...wollte immer mal wissen wie sie naked aussieht !
Eine zweite TDM als Umbau ist in dem Fall definitiv vom Tisch
Beiträge von Big M
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld
Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.
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So, jetzt habe ich den onaninalen Schaltplan bekommen.
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Es existieren zwei Relais, das normale altbekannte Starterrelais, was sinngemäß nahe der Bakterie liegt
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und ein Trennrelais, welches in den Untiefen der Rollerverkleidung zu finden ist.
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Man sieht hier, dass das Relais mit einem aufgelötetem Originalkabel kurzgeschlossen wurde.
Genau diesen Unfug zeigt ja auch der Schaltplan. Der Schaltmechanismus, welcher ursprünglich durch ziehen der Bremshebel geschaltet werden sollte wird hier überbrückt und stellt das Relais als vollkommen überflüssig dar.
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Es stellt sich latürnich die Frage ob das ein serienmäßiger, humorvoller Importschlager ist und vor allem,
ob ich hier einen Fehler suche, der keiner ist ?!
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es relevant für den TÜV sein muss, dass der Roller nicht ohne gezogene Bremse gestartet werden darf....goggeln konnte ich ein solches Statement allerdings nicht ???!!!
Ich trenne die Überbrückung nachher mal aus und sobald die Bakterie geladen ist versuche, ob die Bremsschalterabhängigkeit dann gegeben ist.
Trotz allem erklärt das nicht, warum der Anlasser bei gezogenem Bremshebel weiter läuft.
Wenn das so weiter geht, könnt ihr mich aus der Krabbelgruppe abholen.
Ich hasse Moppeds mit Verkleidung !!! -
Da hilft nur suchen, tauschen, messen und probieren.
Ich weiß ja...
Du schaffst das schon....
...aber nicht mehr heute !
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Könnte das so ähnlich sein wie die Ladekontrollleuchte? Die hat wenn der Motor aus ist oder die LiMa nicht lädt + und - und wenn die LiMa korrekt lädt 2x +.
Ich weiß es definitiv nicht
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Leuchtet das Bremslicht auch, Birne hell?
Hat der Roller auch nen Kicker?
Ja, das Bremslicht arbeitet mit beiden Bremshebeln ganz normal.
Ich habe auch die Kabel abgezogen und habe bei gezogenem Hebel 0 Ohm an beiden Bremsschaltern...also voller Durchgang. Beide Bremsschalter trennen und schliessen also korrekt.
Der Roller hat auch einen Kicker, der ohne gezogenen Hebel arbeitet...das ist mit Drehstromrollern ja normal.
Ich habe den Stecker vom Zündschloss mal abgezogen und die beiden Kabel, welche an die Spule des Anlasserrelais gehen
auf Durchgang geprüft. Das Massekabel gibt nur auf seinem Pin ein Signal aber der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.
Wie kann der ganze Mist dann überhaupt funktionieren ?
Wie gesagt, ohne gezogene Bremse springt er normal an, was für den TÜV nicht sein darf .
Mit gezogener Bremse springt er genauso gut an wie ohne aber der Anlasser dreht solange, bis ich den/die Bremshebel
wieder loslasse ???? -
War der Fehler vorher schon?
Ja
Die Kabel am Starterrelais richtig angeschlossen?
Weiß nicht 100%, die Spulenkabel sind mit einer Doppelsteckverbindung angeschlossen..aber was würde es ausmachen, wenn sie tatsächlich verpolt wären ?
Der Startkopf bleibt nicht zufällig hängen?
Nee, wurde gewechselt und vorher durchgemessen.
Sicher???
...ist nur der Tod
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defektes Anlasserrelais oder durchgescheuerte Kabel tippen.
Starterrelais ist neu...
Der Fehler muss in der Erregerleitung der Magnetspule liegen, sodass das Relais bei eingeschalteter Zündung immer angezogen hat, sonst könnte man nicht ohne gezogene Bremse mit dem Taster starten.
Warum der Anlasser auf Dauerbetrieb geht, wenn man bei gezogener Bremse den Taster drückt erschliesst sich mir nicht.
Die Bremsschalter als solche scheinen ok, da sie zwar falsch arbeiten und auch das Bremslicht aktivieren ... -
Ja dann ist das doch ok
Eben nicht du Pimmel !
