Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Den Schaltplan habe ich mir nicht angesehen, denn wenn man nicht an der Elektrik rumgebastelt hat müsste er ja funktionieren. Deshalb tippe ich auf defektes Bauteil oder fehlerhafte Masse. Eventuell noch ein defektes Kabel oder fehlerhafte Steckverbindung.

    Da hilft nur suchen, tauschen, messen und probieren.

    Das Massekabel gibt nur auf seinem Pin ein Signal aber der Pluspol vom Zündschloss gibt auf beiden Pins unten am Relais ein Signal.
    Wie kann der ganze Mist dann überhaupt funktionieren ?

    Könnte das so ähnlich sein wie die Ladekontrollleuchte? Die hat wenn der Motor aus ist oder die LiMa nicht lädt + und - und wenn die LiMa korrekt lädt 2x +.

    Leuchtet das Bremslicht auch, Birne heil?

    Hat der Roller auch nen Kicker?

    Beim Kymco geht der Kicker ohne Bremsen, Anlasser nur mit Bremsen.

    Ich tippe das da irgendein Bauteil das System umpolt. Oder wie schon gesagt ein Massefehler, da habe ich auch schon erlebt das sich Funktionen umkehren.

    Da hast Du auch wieder recht.


    Das Abdichten ist auch gar nicht das Problem, schlimmer ist das wenn das Moped im Regen steht das Wasser, was am Tankdeckel vorbei sickert, nicht ablaufen kann. Da kann der Sammelbereich ganz schön voll stehen und wenn man dann den Tankdeckel öffnet läufts in den Tank.

    Ich hab den Deckel mit Gummiringen abgedichtet, ist besser, aber verhindert es nicht ganz. Beim Parken im Regen den Deckel entweder Tankrucksack oder Frischhaltefolie abdecken.

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort :thumbup: . Leerlaufgemischschraube auf 1 3/4 oder 2 Umdrehungen Grundeinstellung und dann nach Gehör, Gefühl ... einregulieren ?

    Davon würde ich ausgehen und dann nachregulieren bis der Motor rund läuft. Das können 1,5 oder auch 4 Umdrehungen sein.

    Das Alter Bruno, am Besten stecken lassen.

    Ich mach ja gerade nen Focus fertig den ich vor 2 oder 3 Jahren angefangen habe, das wird auch noch lustig, ob ich da auf Anhieb alle Teile wieder finde und dann noch weiß was wo und wie hingehört.

    Ist nur ein beigehen, habe ich mal mit nem Auto gemacht. Wichtig ist ist nur alles so wegzulegen das man weiß was wo wieder hin gehört.

    Also Rennmotoren mit weniger Vergasern als Zylindern sind mir nicht bekannt. Wichtig ist der Querschnitt des Vergasers je größer desto besser, bis zu einem bestimmten Durchmesser, ab da bringt‘s nix mehr. Gerade Ansaugwege sind auch optimaler als gebogene und die hat man mit einem Vergaser immer, aber dafür ist das Drehmoment besser. Sprich kleiner Querschnitt, lange Ansaugwege, kleine Ventile mehr Drehmoment und geringere max. Drehzahl, großer Querschnitt kurzer gerader Ansaugwege, große Ventile mehr Leistung und höhere max. Drehzahl. So kann man das grob ausdrücken.

    Mit variabler Ansaugbrücke, Kompressor oder Turbo kann man mehr Drehmoment und mehr Drehzahl erreichen.


    Früher gab es die englischen Twins von BSA, Norton, Triumph immer in 2 Versionen, mit 1 Vergaser die Normalversion z.B Triumph Tiger und mit 2 Vergasern die Sportversion z. B. Triumph Bonneville.

    Der Tiger hat Kraft und auf dem Salzsee von Bonneville wurden Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt, mal so als Eselsbrücke.

    Na klar hätte man nur einen Vergaser nehmen können, dann hätte die KLE auch nur 20 PS. Optimale Leistung geht nur, wenn jeder Zylinder einen Vergaser hat.

    Und nein - es arbeiten IMMER alle Vergaser gleichzeitig, ansonsten würde der Motor ja nur auf einem Zylinder laufen.

    Ach so ne Bühne hat Vor- und Nachteile, meine ist schon seit Jahren von einem Wasserbüffel blockiert und ich vermisse sie noch nicht mal. Hab mein ganzes Leben auf der Erde geschraubt. Die Bühne hab ich nur gekauft, weil ein verstorbener GPZ 900 Kumpel und begnadeter Schlosser sie gebaut hat.