Beiträge von Sir

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Steffen,


    auf welchen Koso baust du den um? Ich hab den Umbau erst kürzlich gemacht, ich hab von einem Ersatztacho den Stecker übernommen und den Koso an diesen Stecker rangemacht, war eigentlich recht easy, nachdem der Schaltplan studiert wurde.


    Schema findest du auch online, z.B. hier:
    Kawasaki Motorcycle Wiring Diagrams



    Hier noch ein paar Bilder mit Notizen von mir, eventuell sind sie ja auch für dich nützlich:
    Schema 1.jpg
    Schema Stecker Detail.jpg
    Koso.jpg


    Gruss Mirco

    Danke für eure netten Zusprüche!
    In meinem Bekanntenkreis wird meine Faszination für die KLE nicht immer so gut verstanden wie hier. Aber mir egal, ich mag sie.


    Darti:
    Ja im originalen Farbton, hab mich da von dir inspirieren lassen. :thumbup: Wenig Aufwand, viel Effekt.
    Meine Gabelbrücke oben sieht wirklich nicht mehr so toll aus. Herculiner kannte ich nicht, sieht interessant aus. Werd ich mir auch merken. Der nächste Winter kommt bestimmt...


    @Klaus
    Ausser den progressiven Federn vorne ist das Fahrewerk noch original, ist nichts höhergelgt. Ich kann leider noch nicht soo viel sagen zum Fahrgefühl, war zwar gestern mal 1 Stunde kurvig unterwegs, aber der Hinterreifen lies nicht viel zu (rutschte weg). Den muss ich schleunigst wechseln (Kein Wunder, 9 Jahre alter Gummi... dachte geht schon hat ja noch viel Profil, aber nee geht mal gar nicht. Neuer Pneu ist nun bestellt). Zum positiven, sie lässt sich wirklich geschmeidig einlenken, im Vergleich zum grossen Rad einwenig nervöser, weniger spurgetreu aber dafür umso flinker. Hat mir recht gut getaugt. Bisher noch nichts negatives bezüglich keine Höherlegung. Ich werde sie aber trotzdem früher oder später höherlegen. Ich vermute, dass es mit dem neuen Hinterreifen wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis sie streift.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Frühlingsupdate:


    Ich war fleissig! Gemacht wurde folgendes:
    1. Super Moto Umbau! (Excel Felgen). Bin heute zum ersten Mal mit den neuen Felgen gefahren und es hat Freude bereitet!
    2. Tacho Umbau (Koso db-02r)
    3. Bremsen: Umbau auf Stahlflex und SV650 Bremssattel
    4. Tank bearbeitet: Leck abgedichtet, Innenversiegelt und neu lackiert
    5. Heckpartie minim angepasst


    Ein paar Sachen sind noch zu machen, aber so kann ich wenigsten wieder fahren. Meine aktuelle to do Liste sieht so aus:
    1. Front fender fehlt noch, bin ich dran
    2. Kennzeichenhalterung wird noch verkürzt
    3. Motor wird noch lackiert (aber ohne auszubauen)


    Front Bild KLE.webp
    Heckpartie KLE.webp
    Tachoumbau.webp

    Hey Klaus,
    hab jetzt extra für dich das Werbevideo geschaut. Und ja die Anwendung ist wirklich easy.
    Halte einfach die zu bearbeitende Fläche gerade, damit das Granulat nicht davon rieselt, das ist je nachdem was du kleben willst, schon der schwierigste Teil.


    Und eventuell dauert es eine Minute bis es schleiffest ist und nicht schon nach Sekunden, aber dies ist vernachlässigbar denke ich mal.

    Hallo zusammen,


    wie versprochen ein paar Bilder von der Reparatur. Hat zwar viel länger gedauert und ist noch nicht ganz fertig, aber endlich bin ich wieder guter Dinge! Meine Werkstatt ist mein Balkon und das ist uncool im Winter. Auch habe ich Rost im Tank entdeckt (wird übrigens schlimmer wenn der Tank 2 Monate auf dem Balkon rumliegt...) und wollte dies nicht so lassen und zu guter Letzt war der optische Aussenzustand auch nicht gerade toll, darum gabs noch eine Neulackierung (Klarlack fehlt noch).



