Beiträge von Nano

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    bitte


    entschuldigt die extrem späte Rückmeldung Umzug und
    Weihnachten zugleich,


    den Stress braucht echt keiner…




    wie sich


    herausgestellt hat werden es wohl die Bremsen gewesen sein,
    die sind so gut wie hinüber.



    Aber ich gehe trotzdem mal alle Posts durch.


    Steven Airbourne:
    Vorderrad hat kein Spiel, Haber die kleine auf dem Hauptständer und da wackelt
    nix.



    c-de-ville: Im Takrucksack
    sind nur kleine Dinge, Korken Draht und PanzerTape (für die KTM Fahrer)


    ometa: ich fahre
    die Metzeler Tourance mit 2,2Bar +-1 bar hinten.


    KLEiner: Ähm wie
    finde ich heruas ob der negativfederweg passt? Reifen laufen Rund und in die
    richtige Richtung.


    guan: Ich denke
    auch das es die Bremsen und das Lenkkopflager sind.


    TAFKADN: Reifen
    sind ok und gleichmäßig abgefahren, keine flat Spots oder irgendwas.


    MikeTTR600:
    Könnte auch das Radlager sein, Ich lasse es einfach mal Prüfen beim
    Freundlichen zusammen mit Lenkkopflager und neunen Bremsen.


    Also bei mir flattert
    es so wie in dem Video bei Bremsungen, aber auch bei bestimmten Geschwindigkeiten
    kann ich den Lenker (links) nicht loslassen ohne das es zu flattern anfängt.


    https://www.youtube.com/watch?v=AHnRH3BzMkc




    Ich lasse die KLE jetzt nochmal von meinem Freundlichen auf diese punkte Prüfen.



    Auch wenn ich mir gestern eine neue Honda Africa Twin gekauft habe möchte ich die KLE in einem 1A
    zustand wissen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie verkaufe oder behalte nachdem ich in den letzten 2 Jahren fast 2tausend investiert habe.

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine KLE BJ. 2002. Wilbers 640 Road mit PA und die Zero friction – progressive mit 7,5 Öl. beides neu eingebaut.

    Ich (Ca 100Kg mit Kleidung) bin dieses Jahr leider nicht viel unterwegs gewesen aber immer mit ca. 50Kg Gepäck (Solo). Gepäck (SW Motech Koffer System mit Topcase).
    Mir ist dabei immer wieder aufgefallen das mein Vorderrad extrem leicht wird gerade beim Anfahren langsame Kurven (Kreisverkehr). Auch immer wieder bei stärkerer Bremsung, fängt das flattern an. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob ich weiter mit der KLE fahren möchte. Das kommt mir doch etwas unsicher vor.

    Hattet ihr das Problem auch schon mal? bzw. wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße
    Rene

    Ich habe die Träger letztes Jahr montiert und hatte auch ein paar Probleme mit den Abmessungen.


    Ist es auf beiden Seiten das gleiche Problem? Ich wage mich zu erinnern das es bei mir nur auf einer Seite war. Ich habe die schrauben gelockert (Gepäckbrücke) und dann mit etwas kraft die fehlenden cm zusammengedrückt.


    Ich kann leider erst am Freitag mal Nachsehen.

    Ich habe jetzt alles bei meinem Kawa Händler bestellt und er wird es auch gleich einbauen.


    1000€ für Teile, Einbau und Gabelservice muss ich sagen ist echt ok. Der große Kawa Händler wollte gleich mal 500€ mehr für das Selbe haben.


    700€ Federbein
    140€ Federn
    160€ Einbau, Öl, Simmerringe und Gabelservice


    Ach ja und gleich noch den Großen Service weil ich nicht weis ob die Vorbesitzer das jemals gemacht hatten für 500€


    Bisher war er immer so +- 50€ beim Kostenvoranschlag.


    Aber das beste! Ich frier mir nicht die Finger ab :thumbup:

    Danke Easy, aber die KLE muss eh zum service (Kawa händler meines vertrauens) und einmal komplett durchgetscheckt werden. Ich glaub da ist noch mehr zu machen. Auserdem habe ich relativ wenig Zeit und bei den Temperaturen auch nicht wirklich die Motivation.


    Der Vorbesitzer hat sie wohl etwas mehr vernachlässigt als ursprünglich gedacht.

    Das ist natürlich echt ärgerlich. Aber könnte man dem nicht einfach abhilfe schaffen wenn man von unten ein Loch in die Verbreiterung bohrt als ablauf?


    Meine KLE steht eh die meiste Zeit auf dem Hauptständer.

    Jetzt mal ne ganz doofe Frage.


    Wenn ich die Federn vorne wechsel, sollte ich auch gleich die Simmerringe tauschen incl Gleitrohr?


    Ps.
    Habe mir jetzt das 640Road mit hydraulischer Federvorspannung bestellt. Ich bin echt mal gespannt auf den Unterschied.

    Danke dir! :thumbup:


    Bei Motech auf der Seite ist leider nur das Bild von der 1000er Verbreitung, bei der 650er ist kein Bild. Der von der 1000er sieht auch leicht anders aus. Ich glaube das da wirklich ein Unterschied in den Seitenständern ist.


    Never the less, wenn der von der 650er passt wirds wohl der :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich im Sommer meine erste größere
    Tour mit Gepäck gefahren bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mein original Federbein und Gabelfedern wechseln sollte. Ich kann meine KLEine mit Gepäck nur auf den Hauptständer stellen, weil sie mit dem Seitenständer viel zu weit einfedert.


    Ich habe mich jetzt für das Paket von Wilbers entschieden und habe dazu einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Als Federbein habe ich mir gedacht ich lege mir das 640 Road zu. Mir hat mein Wekstattmeister gesagt es wäre das Klügste wenn
    ich das mit dem Hydraulischen Wilbers PA (federvorspannung) ausstatte. Macht das sinn?


    Bei den Federn in der Federgabel gibt es ja zwei verschiedene, Promoto Gabelfeder
    progressiv
    und die Zero friction - progressiv
    . Was macht von den beiden mehr Sinn, der Preisunterscheid ist ja minimal.


    Ich (85Kg) fahre ohne Sozius und nicht im Gelände. Die Aufteilung ist 50/50 Tour mit Gepäck (ca. 40Kg SW-Motech Koffersystem + Drybag)
    und ohne. Bereifung Metzeler Tourance. Seltenst Autobahn und in der Regel auch nicht über 120Kmh (sonst kommt meine Frau mit ihrer X300 nicht
    hinterher).



    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.



    Viele Grüße aus München.
    Nano

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
    Man ruft mich mit dem Namen Rene bin 30 Jahre jung und ich Wohne derzeit in München. Nach dem meine erste Maschine eine KLE500 Bj. 1994 war und mich immer zuverlässig durch die Wüste Saudi-Arabiens gebracht hat, habe ich mich nach meiner 5-Jährigen Pause wieder für eine KLE 500 entscheiden. Auch wenn ich jetzt keine Wüste mehr vor der Tür habe so habe ich als Ausgleich die Berge.
    Ich habe meine Verlobte am Wochenende das erste Mal mitgenommen und prompt hat sie sich Entscheiden dein Schein zu machen :thumbup: .
    Beruflich bin ich Bereich PMO, daher unter der Woche in NRW und am Wochenende in München.
    Meine Schrauber Kenntnisse begrenzen sich auf Kleinigkeiten wie Zündkerzen / Kette wechseln, größere eingriffe wie Bremsen- und Öl-Wechsel lasse ich von gelernten Kräften machen.


    Ich wünsche euch allseits eine Gute und Sichere Fahrt.