Beiträge von KLEbär

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht.
    Um so schöner wenn es dann funktioniert.
    Könnte mir vorstellen so etwas nachzubauen,
    obwohl der Nemo 2 mit seiner Drehdosierung
    auch etwas hat...

    Das Schläuchlein in der Mitte mit dem T-Stück, ist das nicht die Gehäuseentlüftung der Vergaserkammern?
    Der läuft doch über den Luftfilterkasten nach hinten unter der Sitzbank ?

    Die u.a. von Motorrad vorgestellt Anlas-Reifen mit Alpine Symbol sind derzeitig nicht legal!


    Das wäre meine nächste Frage gewesen. Also zur Zeit nicht legal....
    Da bin ich mal gespannt, ob sich da in den nächsten 2 Jahren was tut.
    Mopedfahrer werden in solchen Sachen immer Stiefmütterlich behandelt.
    Jetzt mal von den zu erbringenden Tests der Reifen abgesehen, ist es doch
    Wurst ob da jetzt M+S oder ein Alpine Symbol drauf ist. Am Reifen selber,
    den du in den vergangenen Jahren gefahren bist, ändert sich ja nix...


    Es lebe die Bürokratie kann ich da nur sagen....

    Danke Helmut,
    jetzt kann ich mir das vorstellen mit dem Blech und dem Filz.
    Das war mit Sicherheit nicht einfach bis es richtig funktioniert hat.
    Schrauben...testen..schrauben..testen und wieder von vorne...
    Aber wirklich eine tolle Lösung. Vor allem muss man erst mal
    darauf kommen, den Öler am Ritzel statt am Kettenblatt laufen
    zu lassen. Im Prinzip logisch nur wer denkt daran... :blush:

    Dann liegt es mal wieder am Gesetzgeber etwas zu tun. Jedenfalls muss das ja irgendwie geregelt werden, damit einige von uns auch in den kommenden Wintern keine Probleme bekommen. Bei den Auto´s längst kein Problem. Warum kann man das nicht auch so für Mopeds übernehmen. Die EU will doch immer alles gleich machen. Jetzt hätten die Damen und Herren in Brüssel oder wo auch immer wieder was zu tun. :maul:

    Hallo Helmut,
    sehr schick deine Lösung. Wo hast du denn den Filzschwamm befestigt und bleibt deine Felge hinten jetzt relativ sauber (Thema Schleudereffekt)?
    Die meisten Öler greifen ja unmittelbar vor dem Kettenblatt, aber den Öler am Ritzel zu verbauen, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
    Hatte schon viele Öler damals ausprobiert, aber es scheiterte immer an der zugesauten Felge egal wie ich den Hahn eingestellt habe. War mir als
    Wenigfahrer dann irgendwann zu Blöd und habe es dann mangels Ideen und Alternativen ganz sein lassen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :thumbup:
    Danke für deine sehr schicke Lösung des Öler Problems.

    Ab 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das alpine Symbol drauf haben. Dieses erhält aber ein Reifen nur, wenn er entsprechende Tests besteht. Diese Test bzw. die Vorschriften, die bei diesem Test erfüllt werden müssen, gibt es aber nicht für Motorräder. Also gibt es keine neuen Winterreifen mehr.


    Was werden die Hersteller dann machen? Das es dann keine Winterreifen für Motorräder mehr geben soll, kann ich irgendwie nicht glauben.
    Da wird es doch hoffentlich in Zukunft eine Lösung seitens der Hersteller geben...

    Was gibt es denn eigentlich an Alternativen für die Faltenbälge an den Gabelholmen?
    Keine Faltenbälge? Neopren?


    Also gar nix dran ist ganz schlecht. Was du letztendlich dran machst bleibt dir überlassen, je nach Geschmack.
    Neopren mit Klett war vor ein paar Jahren der Renner. Manche haben sie immer noch dran und andere wieder
    Faltenbalge. Es gibt Vor-u. Nachteile bei beiden, aber im Grunde nehmen die sich wahrscheinlich nicht viel was
    man so liest.


    Ich tendiere aus reiner Optik mehr zu den Faltenbalgen.
    Esse ich jetzt lieber rote Äpfel oder grüne ? Mal kurz überlegen... :D

    ...es gibt verschiedene Versionen an Gabelfedern. Progressive in original länge, da bleiben die originalen Hülsen drin, es gibt aber auch progressive Gabelfedern, die deutlich länger sind und die originalen Federn sammt Hülsen ersetzen. Da reicht eine 1 oder 2 cm Hülse, um noch mehr vorzuspannen.


