 auch dieses Problem mit nicht Schließendem Unterdruckbenzinhahn? Wir rätseln immer noch warum sich der alte Motor mit einem Schlag beim Anlassen verabschiedet hat. Benzin im Öl wäre evtl. eine Erklärung dafür.

    Grüße und danke für die schnellen Antworten

    Hallo,

    die SECA heißt hier 12E oder DOHC. War nie besonders beliebt wegen dem radikalen 80er Jahre Design mit eckigem Scheinwerfer, eckigen Instrumenten und einem 110er Hinterrad. Meistens wurde sie gedrosselt für den Führerschein 1a verkauft, entdrosseln lohnt sich aber nicht da ander Nockenwelle und was weiß ich alles nötig wäre. Ich habe das Glück eine der seltenen Ungedrosselten zu fahren mit erst 55t km drauf.

    XS-2.webp

    XS-3.webp


    Ich mag die kleinen Motorräder, leicht, handlich und für unserer Straßen schnell genug.

    Grüße, Wolf

    Hallo,

    Nach einem Motorschaden bin ich dabei an der ER 5 von 2000 den Motor zu wechseln. Spendermotor ist ein 98er Motor. Unser alter Motor hat auf dem Ventildeckeln jeweils einen Schlauchanschluß zum Luftfilterkasten (Unterdruck irgendwas), der andere Motor hat da aber nur Deckel drauf. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da der Unterschied ist? Ich habe im Netz außer dem Werkstatthandbuch nicht wirklich viel gefunden.

    Danke, Grüße, Wolf

    Hallo,

    keine KLE sondern eine ER 5 ist Teil unseres Fuhrparks, aber der sollte Motormäßig ja gleich sein. Wir kommen aus dem Norden von Reutlingen und meine Frau fährt die ER 5 Bj 2000. Die hatte einen kapitalen Motorschaden, warum auch immer habe ich noch nicht herausgefunden. Wir haben einen Austauschmotor von 98' gefunden mit knapp 10000km drauf und jetzt mache ich mich ans austauschen. Da würde ich von euch sicher die eine oder andere Antwort auf diverse Fragen benötigen, aber das ist hier im Forum ja kein Problem.

    Ich selbst fahre eine Yamaha XS 400 SECA und schraube an einer Suzuki GN 250 mit Motorproblemen.

    Zu mir, ich bin Industriemechaniker, 47 und fahre im Wesentlichen nur Motorrad, das ganze Jahr.

    Grüße, Wolf