    Fazit: Das HG PowerGlue Schweissnaht Zeugs ist super einfach in der Anwendung und hat mich voll überzeugt. Innenversieglung hab ich von tankdoc und funktionierte eigentlich auch ganz gut (die einzigen Probleme waren selbst verschuldet (z.B. Balkonüberflutung weil meine erste Version des Tankverschlusses unten nicht ganz funktionierte... :avatar70195:)). Egal, war mir eine Lehre und passiert sicher nicht mehr.
    tank vorher 1.jpg tank vorher 3.jpg tank vorher 4.jpg tank vorher 5.jpg tank vorher 6.jpg tank nachher 1.jpg tank nachher 2.jpg tank nachher 3.jpg

    Hallo Jo,
    gib mir noch ein wenig Zeit. Bis jetzt wurde erst der Tank ausbaut, der liegt bereit zum schleifen und sauber machen. Kleber ist gestern angekommen (HG Power Kleber, hab mich da von dir inspirieren lassen).



    Melde mich sicher wieder wenns weiter geht/gegangen ist.
    Grüsse Mirco

    Danke euch für die Tipps!


    Also versuche ichs mal mit Variante 3: selbst ist der Mann!



    Spike8: Schade hast du noch keine Langzeiterfahrung. Ich habe eigentlich deinen Thread 'Jo's Spike' mitverfolgt aber beim deinem Foto vom leckenden Tank nicht genau geschnallt um was es da genau ging. Jetzt habe ichs aber verstanden.... :blush:


    Bei der Farbe ging es mir nicht darum genau mein originales Rot zu treffen. Ich habe eh schon die ganzen Anbauteile in anderem Rot neu lackiert und nur der Tank fehlte noch. Kann ich ja jetzt gleich nachholen...Ich wollte mich mal um den worst case Fall vorbereiten, d.h. neuen Tank bestellen wenns mit der Reparatur nicht hinhaut.


    Ab 94 gibt es ja noch neue Tanks, ich schnall da aber die Artikelnummer nicht, resp. verstehe nicht welche Farbe das jeweils ist. Auch schwanken die Preise (mal 500 euro, mal 600euro, ev. mit oder ohne decals?). Der Punkt ist, wenn ich schon einen neuen Bestelle, dann lieber in Schwarz als z.B. in Lila.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, mal schauen ob ich das selber hinbekomme.

    Guten Morgen zusammen,


    Kurz vor Saisonende habe ich ein Problem gefunden, dass mir gar nicht passt. Mein Benzintank ist leicht undicht:
    Tank schwitzt.webp
    Nachdem die Stelle schön gesäubert wurde war erkennbar, wie es relativ schnell wieder um den Halter herum feucht wurde.


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. Ist das ein bekanntes Problem bei den KLEinen? Hab ich jetzt so noch nicht gesehen.
    2. Wie würded ihr da vorgehen? Ich seh zwei Varianten: Reparieren lassen (wird sicher teuer bei uns, ich werde aber bei einem Spezialisten in der Nähe nachfragen) oder neuen Tank (auch teuer, um die 500 Euros).


    3. Ist der Benzintank über die Modelljahr immer gleich geblieben? Ab 94 bekommt man noch neue Tanks.
    4. Kennt jemand die Bezeichnungen von neuen Tanks? z.b. TANK-COMP-FUEL,M.M.GR KLE500-A. Wie sehe ich jetzt was der für eine Farbe hat? Quelle: 301 Moved Permanently

    Hey Darti,
    sieht gut aus. Wäre bei meiner auch mal fällig, da ist auch schon einiges abgeblättert.


    Kannst du noch ein paar Worte zur Vorbereitung der Lackierung sagen?
    Motor hast du nicht ausgebaut?
    Wie ist das generelle vorgehen? Grobreinigen, schleifen (wie?), fettfrei reinigen und lackieren?


    Gruss Mirco

    Schade Jo, aber trotzdem danke für deinen Aufwand.



