Beiträge von Helmut

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo,


    schon mal an das Gabelöl gedacht: Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" ...


    Ich habe mal 15ner bei einer orginal Feder benutz, und siehe da die Klene ist nahezu unfahrbar die Dämpfung zu träge!!!
    Ich kann mir vorstellen bei einer progressiv Feder die anfangs weicher sind, ist mit weichen Öl ist ebenso unfahrbar!
    Quasi mal Öl- wechsel auf orginal. Ich fahr nun auch progessive Federn vorne mit orginal 10ner Öl und das ist Fahrbar !!!
    Gruß Helmut

    Nochmal zum Verständnis, mit der alten Bremsflüssigkeit konnte man den Bremshebel bis Lenkergriff ohne Wiederstand durch ziehen, erst beim zweiten mal kam dann Druck auf und man konnte noch bis zur häfte ziehen erst beim dritten mal war der normal der Bremsdruck da. Die Urdasche war also eine Kombi von etwas Luft und alter verbrauchter Bremsflüssigkeit. Ich nehme an, der alte Gummi- Bremsschlauch ist innenwendig etwas angegriffen - porös und somit konnten sich dort Luftbläschen halten. Beim entlüften kam lange Zeit immer mal ganz kleine luftbläschen mit.


    Mit der neuen Bremsflüssigkeit ist jetzt wieder alles ok. Der Besitzer des Möp hat nimmer so richtig bock auf die KLE, er will die eigendlich Verkaufen - 600 € ist sein bester Preis. Für das Geld macht man nix Falsch, da guter Zustand.

    Hallo, Danke nochmal für die guten Tips, der Druckverlust Vorderradbremse liegt definitiv an der alten Gummibremsleitung von 1991.
    Der Druck bleibt nun bestehen, das weißt schon mal darauf hin, das die Bremszange und die Pumpe Bremsgriff dicht sind.
    Das wechseln der Bremsflüssigkeit hat eine klare Verbesserung gebracht und man kann damit fahren, es wirkt zwar etwas schwammig gegenüber einer Stahlflexleitung - aber dadurch wirkt es fast wie ABS nur man erreicht nicht die omaximale Bremskraft wenns drauf ankommt!- Das reicht für Singelfahrten ohne Gepäck mit einer guten Vorausschau! Jetzt muss der Besitzer selbst entscheiden ob neue Bremsleitung, oder im Mai 2019 der TÜV :smoker: - Fazit ein bisserl Pflege muss halt doch sein.


    Grüße Helmut

    Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps, leider hat der austausch Bremsflüssigkeit mit Entlüften kein Veräderung erbracht.


    Somit bleibt nur noch:


    1. Bremsleitung tauschen


    2. Dichtungen Handpumpe Bremse vorne tauschen - Seite 101 im der Rep.- Anleitung Band 5225
    + 3. Der Bremssattel --->bei allen 3en ist kein Leck sichtbar.
    Hier der Link von Ersatzteile KAWA - Handpumpe:


    DOOR2PARTS.KEPC 1.02c

    Hallo,
    da der Luftfilterkasten eh weg muss (ist im Weg zum entfernen des Zyl.-Deckels), ziehe ich die Vergaserbatterie nur ab und lasse diese an der rechten Seite (Fahrtrichtung) an den Zügen (Gas+Kaltstarter) einfach hängen.


    Und so reinige ich auch die Vergaser - Schwimmerkammerdeckel ab - reinigen und die Düsen durchblasen.
    Die Vergaserzüge aushängen nur im Notfall, zwecks Einstellung.

    Hallo Schrauber - Druckverlußt an der Vorderradbremse,
    ich habe die KLE vom Nachbarn bei mir mit untergestellt, beim einparken stellte ich fest die Vorderradbremse hat Druckverlußt, erst nach ca. 2x pumpen ist wieder der Druck da.


    Aber der Druckabfall kommt dann auch irgend wann wieder - das hat auch der der Besitzer schon festgestellt und bei mir moniert.


    Es ist kein Ölverlußt erkennbar, Ölstand am Schauglas ist o.k., die Bremsbacken sitzen auch exakt.


    Das Moped ist Bj 91 und hat noch die orginal Gummidruckleitung - schluckt die den Druck ohne Ölverlust??? Oder muß ich alles komplett zerlegen???
    Wer hat sowas schon mal erlebt, was war das bei Dir?
    Danke in vorraus, Gruß Helmut

    Enduro fahren weil Menschenwürdige Sitzposition mit angenehmen Fahrkomfort. Ich sitzte oft 8 Stunden + X im Sattel da muss alles passen.


    Letztens im Facebook hat ein 24zig Jähriger von seinen Leidensweg erzählt, der nach so einer Tour auf einem Racebike eine Thrombose bekommen hat und die Ärtze das nicht bemerkten erst kurz vor seinen gewissen Exitus!!! Also öfters mal ne Pause oder Tanken damit kein Blutstau entsteht, somit spart Ihr Euch auch den großen Tank, ist eh zu Schwer, dann lieber zwei 20l Kanister hinten, statt nen halben Kleiderschrank dabei, dann mußte auch mal aufstehen ;streicheln; wünsche gute Fahrt, und ne beheitzbare Kombi für den Winter - ideal sind die Astronauten Anzüge die sind schön warm und dicht.

    20.000 km nun mit geklebt gefahren:


    Habe an den Polrad- Magneten alte brüchige Klebestellen ausgekratzt geklebt und auch die Lücken ziemlich ausgefüll (zugeschmiert lt. Frank - da hat er recht, bin kein Klebexperte) mit einem 3 € - 2 Komponenten- Kleber war grad im Angebot ohne Temperaturangabe" - Allgemein halten diese Art von Klebern min. 150° C aus. Das habe ich bei 34.000 km gemacht und habe jetzt 56.000 km drauf - sollten was pasieren dann kommt Plan B zum tragen - hab noch nen Motor. Bei einer Laufleistung von 6000 km hatte ich eine Sichprüfung gemacht und es sah alles recht gut aus, müsste diese aber mal wieder machen!