Beiträge von KLEbär

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Wer das Eintauchen nicht mag- Telelever von BMW


    habe schon lange nix mehr erlebt was die Lager so spaltet wie Telelever. Ich für meinen Teil finde es gut und das fast jeder schreibt er spüre das Vorderrad durch Telelever nicht mehr, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Die KLE ist nun mal vorne zu weich, das ist einfach so. Fairerweise gibt es auch andere Krad´s in dem Alter die auch weich sind.
    Aber man kann ja etwas dagegen tun. Ich mag einfach dieses eintauchen mit dem anschließenden weiten Ausfedern nicht, wenn
    man in die Eisen steigt.


    Aber jeder wie er das gerne für sich selbst möchte...

    Hast Du die Gabel mal aufgehabt? Sind die Hülsen überhaupt noch drin? Wie ist der Gabelölstand? Fragen über Fragen.....


    Nee, ich habe noch nix aufgehabt. Gehe mal schwer davon aus, das alles noch im original Zustand mit Hülsen ist. Warum???
    Die Vorbesitzer waren alle die Putzer vor dem Herrn. Ansonsten haben die nie an meiner Mühle geschraubt. Selbst die Ölwechsel
    wurden in der Werkstatt gemacht. Deswegen muss ich ja alles mal nachgehen damit man weiß wo es fehlt...
    Wahrscheinlich ist das Gabelöl noch nie gewechselt worden....so wie manche andere Dinge nicht. Original-Zustand ab Werk sozusagen :patsch:


    Die haben lt. meiner Recherche alle immer nur geputzt, sind a bissl gefahren und wenn es nötig war ab in die Werkstatt.
    Öl und Reifen, das war´s. Wahrscheinlich hatten die keine Lust zum Schrauben oder zwei linke Hände... :thumbup:

    Jeder so wie er will...auch gerne mit Placebo Effekt. :thumbup:


    um aufs Thema zurück zu kommen...
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin eigentlich mit der Gabelfederung (ohne Koffer und Soziabetrieb etc..)
    im reinen Fahrbetrieb zufrieden bzw. es ist ok soweit. Sicherlich gibt es Besseres. Das einzigste was gar nicht geht
    ist das tiefe Eintauchen oder Durchschlagen der Gabel z. B. beim Bremsen. Ansonsten waren die Mopeds damals halt so...so what?
    Bin es ja auch selten anders gewohnt. Und mit meinem Federbein hinten ebenso im Solo-Betrieb. Ich habe ca. 100kg und das Federbein
    ist nur minimal vorgespannt und es ist mehr als ok. Ich meine die Maschine hat jetzt gerade mal 13000km drauf. Was soll da sein mit der Federung...nix.
    Vielleicht bin ich da auch nicht so Anspruchsvoll, keine Ahnung... :thumbup:

    Danke Wolfgang,
    wollte eigentlich die orig. Vorspannhülsen mit den prog. Federn fahren.
    Sind die orig. Vorspannhülsen nicht 150mm statt 100mm lang? Ich weiß noch das die
    zumindest damals richtig lang waren bei meiner 92er. Bei der aktuellen
    99er hab ich noch nicht aufgemacht.

    Gleiches Problem bei mir: ist schon zu lange her (Wirth - Wilbers... ???)


    Aber ich hatte definitiv auch 10er Öl drin und das war bei überwiegend Strassennutzung definitiv i.O. :)


    denke ich auch. Das Problem sind u. a. die Vorspannhülsen. Ich habe keine Firma oder Kumpel zur Hand, der da irgendwie etwas Drehen kann und mit Rohrstücken aus dem Baumarkt möchte ich auch nicht experimentieren. Da bleibt nur original Länge der Federn, damit die alten Vorspannhülsen wieder passen.