Der Startet nur bei nicht gezogener Bremse normal, wo sich gar nix tun dürfte.
Mit gezogener Bremse bleibt der Anlasser auf Dauerstrom, bis ich sie loslasse -
Vielleicht hängt der Schalter am Bremshebel
nee, der Anlasser geht ja sofort aus, wenn man den/ Hebel loslässt.
Hier kommt mal ne Zeichnung vom Schaltkreis.
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Schwarmwissen...etwas artfremde Frage.
Aber egal, da ich den Fred erfunden habe, darf ich mir diesen Fauxpas leisten !
Ich hatte bereits erfolglos gefragt, warum der Anlasser bei einem meiner 4 T Roller hängen bleibt.
Leider gab es keinerlei Antworten. Die Rollerforen sind technisch nicht auf der Höhe.Mittlerweile habe ich alles gewechselt...Anlasserfreilauf, Starterrelais und den Taster...nix half.
Heute habe ich endlich einen Hinweis auf den Fehler gefunden, der sich mir nicht erschliesst.
Wenn du so einen Rollmops E-starten willst, musst du immer (das ist Pflicht) mindestens eine der beiden Bremsen ziehen,
damit du überhaupt Strom auf den Taster zum Relais und letzendlich zum Anlasser bekommst.
Wie bei jedem anderen Mopped, wird die Stromzufuhr zum Anlasser unterbrochen, wenn du den Taster los lässt.
O.K. soweit so gut...
Jetzt ist es so, dass ich den Mops ohne gezogene Bremse ganz normal mit dem E-Starter anschmeißen kann,
was eigentlich nicht sein darf.
Sobald ich aber einen der beiden Bremshebel ziehe (was Usus ist) und dann starte, hört der Anlasser nicht mehr auf zu drehen, bis ich den/die Bremshebel loslasse, dann bekommt der Anlasser keinen Strom mehr.
Beide Bremshebel führen im gezogenen Zustand quasi die Funktion des Tasters fort !
Was bitte ist das ?
Gruß -
hätte mich wohl lieber aufs Sofa geflackt
...verliebte Schrauber...
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Also eine Spareinlage
Aber eine kurze !
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Meiner hat 25 Cent gekostet
...ach deshalb
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Baut euch einen kleinen Tank
Der Selbstbau von Tanks ist mühsam aber es gibt die für nen schmalen Taler zu kaufen.
Die sind dicht und vollkommen verschließbar...da muss man nix zurückkippen.
Aber jeder wie er will....nur nicht vergessen den Unterdruckschlauch zu verschliessen, wenn ihr mit dem Ersatztank arbeitet.
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Ich nehme Rouladennadeln zum Vorsynchronisieren, wenn ich die Vergaser auseinander hatte.
Das Trennen der Vergaser war bei mir früher nötig, da ich noch keine Inbusschrauben am Luftabschlußventil hatte.
Meistens war das Ergebnis sogar noch in Ordnung, nachdem ich die LLGs eingestellt hatte.
Das Kontrollieren/Einstellen mit Messuhren ist easy going wenn man sie sauber und zappelfrei gedroßelt hat.
Die LLGs sind bei mir und einem frisch gereinigten Vergaser auf 2 1/2 draußen.
Die Zündkerzen sind bei meinen beiden KLEs rehbraun. -
festgestellt das "ein Satz Gleitbuchsen" nicht unbedingt ein Satz Gleitbuchsen ist
...tja, in der einen Buchse gleitet er halt besser als in der anderen
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Wichtig ist ist nur alles so wegzulegen das man weiß was wo wieder hin gehört.
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Diesen Hasi geb ich nicht her
Aber Hasi hat Dir auch ne ordentliche Macke in die Hinterradfelge gebrochen...sieht zumindest so aus...
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Hait war's Osterhasl scho doa
One for the Money, two for the show
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der Schrecken von Duisburg West
Meine Mutter hat mich aber in Bredeney im Galopp verloren.
Also eher der Schrecken von Duisburg Ost oder Oberhausen Südsüdost oder Gelsenkirchen Südsüdwest oder Bochum West
oder Gladbeck Süd oder so