Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Auch von mir ein


    Herzlich Willkommen !


    Viel Spaß beim Umbau deiner Motorräder, berichte bitte weiterhin davon.

    Ich schraube ja auch viel, auch komplizierte Mechanik, aber ich verbessere meist nur im Detail. Zum Totalumbau fehlen mir irgendwie die Ideen, obwohl ich Designer bin und weiß was mir gefällt und was nicht, aber eine Idee haben, Teile sammeln und bauen, davor ziehe ich den Hut. Ich hatte mal vor ein Z 750 (2-Zyl.) in einen Cafe Racer umzubauen, die Teile brauche ich nur abzuholen, aber ich glaube 13 Motorräder sind einfach genug.


    Ich übersetze das jetzt mal nicht, da dein Übersetzungsprogramm sehr gut funktioniert.

    Lesen und verstehen kann ich sogar den französischen Text, zumindest weiß ich worum es geht, aber das Schreiben fällt mir nach über 40 Jahren die ich aus der Schule bin immer schwerer.


    Gruß Micha

    Was würden wir nur ohne dich machen, Micha


    ? nicht doch.


    Das muss noch ein anderer Fehler sein, das sie auf PRI auf beiden Zylindern gelaufen ist halte ich eher für Zufall. Sorry..


    Ja, wenn der Unterdruckschlauch nur einen kleinen Riss hat, dann baut er immer noch Unterdruck auf, aber zu wenig und die Membrane öffnet den Querschnitt nicht vollständig.


    Gruß Micha

    Da gerade auf dieses Thema verwiesen wurde, will ich mal Bericht erstatten.

    Die Polradreparatur ist jetzt 14 Monate und fast 11.000 km her und es funktioniert.

    Gruß Micha

    Wenn der Choke nicht klemmt, dann ist der Bremsklotz am Hebel Schuld. Einfach Armatur mal aufschrauben und prüfen.

    Vielleicht ist´s auch nur Fett.

    Ich weiß woran es liegt, aber ich habe es noch nie repariert, bei der 900er halte ich seit 15 Jahren den Hebel kurz fest und dann läuft sie ohne Choke. Bei der KLE und den 500er Zetten funktionieren die Bremsklötze.


    Gruß Micha

    Das Benzin mogelt sich an den Kolbenringen vorbei und wenn die noch schön abdichten und auch verdreht sind wie es

    gehört dann kann das sehr langsam gehen und es steht Benzin auf dem Kolben. Wenn man dann den Motor startet und

    er wird sofort zünden, dann versucht der Kolben den Sprit zu komprimieren, das geht aber nicht und kann dann mit einem

    krummen Pleuel enden. Also wenn man die Vermutung hat das Sprit in den Motor gelaufen ist, dann ohne Zündung den

    Motor durchdrehen, oder besser noch per Hand. Wenn Sprit drin steht Kerzen raus und anlassen, aber Vorsicht, die Fontäne

    kann gewaltig sein. Kerzen schön trocknen, manchmal sind sie nach der Dusche aber auch hin und schauen wieviel Benzin

    schon den Weg in den Motor gefunden hat. Bei viel, Öl wechseln und bei weniger einfach den Einfülldeckel offen lassen.

    Man kann den Motor auch warm laufen lassen, dann verdunstet es schneller. Heizofen geht auch.


    Gruß Micha

    Ja dann auch von mir ein herzlich willkommen und viel Spaß hier.

    Schöne Vita, die einige Parallelen aufweist, zumindest was das Reisen und die Sammelleidenschaft angeht. Komme auf eine ähnliche Anzahl und weil ich auch eine Automacke habe kommt noch eine ähnliche Anzahl 4-Räder dazu.

    Ich war früher auch viel auf Reisen, meist im Mittelmeerraum. Wüste meist nur auf geteerten Straßen, da ich immer mit einem Wasserbüffel unterwegs war und für Sand ist das dann doch nicht so die optimale Maschine. Obwohl kurze Sandpisten oder längere Wellblechpisten waren schon dabei. War damals in Marokko, Ägypten, Syrien und Jordanien, sowie in fast allen Ländern des alten Europas unterwegs, außer dort wo es kalt werden konnte und wo es viele Mücken gibt. Wobei ich hier auch im Winter unterwegs war und es eigentlich auch heute noch bin, nur bei richtig Schnee und Glatteis fahre ich heute nicht unbedingt mehr los. Die letzte große Tour ging damals über Jugoslawien, die Türkei bis Aqaba und zurück.

