Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hi Bruno,
    ja, so ein "Forentreffen Süd" können wir gerne mal ins Auge nehmen, nur im September wird's erstmal nichts, da mich die Arbeit dann voraussichtlich fest im Griff hat (habe 7 Wochen gefehlt...). Ich bin aber auch begeisterter Winterfahrer ;) (Helmut nicht).


    Die Vergaser hatte ich heute vormittag draußen, fand aber keine Undichtigkeit, vermutlich hätte ein Hämmerle gereicht... Eine 20 km-Probefahrt zeigte dann aber, dass mein Ellenbogen den Job noch nicht so gut findet. ;(


    Also, bis bald dann mal.
    Heiner

    Hallo Ihr Lieben!


    Schöne Bilder. Ihr hattet ja richtig Glück mit dem Wetter. Regnet's nicht immer sonst bei Forentreffen?!? :D Und dass es an der Saale schön ist, hatte ich auch schon im Verdacht. Und dass es mit Euch schön ist, wusste ich sowieso. Ja, diesmal hat es nicht sollen sein, aber beim nächsten mal wieder.


    Gestern hab ich versucht, die CB500 nach 7 Wochen mal wieder ums Dorf zu bewegen, aber zum Dank für die lange Zwangspause hat sie sich gleich mal mit einer Pfütze unterm Vergaser bedankt! ;kotzen; Immerhin gut, dass das nicht irgendwo in den Schwäbisch-Fränkischen Wäldern passiert ist...


    Liebe Grüße erstmal
    Euer Heiner

    Hallo zusammen!


    Auch wenn Ihr diesmal keine besonders große Gruppe werdet, wünsche ich Euch viel Spaß und trockenes Wetter. Ich hätte Euch so gern getroffen und die Gegend hat mich zusätzlich neugierig gemacht. Aber nix zu machen. Mein Arm wurde inzwischen operiert und ist noch geschient. Keine Chance. Habe jetzt Urlaub und bin daher nicht ins Krankengeld gekommen. Am 5.9. soll es wieder mit der Arbeit losgehen, bin gespannt.


    Herzlichen Glückwunsch an Mike - so schnell wieder auf den Rädern! Meine Karre steht jetzt seit 6 Wochen und am Ende werden es wohl 9 gewesen sein... ;(


    Also - bis zum nächsten Mal.
    Liebe Grüße
    Euer Heiner :hb:

    Hi Darti, vielen Dank für Deine Wünsche. Doch, es war ein Mopped-Unfall: im Dienst (Pflegedienst) mit der 50 ccm-Sfera beim Fahrspurwechsel aufgefahren. Genaues weiss ich nicht mehr... Du bist mir schon als eventueller Mitfahr-Genosse aufgefallen, weil nahe Balingen wohnhaft. Vielleicht machen wir ja mal den Heuberg zusammen unsicher.
    Ciao
    Heiner

    Ihr Lieben! Je suis desolat!
    Auch ich hatte einen Unfall - mein linker Ellebogen braucht infolge Schleimbeutelrisses einige Wochen Urlaub... I'm so sorry!
    Bitte kauft also drei Würstl und drei Liter Bier weniger ein - schade, das Treffen hätte mir bestimmt große Freude gemacht.
    Falls jemand aus Süddeutschland hochfährt, könnte er sich ja mit Helmut in Verbindung setzen, da er nun seinen Compagnon
    (für diese Tour) vermisst. Auf jeden Fall muss auch ich die Liste nun modifizieren:
    :blackeye_1::patsch: ;(
    1. und 2. MikeTTR600 und Regina
    3. und 4. KLEINer und Ullu
    5. Didus
    6. Mago
    7. Helmut
    8. und 9. Anja und Heiner
    10. spätbremser
    11. Michl
    12. Bruno (Darti)
    13. Kiwi
    14. emme


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß zusammen, keine Pannen, keinen Regen, keine Nachbarn, die die Polizei rufen
    (erinnert sich noch wer an die Geschichte im Schwarzwald?). Thüringen hätte ich bei der Gelegenheit gerne mal kennengelernt.
    Und abschließend noch mein summa cum laude, dass Ihr so schnell einen Alternativplatz gefunden habt.
    An Regina und Mike Gute Besserung! Eine commotio cerebri hatte ich auch...
    Ganz liebe Grüße
    Euer Heiner