    Danke für die Info. Leider geht auf der Webseite von Wilbers nicht hervor, ob die Zero Friction original Länge haben oder etwas länger sind.
    Ich gehe mal fix davon aus das die Zero Friction original Länge haben. Es sei denn ihr sagt mir etwas anderes ???
    Da muss ich mal anrufen oder eine Mail schicken. Thema Vorspannhülsen: Die originalen abschneiden oder andere anfertigen lassen?
    Ich habe leider keinen Dreher oder sonstiges zur Hand. Gibt es einen Shop wo man die bekommen kann ? (vielleicht mal Easy / Tigerparts fragen).


    Bei Wirth ist es wahrscheinlich nicht anders (habe noch nicht nachgeschaut). Frage ist halt was bei unserer KLE besser ist für unsere schlechten Strassen? original Länge + original Hülsen oder längere Federn + kürzere Hülsen? Da müsst ihr mir mal mit euren Erfahrungswerten aushelfen. Kein Plan...aber irgendeinen Unterschied wird's ja schon geben im Fahrverhalten. Auf jedenfall nervt das tiefe eintauchen der Gabel beim bremsen mit den original Federn...

    Klar, im O-Zusatnd sind ja auch schon welche drin
    Die wären allerdings zu lang in Kombi mit den progressiven Federn.
    Ganz ohne war mir aber 'zu wenig', deshalb habe ich die ungefähr auf die Hälfte gekürzt bzw. passend abgelängte Rohrstücke eingesetzt.


    Danke dir. Also halb so lange als die originalen. Das war die Frage... :thumbup:
    Das die originalen Vorpannhülsen dann zu lang sind dachte ich mir schon.
    Nur hatte ich nix greifbares, wie sehr die prog. Federn vorgespannt werden
    müssen um eine super gute straffe Dämpfung vorne hinzubekommen.

    Navi-Bildschirme sind meines Erachtens besser geeignet, auch bei heller Umgebung und sogar direkter Sonneneinstrahlung ablesbar zu sein - weil sie gleichzeitig nicht dazu taugen müssen, um Filmchen in HD abzuspielen.


    genau das ist das Problem der Smartphones. Je nach Lichtverhältnissen bzw. Witterung kann man den Screen schlecht bis gar nicht ablesen.
    Da ist das Handy deutlich unterlegen. Was bringt mir die beste Navi-App, wenn ich mich nur auf die Sprachansagen verlassen muss, weil ich das Display nicht sehe. Wobei die Sprachansagen bei den meisten Apps nicht so funktionieren wie sie sollen.


    Ich bin aber auch grundsätzlich eher ein "Verweigerer" der "modernen Technik" und "Netzwerke". Natürlich sind diese technischen Hilfsmittel sinnvoll einsetzbar, aber auch Bücher, Mut zum Entdecken, mit Menschen sprechen, den Ausblick genießen, usw. sind bewährte Methoden, um sich durch die Welt zu schlagen.


    Sicher richtig...
    Wie konnten wir nur früher ohne das ganze Zeug leben???
    Kein Smartphone, Moped ohne ABS...etc. Undenkbar... :blush:


    Die Navi-Apps wie Kurviger oder Calmoto sind ja ganz nett. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Apps auf lange Sicht überleben. Es sind schließlich Privatpersonen mit Job, Familie und und und die diese Apps entwickeln. Früher oder später werden die Apps nicht mehr aktualisiert bzw. upgedatet und man sucht wieder nach der nächsten App. Der ewige Kreislauf...

    Hallo Ralf,
    das hört sich doch mal gut an. Wie gesagt, ich gebe nur die Feedbacks der Nutzer der App wieder. Habe sie ja selbst noch nicht getestet.
    Für mich sind bei einem Navi die Sprachansagen sehr wichtig, da ich weder im Auto noch auf dem Motorrad dazu komme auf das Handy zu schauen bzw.das durch andere Faktoren wie z. B. Sonneneinstrahlung etc. verhindert wird (gerade auf dem Tankrucksack). Ich benutze z. B. das Sena S20 über BT. Kurviger und Calimoto werden sich wohl nicht viel nehmen, wenn ich mir die zwei Apps so anschaue.


    @Mike
    der Stromverbrauch ist bei den heutigen Smartphone´s schon eine wichtige Größe und das eingebaute GPS in Verbindung mit einer Navi-Software zieht ganz schön am Akku, genauso wie WLAN und BT. Wenn du mal die ganzen Spielereien wie GPS, BT und WLAN abschaltest hast du mindestens 25 % mehr Akkuleistung. Einen Tod stirbt man halt immer...Fluch der Technik. Ich benutze zur Zeit das Galaxy S7 Edge und wie du schon sagst, da kann man den Akku nicht so einfach selbst wechseln. Geht zwar aber es ist eine furchtbare Fummelei. Wenn der Akku im Handy dann auch noch heiß wird....