    Dann mache ich mal weiter mit der Liste der Wartenden:


    1. Twinduro 1x
    2. TwoBeers 1x


    3. Didus 1x (35mm wenn machbar)


    4. Schabba 1x
    5. Sir 1x


    Hat jemand kontakt zuTwinduro? So ich wie das gelesen habe hätte er Kontakt zu einer Produktionsstätte. Er war aber im April das letzte Mal online.

    Moin moin,
    obwohl gefühlt jede Woche ein neues Problem auftaucht, gehts gut voran. Zwar ist sie immer noch nicht schön, aber auch das wird langsam besser.


    Paar Sachen mussten noch getauscht werden: Lenkkopflager neu,Bremsscheibe hinten und der Kettensatz war nach nur 7000km schon durch (ist wohl darauf zurückzuführen da ich früher auch im Winter gefahren bin und die Kette wahrscheinlich zuwenig Pflege kriegte).


    Ausserdem hat sie nun frische MFK(TÜV) und die Verkleidung habe ich rundherum repariert und neu lackiert. Lackierung wurde ganz gut, aber mit dem Klarlacken habe ich es noch nicht so im Griff. Aber egal, die Verkleidung hält zum ersten Mal ganz ohne Panzertape zusammen was mich schon glücklich genug macht. :D




    Und einen kleinen Teaser auf den nächsten Umbau:

    Genau, da macht ihr mich wirklich 'gluschtig' mal bisschen in Richtung Norden abzustechen, kenne mich da bei euch gar nicht aus.


    Hoffe, dass sich da mal einen Termin finden lässt um mit euch rumzukurven.
    Grüsse Mirco

    Moin moin,
    wie die Zeit vergeht.....
    Meine KLE ist zurück auf der Strasse!
    Nachdem wir es nicht geschafft hatten die KLE schön zum laufen zu kriegen stand sie jetzt fast zwei Jahre in der Ecke. Mit der ZR7 war ich aber nie ganz glücklich (hautpsätzlich wegen der Sitzposition) deshalb habe ich diese meinem Bruder geschenkt und benutzte dafür seine Yamaha SR125 um zur Arbeit zu fahren.


    Anfangs Jahr hatte ich aber genug von nur 125 Kubik und habe angefangen die KLE wieder fit zu machen. Sie lief nach erstem Durchcheck und Batterietausch auch sofort wieder an, Grund genug sie gleich anzumelden. Standgas und Vollgas war ok, Leistung war auch da, aber sie lief zwischen 2.5-5k einfach beschissen. Darum habe ich sie nun letzten Monat zum Kawa-Händer in der Nähe gebracht. Das Resultat war im ersten Moment ernüchternd, um die Kosten tief zu halten hat er einfach den Vergaser sauber eingestellt. Eine kleine Verbesserung brachte es, aber das Problem war nicht gelöst. Aber der Mechaniker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Gasschieber und Nadel total verschliessen seien. Diese habe ich nun selber gewechselt (die Teile waren ganz schön teuer) und was soll ich sagen, sie läuft wieder smooooth!


    Ausserdem hat sie noch Nockenwellen der GPZ eingeplanzt bekommen (hat sich halt so ergeben, da wir eh gleich das Ventilspiel kontrolliert haben :D ). Und nen neuen GPR Auspuff ist auch montiert, ich hatte den orgiginalen Endtopf nie dicht bekommen am Forumskrümmer, nun passt dies auch.


    Jetzt freue ich mich zuerst mal einfach das sie wieder läuft!
    Neue Pläne für die KLEine sind auch schon geschmiedet, dazu aber später mehr. 8)

    Moin moin,


    nach langer Zeit mal wieder was Neues von mir.
    Meine KLE steht nun seit einiger Zeit weil sie nicht mehr richtig läuft, haben ja wahrscheinlich einige mitgekommen. Das Problem konnte noch nicht gelöst werden da ich einfach keine Zeit dazu hatte. (Zündspulen waren es aber auch nicht).
    Und nun pisst auch noch der Simmerring der Gabel, liegt schon eine schöne Pfütze unter dem Vorderrad. Was ist also der nächste vernünftige Schritt???? Genau, die KLE schlachten! ;aufgeb;