    Ihr Lieben! Je suis desolat!
    Auch ich hatte einen Unfall - mein linker Ellebogen braucht infolge Schleimbeutelrisses einige Wochen Urlaub... I'm so sorry! :avatar70195:
    Bitte kauft also drei Würstl und drei Liter Bier weniger ein - schade, das Treffen hätte mir bestimmt große Freude gemacht.
    Falls jemand aus Süddeutschland hochfährt, könnte er sich ja mit Helmut in Verbindung setzen, da er nun seinen Compagnon
    (für diese Tour) vermisst. ;(
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß zusammen, keine Pannen, keinen Regen, keine Nachbarn, die die Polizei rufen
    (erinnert sich noch wer an die Geschichte im Schwarzwald?). Thüringen hätte ich bei der Gelegenheit gerne mal kennengelernt.
    Und abschließend noch mein summa cum laude, dass Ihr so schnell einen Alternativplatz gefunden habt. :thumbup:
    An Regina und Mike Gute Besserung! Eine commotio cerebri hatte ich auch... :wacko1:
    Ganz liebe Grüße
    Euer Heiner

    ...bestimmt! :hb: Allerdings bin ich vorwiegend an Wochentagen unterwegs, da ich an Wochenenden entweder arbeite oder familiär beansprucht werde (lässt aber nach, die Kinder wachsen...)
    Ciao
    Heiner

    @Indian Romeo: da solltest Du Dir die Schönheiten der Schwäbischen Alb und Oberschwabens nicht entgehen lassen! Von Ulm nur 1/2 Stunde entfernt: Blaubeuren. Zurück über das kleine Lautertal und Blaustein. Schöne Spazierfahrt am Abend z.B.
    Oder 30 km nördlich: die Stubersheimer Alb, oder oder - schau einfach mal auf die Karte...


    Darti: das ist ein Wort! Auf dem Heuberg bin ich tatsächlich öfter, kehre aber fast immer dort um. Das lässt sich ändern! Dachte erst, Du wohnst in Geislingen/Steige...


    Ciao
    Heiner

    Hi Mirco,


    da hätte ich ja gleich mal Lust, rüber nach SG zu kommen und mit Dir die unglaublich schönen kleinen Straßen im Appenzellerland unsicher zu machen.


    Dein Bruder hat aber Glück: eine ZR7 geschenkt zu bekommen. Übrigens: das Problem mit der Sitzposition kenne ich. Die CB500 war mir auch gleich zu unbequem. Der Tausch des Lenkers gegen einen R-45-Lenker (der TÜV hat's tatsächlich eingetragen!) hat hervorragend Abhilfe geschaffen. Nur das Anfertigen und Einbauen längerer Züge hat mir einen zusätzlichen Tag in der Garage beschert. Also, falls er sich doch einmal von der ZR7 trennen möchte, wäre das vielleicht eine Option.


    Falls Du mal Landstraßen mit über Tempo 80 befahren willst - ich wüsste da ein paar schöne Strecken in Oberschwaben...


    Gruß
    Heiner

    Das Ritzel sitzt recht leger auf der Welle - je nach Befestigungsart. Ist nicht nur bei der KLE so sondern z.B. auch bei der GS500. Die CB500 wiederum hat eine starre Ritzelbefestigung. Das meine ich aber nicht, sondern die Welle sebst: hat das Lager spürbares Spiel? Und läuft sie im Leerlauf (ohne Kette) leicht und ohne punktuellen Wiederstand? Falls die Kette früher mal zu stramm war, könnte hier Verschleiß entstanden sein. Meist läuft dann aber auch ein bisschen Getriebeöl durch den undicht gewordenen Wellendichtring unterhalb der Welle am Gehäuse entlang. Das kann sehr wenig sein, aber man sieht's. Schöner wär aber, wenn Ihr einen anderen Grund für das Geräusch fändet....

    Hier in Idstein gibt es nur einen in der Werkstatt und das ist der Meister. Die Mutter sitzt in der Buchhaltung und der jüngere Sohn macht den Verkauf.