    Bedenke, dass dickeres Öl nur die Dämpfung straffer macht, aber am Federverhalten und Kennlinie nichts verändert. Sie wird genauso einteuchen. Aber auf holprigen Straßen oder Offroad weniger Dämpungsreserven.


    richtig. Ich gehe da auch mal der Herde nach. In den meisten Threads wird das 10er Öl für die prog. Federn empfohlen.
    Kann dann wahrscheinlich nicht so falsch sein, wobei Wirth, Wilbers und Co. das eigene 7,5er Öl empfehlen....

    ich danke dir für die Infos. Werde dann wohl die normale Länge nehmen.
    Dann passen auch die orig. Vorspannhülsen und ich muss mir keine Gedanken machen.
    Vielleicht noch 10er statt 7,5er Gabelöl, dann dürfte es passen.

    Ach so. Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
    Jedenfalls ist die original Halterung für ca. 40.-
    unverschämt teuer...


    Mal ein Kompliment an Louis. Gestern bestellt, heute schon geliefert.
    Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders das Gehäuse
    ist sehr schön verarbeitet. Bin mal gespannt wie sich der Nemo 2 dann
    in der Praxis bewährt. Ist ja noch ein Weilchen hin...

    Nein, der Preis bei Louis ist 99,95 ohne Lenkerhalterung,
    plus 4,95 Versand.


    Vergiss die originale. 35-40 Euro für ein Stück Blech/Metall ist
    total übertrieben. Muss ich jetzt mal so sagen...


    Hol dir z. B. eine universal Spiegelhalterung mit 22mm bei Ebay
    für 5-8 Euro oder eine Fahrradschelle in der Größe, die tuts auch.
    Ist ja kein Gewicht was da dran hängt. Du musst das Ding
    natürlich nicht am Lenker montieren, irgendwo an der Seite
    geht auch. Da sind wir ja variabel...

    Manche putzen und schrauben gerne, ich fahr lieber. Irgendwann wird es nicht schmutziger. Aber jeder so wie er will, hoffe morgen Runde fahren zu können, soll zwar Minusgrade geben aber trocken sein. Für Schnee taugt mein Hinterreifen nicht mehr.


    Upps..da bin ich ja überhaupt nicht mehr in der Wertung :thumbup:
    Ich putze und fahre lieber. Schrauben tue ich nicht mehr so gerne...
    Ich mag es einfach, wenn ein 18 Jahre altes Moped wie neu da steht.
    Hatte letztens eine Begegnung an der Tanke mit einer alten NSU Max.
    Die stand da, als wäre sie gestern erst gebaut worden...herrlich dieser
    Anblick. Baujahr war glaube ich 1954, hat der Fahrer gesagt...


    Pass bloß auf Mike... Bei uns sind die Strassen am Morgen schon echt rutschig.
    Über Tag geht es eigentlich noch. Weiß nicht wie das bei euch im Süden aussieht...

    Hi, zu deiner Erkenntniss "Entweder man versaut die Felge, das Motorrad, den Boden oder alles zusammen..."
    Da hilft nur Umrüsten auf Riemenantrieb und auf sauberen Straßen Fahren, nicht so schnell, sonst wirrbellste Staub auf.

    Riemenantrieb ist etwas für Harleyfahrer. Kardan etwas für BMW GS Fahrer... :D
    Aber super Story. Habe da gerade ein Dejavu. Ich mach das Möp auch über den Notaus
    aus, statt über den Schlüssel. Alte Angewohnheit, leider...Bin mal gespannt wann der Notaus das
    erste Mal zickt. Notaus, Ständerschalter sowie Bremsschalter und Zündschloss habe ich schon ausgiebig mit WD40 geflutet.


    @Mike


    Ein bißchen Öl auf der Felge ist doch nicht so schlimm- hinten sind meine Speichen auf jeden Fall nicht verrostet, so wie im Vorderrad ...


    Das kann man so oder so sehen, Mike. Was den Rost an den Speichen angeht hast du bestimmt recht.
    Ich für meinen Teil mag einfach saubere Felgen, das ist beim Auto nicht anders. Obwohl das Auto für
    mich immer nur ein Gebrauchsgegenstand war, im Vergleich zum Möp. Aber eine gewisse Grundhaltung
    hat man sich über die Jahre halt angewöhnt. Was soll man machen...



    So und jetzt schlagt mich...
    habe mir heute Mittag den Nemo 2 beim Louis bestellt, da ich noch den 2. Gutscheincode in Petto hatte.
    Kostet mich jetzt 79.94, statt 104,95. Versteht sich natürlich inkl. Porto. Also letzter Versuch mit Kettenöler.
    Vielleicht funktioniert es diesmal besser. Werde den Nemo 2 sehr wahrscheinlich wie Helmut vorne im Ritzelbereich
    verlegen, anstatt hinten am Kettenblatt. Muss ich mir noch überlegen, wenn ich vor dem Krad stehe.... :blush:

    Es ist nur wie setze ich die Tropfdüse / oder den Schlauch an.


    Das ist immer das heikle Thema. Entweder man versaut die Felge, das Motorrad, den Boden oder alles zusammen... :avatar70195:
    Am besten haben mir immer die Elektrischen Lösungen wie Scottoiler gefallen, aber vieeel zu teuer für einen Öler. Ich denke, der
    Nemo 2 ist schon eine gute Alternative, auch preislich gesehen. Leider habe ich nie die Zeit um so richtig Bastl Wastl an der KLE
    zu sein...leider. ;(

    na dann mal wollen wir den Mike mal a bissl anheizen... :D


    Motorradfahren auf Malle (vor Jahren schon mal mitgemacht) ein Traum.
    Vielleicht dazu ein paar Tipps. Am besten in der Nebensaison auf Malle.
    In der Hauptsaison macht es neben den hohen Preisen auch keinen Spass.
    Unter anderem zuviele besoffene Touris im Mietwagen unterwegs, ganz übel.


    Anreise:
    Es gäbe da noch die Option mit dem Autozug (haben wir damals gemacht).
    Allerdings weiß ich nicht was das heutzutage kostet. Viel entspannter als mit
    dem Moped oder dem Auto anzureisen.


    Ankunft:
    Erst mal eine Inselkarte kaufen (trotz Navi). So groß ist das Inselchen ja
    auch wieder nicht.


    Da ich ja deinen Strassengeschmack aus deinen Video´s kenne, ein paar Tipps.
    Die "Abfahrt" von La Calobra unbedingt mitnehmen, da man ja sowieso mal in die
    Bergchen fährt. Schöne enge und geschwungene Strasse.


    La Calobra 1.webp


    La Calobra 2.webp


    Was fällt mir da noch so spontan ein??? Ist schon ein Weilchen her... :confused:
    Vielleicht mal nach Santa Maria oder Inca. Can Picafort hat eine schöne Promenade,
    wenn man auf so etwas steht. Aber teuer zu jeder Jahreszeit, leider...


    Ich hoffe dir den Mund jetzt richtig wässrig gemacht zu haben, lieber Mike... :thumbup:

    Auf Seite 53 im Rep.-Buch ist der Schlauch und die Verbindung so richtig angegeben. Leider verrät das Buch nix über die Funktion...


    Über das Reparaturbuch habe ich mich schon oft geärgert.
    Es ist eigentlich nur als Anhalt zu verstehen, denn bei manchen
    Problemen hilft dir auch das Buch nicht weiter. Solange das alles
    funktioniert, mach dir einfach keinen Kopf darum.


    Hier mal ein Link für dich. Ist zwar Vergasersynchronisation, aber in Bild 2 wird etwas
    über die Schläuche gesagt. Vielleicht hilft dir das weiter..


    KLE 500

    Sicher war sich wahrscheinlich keiner von uns...
    Benzinschläuche, Unterdruckschläuche, Entlüftung, Überlauf...
    sind nicht gerade wenig Schläuche, da kommt man schon mal durcheinander... :avatar70195: