Beiträge von KLEbär

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    @ all
    vielen Dank. Bin auch wirklich stolz auf die KLEine.


    Maik
    Also für 1800,- glatt habe ich sie letztendlich bekommen.
    Aber... der Vorbesitzer hatte noch ein paar Tage vorher Öl
    und Ölfilter gewechselt, alle Flüssigkeitsstände geprüft und ist
    am Samstag noch zur Tankstelle Reifendruck prüfen. Er hat sie
    mir dann am Sonntag auch noch vollgetankt hingestellt. Also ein
    mehr als vorbildlicher Verkäufer. Wenn ich diese Kosten, die ich
    nicht tragen musste noch mit berechne, hat mich die Süße
    vielleicht nur ca. 1700,- bis 1750.- gekostet.


    Generell muss ich auch sagen, das man absolut nichts an dem
    Moped gefunden hätte um den Preis noch etwas zu drücken.
    Und ich habe echt lange gesucht. Aber irgendwann musste man
    sich eingestehen, das dass Moped einfach seinen Preis Wert ist.
    Da sollte man einfach auch fair gegenüber dem Verkäufer sein.


    LG

    …oder KLE gut alles gut.



    Wie alles begann…



    Seit einiger Zeit suche ich schon eine schöne KLE 500 Bj.
    2000 – 2003, wenig km, und natürlich technisch sowie optisch als wäre sie
    gestern erst gebaut worden. Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.
    Undenkbar das so ein Moped überhaupt existieren könnte…



    Also jede Woche fleißig diverse Verkaufsplattformen und
    Foren abgeklappert mit 0 Erfolg. Entweder waren die KLE´s hoffnungslos überteuert,
    verbastelt, oder eigentlich nur noch als Ersatzteilespender zu gebrauchen. Eines hatten
    sie aber alle gemeinsam. Die KLE´s waren für ihren Zustand und ihre Laufleistung einfach viel
    zu teuer. Zum Beispiel: KLE 500, Bj. 93, 53000 km, vom Besitzer persönlich
    komplett auf Matt-Schwarz getrimmt oder sollte ich sagen gerollt. Also rein
    optisch schon eine Katastrophe. Technisch Ölwanne und Benzinhahn undicht, Rost
    am Auspuff, Lenkkopflager knackt …etc. und das für schlappe 2250 Scheine?
    ….echt jetzt???



    Im Juli diesen Jahres habe ich mich dann endlich dazu
    entschlossen, das Leben des heimlichen Mitlesers hier im Forum zu beenden und
    mich zu registrieren. Es vergingen wieder einige Wochen und innerlich hatte ich
    mich schon von der KLE 500 verabschiedet. Aber was sollte als Alternative
    herhalten? Transalp oder Africa Twin? Zu teuer für Baujahr und Laufleistung
    bzw. „nicht im Budget“ ( Zitat meiner Finanzministerin). Alternative zur KLE
    500 ist halt doch nur eine KLE 500.



    Letzte Woche durchsuchte ich dann, gelangweilt aber
    vollkommen entspannt, wieder diverse Verkaufsplattformen nach dem zukünftigen
    Moped. Africa Twin…nö, Transalp…nö. Ducati Monster…nö, …ist mir langweilig. Gebe
    ich halt zum Spass mal wieder KLE 500 ein, kommt bestimmt eh nix dabei raus…



    und da war sie plötzlich…



    KLE 500 Sommer-/Garagenfahrzeug, 3 Vorbesitzer, Bj. 1999,
    originale 13024 km auf der Uhr und violett, 1850,- VHB.



    Das Moped hat weder Salz noch einen einzigen Regentropfen
    gesehen. Aufgrund der eingestellten Bildern des Verkäufers (Lack und Motor wie
    neu) konnte man schon die relative Makellosigkeit des Gefährtes erkennen. Selbst
    die weißen Schrift- bzw. Symbolzeichen der Schalter sind wie neu, also nichts
    verblasst oder zerkratzt. Und das für eine 18 Jahre alte Maschine?...echt der Hammer.



    Am Sonntag dem 1. Oktober habe ich sie dann nach gründlicher Begutachtung und moderater
    Probefahrt gekauft und nach Hause gefahren. Bin super zufrieden mit meiner
    neuen Flamme und ich bleibe euch in diesem tollen Forum erhalten.


    Mein persönliches Fazit: Es gibt sie noch, diese fast neuwertigen und wenig gefahrenen Mopeds.
    Man muss eben nur Geduld haben auch wenn es manchmal echt schwer fällt.



    KLEbärs neue Flamme.webp KLEbärs neue Flamme 2.webp KLEbärs neue Flamme 3.webp



    (Bildquelle übrigens der Vorbesitzer, damit alles seine Ordnung hat)


    LG
    Euer KLEbär

    vielen Dank für eure Begrüßung und die herzliche Aufnahme in euer Forum.


    IndiaRomeo
    genauso sehe ich das auch mit den Preisen zur Zeit. Ich suche mal immo zur falschen Jahreszeit. Dann sind manche Preise im Verhältnis zum Alter / Kilometerleistung echt übertrieben. Aber ich finde schon was. Habe ja Zeit....


    Ich frage euch auf alle Fälle, bevor ich etwas Kaufe. Worauf man allgemein beim Kauf achten sollte weiß ich ja.
    Es geht dann halt mehr um die speziellen Krankheiten (Krümmer unten, Lenkkopflager ist mir noch in Erinnerung, aber
    das wars auch schon mit der Erinnerung). Außerdem fange ich ja wieder bei Null an. Einen Helm habe ich noch, aber das ganze Kleidungsgedöns muss ich mir außer dem Moped ja auch wieder besorgen. Deswegen habe ich Saisonanfang 2018 geschrieben.


    Twinduro
    Ja, PS ist nicht soweit weg von KA. Allerdings wird es mit auf Treffen fahren zur Zeit nix werden, da ich fast jedes WE arbeiten muss (hab dann 2 Tage unter der Woche frei). Aber trotzdem Danke für die Info.


    LG
    Jörg

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein Name ist Jörg, bin 47 Jahre alt, verheiratet mit einem Sohn (6 Jahre alt) und komme aus Pirmasens / Rheinland-Pfalz.
    Nach 12 Jahren Abstinenz und strikter Verneinung zum Motorradfahren hat es mich doch wieder erwischt. Getreu dem Motto:
    "Motorradfahren ist eine Krankheit. Man kann es eindämmen, aber niemals heilen."


    Ich bin von meinem 15. Lebensjahr bis ca. 35 immer Mopped gefahren. Mein letztes Mopped das ich bis 2005 hatte, war eine ZZR 1100 Bj. 95 (meine damalige Traummaschine). Davor hatte ich kurzfristig schonmal eine KLE 500 Bj. 91. Soweit mal ein kurzer Abriss zu meinem Werdegang.


    Es begab sich vor ungefähr 4 Wochen, das sich mein bester Freund (gerade 50 geworden), sich seinen langersehnten Traum erfüllte. Eine Harley Sportster. Wer musste mal Probefahren, obwohl er nicht wollte...klar...ICH. Und natürlich immer diese fiesen Anfix Versuche: "Ach wär das schön, wenn du auch ein Mopped hättest. Dann könnten wir....bla bla bla".


    Was soll ich sagen??? Es hat geklappt. ICH DEPP....


    Als nächstes überlegte ich mir, was für ein Mopped es wohl sein soll. Wieder eine ZZR 1100??? Nein, hatte ich schon und außerdem zu schwer. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Es sollte etwas leichtes werden mit gutem Handling und natürlich Preiswert. Möglichst Enduro oder Sumo Style, wegen der Sitzposition. Da erinnerte ich mich zufällig an meine 91er KLE...
    Ok, das würde passen.


    Und hier bin ich.... noch ohne KLE 500, aber bis Saisonanfang 2018 hab ich bestimmt eine KLEine gefunden oder sie mich.


    Meine jetzige Traummaschine ist übrigens die Ducati Hypermotard 939. Leider gibt der aus feinem Zwiebelleder gemachte und chronisch leere Geldbeutel das Mopped nicht her. Allerdings spätestens mit 50 habe ich so eine... mein Wort drauf.


    LG
    ...der KLEbär