    Familienbetriebe haben auch eher mein Vertrauen (ich arbeite selbst in einem).

    Nix für unjut - als "Neuling" hab ich auch nicht so viel geschraubt. Natürlich muss man sich an die Materie herantasten. Aber es lohnt sich in jedem Fall. Vor allem braucht man keinen Termin, und man weiss, was wirklich gemacht wurde. Ich hab in Werkstätten eben auch ne Menge Blödsinn erlebt, z.T. auch sehr frechen Blödsinn, der dann auch nichts mehr mit mehr Sicherheit oder so zu tun hatte...

    Lies die Anleitungen - gut wenn Du Englisch kannst - und schraub Dich behutsam durch. Vorsicht beim Bucheli: Falsche Abbildung beim Thema "Ventile einstellen" - die Fühlerlehre ist falsch plaziert! Der Text stimmt aber. Die Seite weiss ich nicht mehr, hab das Buch nicht mehr, aber man kann den Fehler finden...


    Drehmomentschlüssel hab ich mir mal für zusammen 50 € gebraucht ersteigert. Einen bis 28 nM, einen ab 30 nM. Sind sicher nicht wissenschaftlich genau, aber hinreichend, um nichts kaputtzuziehen. Ist immer wieder interessant, wie wenig fest die meisten Schrauben angezogen werden müssen.


    Viel Erfolg und - bleiben wir mal dabei: hoffentlich ist*s ein Radlager ;)

    Dass ein "Meister" mal was übersieht beim Check (hat er ihn überhaupt selbst durchgeführt?), ist absolut normal. Es gibt auch Werkstätten, die übersehen ALLES...
    Hauptsach, die Karre schafft es vom Hof und der Kunde zahlt! Leute! Macht die Sachen selbst! Die KLE ist absolut einfach konstruiert. Man braucht wenig Werkzeug, wenig Platz, wenig Zeit... Für das Geld, was die Werkstätten benötigen um existieren zu können, gibt es eine Menge GUTES Werkzeug + Literatur! Aber Vorsicht: auch in der Literatur ist nicht alles fehlerfrei...


    Also meine Empfehlung: 1. Radlager prüfen - 2. Getriebeausgangswelle prüfen. Hoffentlich ist es ein Radlager.... ;)

    Die Anmeldung zum Treffen ist geschlossen.
    Falls noch nicht geschehen bitte noch die Vorauszahlung leisten.
    Wenn sich jemand noch kurzfristig überlegt das er doch kommen möchte bitte hier melden.


    Hallo Frank!


    Ja, es kleckert doch immer noch einer hinterher... Bis heute konnte ich keine Pläne machen, daher kam auch keine Meldung von mir. Jetzt könnte ich kommen. Vermutlich wird sich für ein kleines Zelt noch irgendwo ein Plätzchen finden. Oder falls jemand sein Mobilheim mit mir teilen möchte - auch gut.


    Bin flexibel für alle Lösungen. Also, wenn Ihr einen Hondafahrer mit quietschoranger Regenmontur unter Euch ertragen möchtet - ware ich gern dabei!


    Liebe Grüße vom Bodensee :l_diver_1:
    Heiner

    Feine Gegend da, zwischen Weilburg und Limburg. Die Contis sind bedenkenlos zu empfehlen, die machen aber diese Geräusche nicht! Demnach ist eher im Bereich der Ausgangs- oder einer anderen Getriebewelle zu suchen. Was die Sache nun aufwendiger macht... ;sad; (Bei Moppeds wie MZ hat man das öfter, die kommen dann aber noch tausende km weit damit.)


    Frage an die erfahrenen Schrauber hier im Forum: ich würde mit dem Geräusch noch eine Baltikum-Tour starten - liege ich da richtig?


    Gruß
    Heiner

    Hi Peter,
    wenn die Frequenz nur von der Geschwindigkeit abhängt und beim Zurückschalten nicht mit der Motordrehzahl ansteigt, können es durchaus auch die Reifen sein. Meine hatten genauso geklungen, es waren Mitas-Stollereifen, allerdings eher für die Straße geeignet. Schöne Strecke, die Du da fährst. Ist das im Taunus? Erinnert mich an den Großen Heuberg zwischen Beuron und Balingen...
    Ciao
    Heiner