    Zum Glück bin ich aber nicht dafür bekannt immer vernünftig zu handeln.
    Und wie es der Zufall so will bin ich vor knapp 2 Monaten über eine ZR-7 gestolpert, die sich mir aufgezwungen hat.
    Die KLEine hat nun einen grösseren Bruder (ein Bild füge ich meiner Gallerie hinzu) mit der ich nun unterwegs bin.
    Die ZR-7 ist im top Zustand, fährt sich nach einer Eingewöhnungphase auch schön und einfach und hat auch spürbar mehr Drehmoment.
    Da ich meine KLEine aber nicht verkaufen will und ich sie trotz grossem Bruder vermisse, zudem ende Oktober endlich wieder mehr Zeit habe (haben sollte), wird die KLEine natürlich wieder repariert. Dann wird der Vergaser nochmals angeschaut und auch gleich progressive Federn verbaut. Und wenn sie dann wieder läuft, melde ich mich wieder.


    Cheers

    Frische Luft von hinten finde ich auch interessant.
    Ich frage mich aber wie sich das auf die Ansauglautstärke auswirkt?


    Die Röhrchen beim Rimfire dienen ja auch geringfüfig zur Lärmdämmung wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Der Rimfireumbau ergibt aber auch schon einen sehr deutlich hörbaren Unterschied beim Ansauggeräusch, was ich zwar liebe aber unsere Behörden dafür umso weniger. Wenn das Ansauggeräusch nun noch lauter wird, sind Probleme mit den Behörden (zumindest in der Schweiz) umso wahrcheinlicher.
    Grüsse Mirco

    Zitat

    .... Kurz nachdem etwas repariert ist, steht auch schon das nächste Problem an....

    Kaum hatte ich meinen letzten Post mit diesem Zitat geschrieben, stand meine KLEine 3 Wochen
    unplanmässig.


    Der Anlasser hat leer gedreht, also habe ich (dank einem Tipp vom Forum) den kompletten Freilauf mit dem dahinter liegenden Zahnrad neu bestellt. Beim Ausbau haben wir dann noch das Polrad kaputt gemacht, da wir keinen Polradabzieher hatten und es trotzdem lösen wollten. Nach bisschen Druck mit einem Dreiarm Abzieher sind uns die Magnete entgegen geflogen....Also Schrauberaktion abgebrochen und neues Polrad (und Polradabzieher) bestellt und wieder gewartet bis alles geliefert wurde...


    Nachdem das Polrad da war, konnten wir endlich alles ausbauen und siehe da, das Zahnrad war abgerissen und hat leer gedreht, der Freilauf sah eigentlich noch gut aus.



    Nun läuft sie wieder, gleich noch Kupplungszug gewechelt und neuen Kettensatz montiert. War beides kein Luxus, Kupplungszug
    hing nur noch an 2 Drähtchen und die Kette war schon rostig und nach dem zweiten Mal nachspannen schon wieder gelängt. War kein gutes und sicheres Gefühl mehr.
    Aber nun passt wieder alles und ich bin happy, ausserdem sind nun auch die kleinen schwächen der ersten Jahrgänge verbessert. :)


    Dafür ist mir etwas anderes unglaubliches passiert, ich hab die rechte hintere Abdeckung verloren ohne das ich es gemerkt habe. :confused: Ok sie war schon rissig und hat noch nie wirklich fest gehalten, aber trotzdem schaute ich komisch aus der Wäsche. Und auf ebay werden natürlich ausschliesslich linke Abdeckungen angeboten... naja egal, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch was anzubieten, ansonsten mache ich mir eventuell selber eine Abdeckung.



    Das war's vorerst mal, melde mich wieder wenn der Vergaser in Angriff genommen wurde oder wieder was unerwartetes kommt.




    Tuborg
    Kupplungszug habe ich weggeschmissen, der war wirklich nicht mehr brauchbar.
    Gaszüge und Chockzug haben wir noch nicht gewechselt.

    Hallo,


    ich habe den E-08 drauf. Kann aber nicht soo viel dazu sagen, da mir schlicht Erfahrungswerte fehlen, ausserdem habe ich ihn erst seit Spätherbst drauf:
    - Für Schnee nicht wirklich geeignet, es geht zwar vom Vortrieb her aber Bremsen und Anhalten wird schwierig bis gefährlich.
    - Vorderreifen fühlt sich weniger Einlenkwillig als der Vorgängerreifen (Tourance) an.
    - Hinterreifen schon nach relativ wenig KM (Schätzungsweise 2k km) deutlich sichtbarer Verschleiss
    - sonst vom Fahrverahalten bei jedem Wetter soweit ok (Angstreifen aber noch gut sichtbar habs noch nicht so ausgereizt)
    - 1 Mal war der Hinterreifen aber einwenig unangenehm 'schmierig' bei einer nassen, schnellen und langgezogenen Kurve.


    Vorläufiges Fazit:
    Werde in Zukunft zu einem anderen Reifen greifen, wie den K60 Scout oder E-07. Interessanter wirds halt erst dann, wenn ich diese dann wirklich miteinander Vergleichen kann.

    Moin moin,


    Danke für den Hinweis mit der Vergaserheizung. Leuchtet ein und es könnte wirklich vereisung der Vergaser sein, stimmt mit meinen Symtomen überein.
    Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren werde ich auch gleich mit einplanen, da ich sowieso nicht weiss, wann dies das letzte Mal ausgeführt wurde.


    Wisst ihr ob die Vergaser mit und ohne Heizung 100% baugleich sind? Oder benötige ich da gleich einen anderen Vergaser?
    Werde mir da mal was überlegen müssen auf den nächsten Winter, den aktuellen Winter habe ich gedanklich schon fast hinter mir gelassen (obwohl es bei uns gerade Schneit). :rolleyes:


    Tuborg
    Werde die Züge fotografieren und dir Bilder zukommen lassen, kannste sie gerne haben. Es kann aber noch einwenig dauern bis sie ersetzt sind. Bestellen -> in De abholen gehen -> Termin mit meinem Schrauber finden -> sind schnell mal 1-2 Monate rum.
    Ja Easy ist sowieso meine erste Wahl, habe bei ihm schon mal bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    So, ein paar paar Monate später und fast 4000km später ist es mal Zeit für ein kurzes feedback:
    Kurz und knapp, ich mag die KLEine!
    Nur Schnee/Eisfahren macht nicht mehr so spass da man praktisch nicht mehr bremsen kann.
    Vortrieb auf Schnee ist aber an und für sich knapp ok.


    Kürzlich wurde ein kleiner Service gemacht und der Forumkrümmer endlich montiert. :thumbup:
    An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön an Frank (KLEiner)!


    Leider hinterlassen die Vielfahrerei und vorallem das Salz auch ihre Spuren. Kurz nachdem etwas repariert ist, steht auch schon das nächste Problem an....


    Neue Problemchen:
    - Gaszug geht schwergängig zurück -> Werde beide Gaszüge wechseln
    - Kupplungsgefühl ist schon leicht 'gummig' gegen Ende -> Werde Kupplungszug auch wechseln


    Beim letzten Problem bräuchte ich einwenig Hilfe von euch. Ab und zu läuft sie nicht mehr sauber, stottert leicht und die Gasannahme ist schlecht. Am nächsten Tag läuft sie aber wieder normal. :confused: Zusätzlich habe ich ähnliche Probleme bei Temperaturen unter 0 Grad. Am morgen aus der Tiefgarage läuft sie super, steht bei der Arbeit bei kalten Temperaturen draussen und läuft auf der Heimfahrt schlecht.
    Kerzen und Luftfilter sind neu. Meine Vermutung ist, dass das Problem beim Vergaser liegt.
    Geplante Massnahmen:
    1. Benzinfilter einbauen
    2. Vergaser ausbauen und reinigen
    3. Vergaser Reparaturkit bestellen -> lohnt sicht das, wie sind eure Erfahrungen hier?


    Gibts es noch andere Sachen die ich kontrollieren könnte/sollte?