Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    So, jetzt habe ich den onaninalen Schaltplan bekommen.
    Zwischenablage02.webp
    Es existieren zwei Relais, das normale altbekannte Starterrelais, was sinngemäß nahe der Bakterie liegt
    20240324_101155.webp
    und ein Trennrelais, welches in den Untiefen der Rollerverkleidung zu finden ist.
    20240324_101155 starter_relais.webp 20240324_101357.webp

    Man sieht hier, dass das Relais mit einem aufgelötetem Originalkabel kurzgeschlossen wurde.
    Genau diesen Unfug zeigt ja auch der Schaltplan. Der Schaltmechanismus, welcher ursprünglich durch ziehen der Bremshebel geschaltet werden sollte wird hier überbrückt und stellt das Relais als vollkommen überflüssig dar.

    20240324_103551.webp  20240324_101852.webp

    Es stellt sich latürnich die Frage ob das ein serienmäßiger, humorvoller Importschlager ist und vor allem,
    ob ich hier einen Fehler suche, der keiner ist ?! :hmm: :hmm:
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es relevant für den TÜV sein muss, dass der Roller nicht ohne gezogene Bremse gestartet werden darf....goggeln konnte ich ein solches Statement allerdings nicht ???!!! :hmm:  

    Ich trenne die Überbrückung nachher mal aus und sobald die Bakterie geladen ist versuche, ob die Bremsschalterabhängigkeit dann gegeben ist.

    Trotz allem erklärt das nicht, warum der Anlasser bei gezogenem Bremshebel weiter läuft. :trommel:
    Wenn das so weiter geht, könnt ihr mich aus der Krabbelgruppe abholen.
    Ich hasse Moppeds mit Verkleidung !!! :finger:

    Leuchtet das Bremslicht auch, Birne hell?

    Hat der Roller auch nen Kicker?

    Ja, das Bremslicht arbeitet mit beiden Bremshebeln ganz normal.
    Ich habe auch die Kabel abgezogen und habe bei gezogenem Hebel 0 Ohm an beiden Bremsschaltern...also voller Durchgang. Beide Bremsschalter trennen und schliessen also korrekt.
    Der Roller hat auch einen Kicker, der ohne gezogenen Hebel arbeitet...das ist mit Drehstromrollern ja normal.

    Ich habe den Stecker vom Zündschloss mal abgezogen und die beiden Kabel, welche an die Spule des Anlasserrelais gehen
    auf Durchgang geprüft. Das Massekabel gibt nur auf seinem Pin ein Signal aber der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.
    Wie kann der ganze Mist dann überhaupt funktionieren ?

    Wie gesagt, ohne gezogene Bremse springt er normal an, was für den TÜV nicht sein darf .
    Mit gezogener Bremse springt er genauso gut an wie ohne aber der Anlasser dreht solange, bis ich den/die Bremshebel
    wieder loslasse ???? :avatar70195:

    defektes Anlasserrelais oder durchgescheuerte Kabel tippen.

    Starterrelais ist neu...
    Der Fehler muss in der Erregerleitung der Magnetspule liegen, sodass das Relais bei eingeschalteter Zündung immer angezogen hat, sonst könnte man nicht ohne gezogene Bremse mit dem Taster starten.
    Warum der Anlasser auf Dauerbetrieb geht, wenn man bei gezogener Bremse den Taster drückt erschliesst sich mir nicht.
    Die Bremsschalter als solche scheinen ok, da sie zwar falsch arbeiten und auch das Bremslicht aktivieren ...

    Schwarmwissen...etwas artfremde Frage.
    Aber egal, da ich den Fred erfunden habe, darf ich mir diesen Fauxpas leisten ! 8)

    Ich hatte bereits erfolglos gefragt, warum der Anlasser bei einem meiner 4 T Roller hängen bleibt.
    Leider gab es keinerlei Antworten. Die Rollerforen sind technisch nicht auf der Höhe.

    Mittlerweile habe ich alles gewechselt...Anlasserfreilauf, Starterrelais und den Taster...nix half.
    Heute habe ich endlich einen Hinweis auf den Fehler gefunden, der sich mir nicht erschliesst.

    Wenn du so einen Rollmops E-starten willst, musst du immer (das ist Pflicht) mindestens eine der beiden Bremsen ziehen,
    damit du überhaupt Strom auf den Taster zum Relais und letzendlich zum Anlasser bekommst.
    Wie bei jedem anderen Mopped, wird die Stromzufuhr zum Anlasser unterbrochen, wenn du den Taster los lässt.
    O.K. soweit so gut...

    Jetzt ist es so, dass ich den Mops ohne gezogene Bremse ganz normal mit dem E-Starter anschmeißen kann,
    was eigentlich nicht sein darf.
    Sobald ich aber einen der beiden Bremshebel ziehe (was Usus ist) und dann starte, hört der Anlasser nicht mehr auf zu drehen, bis ich den/die Bremshebel loslasse, dann bekommt der Anlasser keinen Strom mehr.

    Beide Bremshebel führen im gezogenen Zustand quasi die Funktion des Tasters fort !

    Was bitte ist das ?

    Gruß :hi:

    Ich nehme Rouladennadeln zum Vorsynchronisieren, wenn ich die Vergaser auseinander hatte.
    Das Trennen der Vergaser war bei mir früher nötig, da ich noch keine Inbusschrauben am Luftabschlußventil hatte.
    Meistens war das Ergebnis sogar noch in Ordnung, nachdem ich die LLGs eingestellt hatte.
    Das Kontrollieren/Einstellen mit Messuhren ist easy going wenn man sie sauber und zappelfrei gedroßelt hat.
    Die LLGs sind bei mir und einem frisch gereinigten Vergaser auf 2 1/2 draußen.
    Die Zündkerzen sind bei meinen beiden KLEs rehbraun.

    der Schrecken von Duisburg West 8)

    Meine Mutter hat mich aber in Bredeney im Galopp verloren.
    Also eher der Schrecken von Duisburg Ost oder Oberhausen Südsüdost oder Gelsenkirchen Südsüdwest oder Bochum West
    oder Gladbeck Süd oder so :hmm: