Beiträge von Grabstein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Der Tip mit Pressluft war gut. Hab dann nochmal ausgesaugt.


    Mein Vorgänger hat das wohl nicht so genau genommen. Eine Kerze ging leicht raus. Bei der anderen konnte man das knirschen förmlich spüren! Das Gewinde war voll mit Rost und Sand :angry:


    Ist ne echte Popelei das Gewinde im Motor zu reinigen. Habs mit ner Kleinkindzahnbürste hinbekommen. In Benzin getunkt, reingesteckt und dann den Dreck "rausgedreht". Nochmal mit dem Staubsauger rein... nicht dass noch eine Borste reingefallen ist ;)


    Und die Schraube vom Choke am Vergaser ist ja mal richtig doof zu erreichen.

    Spritfilter bestellt und gut. Kostet ja nu nicht die Welt. Noch ein paar Schlauchschellen ausm Baumarkt und fertig.


    Und da hab ich jetzt nen passenden Zündkerzenschlüssel, um dann festzustellen, dass ich nirgens eine Fühlerlehre zum Zündkerzen einstellen habe :maul: :avatar70195:
    Ich werd noch irre... aber irgendwann hat der junge Padawan das nötige Werkzeug auch zusammen *seufz*


    Viel noch lernen ich muss...

    Hab grad mal ein wenig geschraubt. gar nicht so schwer :)


    Es war kein Filter verbaut. Werd ich das wohl nachholen. Danke für die Empfehlung!
    Bin sehr angetan/überrascht vom allgemeinen Zustand "unten drunter". Keine porösen Leitungen. Alles sehr sauber und gepflegt.
    Wohl geordnete Elektrik. So gut wir nix rostig.


    Sehr ärgerlich: Dann wollt ich mittels Bordwerkzeug noch die Kerzen wechseln: Keins da :angry:
    Also erstmal Zündkerzenschlüssel besorgen! Sehr nervig... war doch grad erst für nen Haufen Geld shoppen...


    Eine Sache noch: Der Choke hält seine Position nicht, d.h. er geht von selbst recht langsam wieder in die Ausgangsposition zurück. Sehr nervig. Was könnte die Ursache sein?

    :) :) :)


    Und jetzt gib mir noch die Zeit zum schrauben! 3 Kleinkinder und ne Frau... entweder schrauben ODER fahren. Beides zusammen geht (noch) nicht. Sonst bringt mich die Familie um. :smackbottom: :rock:


    Also Kleinkram selber machen. Bei Großkram die Werkstatt bemühen.
    Wenn die Kurzen mal größer sind, kann ich auch mal größere Sachen in Angriff nehmen. z.B. Rasseleien suchen und beseitigen :D

    Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Hab mich schon ein wenig schlau gelesen, was man wobei beachten soll.


    Nun ja... jeder fängt ja mal klein an. Hoffe mein Schrauberlevel wird sich erhöhen in den nächsten Jahren.


    An der Drag Star hab ich nix selber gemacht. In Kroatien (war da 4 Jahre) waren die Lohnkosten mit 15,00/Std. lächerlich gering. Ausserdem hat der viel kostenlos gemacht, z.B. ein mal Motor komplett zerlegt um ALLES zu prüfen.


    Als ich in die Werkstatt kam hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen als ich das Teil komplett zerlegt gesehen habe :krank:


    Seine Aussage:
    "Kost dich nix. Mir war langweilig und ich will, dass du sicher unterwes bist."


    Ich vermisse den wirklich sehr!

    Beides geprüft.


    Im Ausgleichsbehälter kann man noch einen Rest blau ganz unter schimmern sehen.
    Im anderen ist es ein wenig feucht... mehr nicht.
    Da nix leckt, kann ich mir gut vorstellen, dass da lang nix getauscht worden ist, und das nach und nach verdampft ist. :angry:


    Naja... Service war immer in einer BMW-Werkstatt. Die waren sich wohl zu fein auch mal nach den schnöden Dingen zu gucken... :thumbdown:


    Also raus mit dem Rest der noch drin sein könnte. Dabei kann ich auch gleich mal den Kühler durchpusten und reinigen.


    Und nen Öl- und Filterwechsel kann nie schaden. Ich weiss ja auch nicht was der letzte Besitzer für ein Fahrer war? Kurzstrecke? Langstrecke? Also auch den Mist raus und gut.


    Zündkerzen erneuern (Iridium) tut auch nicht weh.


    Sowas kann ich auch als Laie machen und spar mir die Arbeitsstunden in der Werkstatt... obwohl die mit 38,00 €/Stunde noch echt human sind (Meister schraubt selbst).

    Eieieiei....


    Jetzt weiss ich auch was der Ausdruck eines Händlers "Durchsicht des Motorrads" bedeutet:


    Springt an... passt. Reicht. Verkäuflich.


    Hab vorhin mal Kühlflüssigleitsstand geprüft... fast leer :cursing:


    Also erstmal heute online shoppen gewesen und alle Flüssigkeiten und Filter sowie Zündkerzen bestellt.
    Dann weiss ich wenigstens wann ich was wo eingefüllt bzw. ersetzt habe.


    Ventile sollte ich dann wohl noch einstellen und die Vergaser synchronisieren lassen.


    Dann ist erstmal Ruhe im Puff.

    Und bevor ich zurück zum Händler düse, der 1,5 Stunden Fahrtzeit weit weg ist, will ich natürlich eine grobe Ahnung haben was das Geräusch sein könnte. Will ja nicht der Vollhorst sein, und der Händler sagt mir, dass alles in Butter ist und es sich so anhören muss.
    Ausserdem machts keinen Bock stundenlang hin- und zurück durch Berlin zu eiern für nix. Da fällt mir ja Fuss und Hand vom rauf und runterschalten ab ;)

    Danke :)


    Rasselt immer gleichmäßig vor sich hin. Bin grad nochmal 30 km gefahren und keine Veränderung. Hab ne andere freie Werkstatt entdeckt (wohn noch nicht lange in dem Ort) und mal schnell gehalten. Die meinten alles normal... würden die jetzt nix dran machen. Nichtmal nachgucken.


    Bin wohl doch paranoid. Naja... meine alte Drag Star hat mich viele Nerven nen Haufen Kohle gekostet bis sie so richtig rund lief.


    Vorbesitzer mehrere hundert km mit zu wenig Öl gefahren... alle Dichtungen hinüber usw usw.



    Ich werd jetzt mal abwarten. Wenns schlimmer wird kann ich immer nochmal reimgucken lassen.


    Bin aber bereit für weitere Meinungen ;)

    Moin moin,


    hab mich schon kurz in meinem ersten Problemthread vorgestellt. Nochmal kurz hier:


    Name: Peter
    Alter: 36
    Beruf: im öffentlichen Dienst
    Mopped: KLE 500 Bj. 2001 in der Farbe lila :)
    Schrauberlevel: blutiger Anfänger ;)


    Gruss


    Peter

    Moin, moin,


    da ich neu hier im Forum bin will ich mich kurz vorstellen, bevor ich zum meinem Problem komme.
    Ich heisse Peter und habe 36 Lenze auf dem Buckel. Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer KLE 500 Bj. 2001.
    Habe davor eine Yamaha Dragstar XVS650 gefahren. Die hatte ich wg. "Familienpause" verkauft.
    Nun hab ich wieder ein wenig mehr Zeit und mich für die KLE entschieden - als Alltagsmopped und für gelegentliche Touren.


    Zu meinem Problem ( ich weiss ... Ferndiagnose und so ;) )


    Seit ca. 1 Woche (vielleicht auch schon ab Kauf vor 3 Wochen - aber voller Enthusismus vielleicht überhört) höre ich ein kontinuierliches schleifendes bzw. leicht rasselndes Geräusch vom Motor vorne rechts. Ob ich fahre oder im Leerlauf ist egal. Das Geräusch ist immer da.
    Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei der Drag Star. Da waren es die Steuerketten(spanner), allerdings hatte die auch schon 45.000 km runter. Die KLE hat grade mal 23.000 km.
    Ansonsten fährt die Maschine 1a, ist Scheckheft gepflegt. Gekauft habe ich sie bei einem Händler.


    Vielleicht bin ich auch nur paraniod und es MUSS so klingen bei der KLE. Bin aber von meiner alten Drag Star leidgeprüft.


    Würde ja in die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens fahren, aber da ist im Moment 14 Tage Urlaub angesagt.


    In Sachen schrauben bin ich noch blutiger Anfänger - will mich aber nach und nach damit beschäftigen.


    Ach ja... die Suchfuktion des Forums habe ich natürlich voher gequält ;)


    Grüsse


    Peter