    Die Seidenstraße fasziniert mich auch schon seit Jahren, aber wenn ich es nicht bald mache, dann macht mir das Alter einen Strich durch die Rechnung. Der Wunsch kam wieder auf seitdem ich die KLE habe, die ich mir eigentlich für das Winterhalbjahr gekauft hatte. Ich gebe zu das mich Enduros nie so recht interessiert haben und jetzt bereue ich, es nicht schon viel eher ausprobiert zu haben. Letztes Jahr war mein erstes KLE Jahr und ich habe sie das ganze Jahr und über 9.000 km gefahren. Die GPZ 900, durch die ich vor 15 Jahren zu Kawa gekommen bin hab ich mit nur 5.000 km deutlich vernachlässigt. Da meine Frau und Tochter auch Motorrad fahren haben wir allein von den 2-Zylindern (GPZetten+ KLEs) inzwischen 6 Stk. angesammelt und bis auf eine KLE, die noch recht neu im Stall ist, sind alle fahrbereiten im recht ordentlichen Zustand, so das Leute, die keine Ahnung von Motorrädern haben, fragten ob die neu wären. Du siehst, es gibt auch hier Leute mit ähnlichem Krankheitsverlauf.


    Gruß Micha

    Ich habe damals sogar nur einen Ölwechsel gemacht und den Motor mehrfach mit Öl durchgespült da kam schon so einiges raus. Als nichts mehr raus kam habe ich Öl aufgefüllt und fertig. Wenn man das Öl durch einen Filter gibt, dann kann man es sogar wieder verwenden. Die Ölwanne abschrauben und das Ölsieb sauber zu machen kann nie schaden, denn es kann noch anderes im Sieb hängen. Bei meiner GPZ, die 20 tsd. km später einen Motorschaden hatte, war es ein Zewatuch, wohl vom Vorbesitzer und bei der KLE hingen Reste der Gleitschienen im Sieb neben Resten von Dichtmasse, aber Brösel von Magneten waren kaum noch zu finden. Die Magnete sind auch so weich, die werden vom Getriebe schon zerrieben, d.h. da blockiert nichts.


    Gruß Micha

    Ich weiß jetzt auch wer‘s ist, kenne ihn aber nicht persönlich.


    Zurück zum Thema:

    die Datei habe ich überarbeitet und wenn ich die auf silberne Folie drucke, dann müsste das verdammt original aussehen.

    Ich stell vom fertigen Aufkleber mal ein Foto rein, wenn es soweit ist.


    Gruß Micha

    Und dann sind sie vom Teer verstopft und es geht von vorn los, nee war Spaß und ist eine gute Idee. Aber wenn man Nichtraucher ist, kann man vor lauter husten nicht sehen ob irgendwo Qualm raus kommt.

    Ich habe eine Druckluftpistole mit abgewinkelter Spitze damit kann man sehr gut in alle, auch kleinste Kanäle, blasen und wenn die frei sind muss irgendwo Luft raus kommen. Vergessen werden gern die kleinen Kanäle in der Nähe der Drosselklappen.


    Gruß Micha

    Der Daumen ist von mir, er sollte für Bruno sein.


    Gute Idee Bruno, so ein Forum lebt ja vom Fragen und Antworten und nicht vom Suchen. Auch ist es für die Gelegenheitsschrauber besser etwas öfters zu lesen, dann bleibt es vielleicht hängen und auch der geübte Schrauber hat was davon, denn wenn er die Problematik versucht in Worte zu fassen, dann muss er sich damit intensiver auseinandersetzen, wenn er keinen Müll erzählen will.

    Ist mir gerade gestern Abend so gegangen mit dem Steuerkettenspanner, natürlich spannt auch der neue permanent, hatte da gestern ne Hirnblockade und hab es natürlich gleich geändert.

    Gruß Micha

    Mensch Bruno, wenn wir dich nicht hätten.

    Das ist doch eine super Vorlage, ich glaube zwar da fehlen noch Schatten, aber die kann ich anhand des Fotos noch einfügen. Da wird sich die Dame aber freuen, die diese Beschriftung gerne hätte.

    Ich stelle ein Bild ein, wenn ich die Aufkleber fertig habe.

    Bruno, danke nochmals


    Gruß Micha

    Ist es nicht umgekehrt, mehr Sprit und die gleiche Luft?

    Die Vergaser haben ja keine Chokeklappen.

    Mit Chokeklappen wäre es so wie Ometa geschrieben hat.


    Gruß Micha