    Ich glaube über die Frage ob Smartphone oder externes Navi brechen Glaubenskriege aus. Stand ebenfalls schon vor Jahren vor der Frage und habe mich für das Smartphone entschieden. Man hat es halt immer dabei und muss es nicht mit einer extra Navihalterung sichern. Bei meinem Case ziehe ich den USB ab und klappe einfach den Deckel auf um das Handy zu entnehmen (z. B. beim Tanken oder Pause im Restaurant) das geht ziemlich fix. Wenn ich zu faul bin kommt es in den Tankrucksack. Einzig im Tankrucksack sehe ich meistens nix auf dem Handy bedingt durch Lichteinstrahlung oder Regentropfen, wenn es so leicht nieselt.


    Diese Probleme mit dem hohen Stromverbrauch hatten alle Navi Hersteller am Anfang. Bin sicher das Calimoto bzw. Kurviger das auch irgendwann in den Griff bekommen. Die Wärmeentwicklung ist zugegebener Maßen ein Problem, gerade im geschlossenen Tankrucksack oder im wassergeschützten Case am Lenker.

    Ich benutze seit diesem Jahr die App von Calimoto. Finde sie echt toll.
    Eine Bundeslandkarte ist frei. Die Deutschlandkarte kostet derzeit 18 Euro. Ab und an gibt sie es auch im Angebot.
    Die App zeigt auch Tankstellen, Restaurants, Werkstätten, Übernachtungsmöglichkeiten usw. an.
    Lassen sich leicht Rundtouren erstellen und sucht schöne Strecken heraus.
    Im PC erstellte Touren werden sofort im Handy angezeigt und es kann los gehen.


    Hallo Ralf,
    muss man sich mal anschauen die App. Leider wird von anderen Usern berichtet, das die Sprachansagen sehr verzögert oder gar nicht kommen und oft rechts mit links verwechselt wird. Desweiteren soll sie auch manchmal in die Irre führen (Feldwege etc.) mit der anschließenden Meldung "bitte wenden". Hast du solche Dinge bei dir festgestellt? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?


    LG
    Jörg

    Aber erst mal ans Laufen kriegen. Trocken ist der Motor ja - wie es dann klingt, klingelt und klappert, muss man hören.


    Wenn sie das erste Mal klappert, rasselt und klingelt nach der langen Standzeit, ist das wie das öffnen der Geschenke an Weihnachten. :thumbup:

    Vielen Dank ihr zwei, das hilft schon weiter...
    Das mit dem Spiritus ist jetzt das nächste, das ich versuchen werde.
    Habe halt auch leider keine Micro Cam um nachzuschauen ob da unten jetzt
    etwas ist oder nicht. Ich glaub ich brauche doch noch ein Chemiestudium
    wenn das so weiter geht.... :thumbup:

    Hallo Wolfgang,


    welche Vorspannhülsen hast du denn verbaut? Längere oder Kürzere? War immer der Meinung das die Progressiven Federn eigentlich
    hart genug wären für unsere KLEinen um das Eintauchen der Gabel zu minimieren. Ich hätte jetzt nur die neuen Federn eingebaut
    ohne andere Vorspannhülsen zu ordern. Man lernt nie aus.... :blush:


    LG
    Jörg

    Stromverbrauch: unterirdisch
    'Timing' der Ansagen: mangelhaft
    'Qualität' der Routenplanung: 1A 30er-Zonen-finde-App zumindest in dichter besiedelten Gebieten


    ich hatte mir die App auch gekauft für 6,99. Wenn ich teste dann nur die Vollversion, die Light-Version zu testen macht keinen Sinn.
    Ich glaube da sind wir uns alle einig. Der hohe Stromverbrauch der App hat sich also zur ersten Version nicht verbessert, zumindest bei
    Android Handy´s. Bei IOS-Handy´s kann das aber anders sein. Beim Timing der Ansagen hatte ich weniger Probleme, allerdings sind sie
    doch etwas zeitversetzt, darin hat Wolfgang recht. Da wir bei uns nicht viele 30er Zonen haben, kann ich darüber kein Urteil abgeben,
    ebenso wenig wie die Navigation in der Stadt. Fakt bleibt aber der zu hohe Stromverbrauch, das haben auch andere User bemängelt.