Beiträge von Nektarios

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo,


    Danke erstmal für die hilfreichen Antworten :thumbup: .


    Thermostat, Kühlerdeckel und Kühlmittel sind seit einer Woche gewechselt, bisher ist alles einwandfrei.
    Bin zwar keine größere Tour gefahren aber der Wasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert :thumbup: .


    Mir ist aufgefallen daß der neue Deckel geklickt hat wenn man den bewegt hat, der alte nicht. Möglicherweise ist das Ventil blockiert oder verschmutzt.
    Am Thermostat ist mir nichts aufgefallen.


    Kleine Ursache großer Schock könnte man sagen...
    Hab schon gedacht daß es etwas größeres ist als nicht Mechaniker ist man schnell überrascht.


    Gruß Nek

    Also...


    War gestern beim Kollegen, 45km bei fast 40 grad gefahren, dort angekommen, passierte natürlich gar nichts ...


    Ausgleichsbehälter war zwar voller als bei der Abfahrt, aber kein Druck drauf und nichts ausgelaufen.


    Was soll er anderes sagen, "mach den neuen Deckel drauf und und den Thermostat und dann seh ma weiter... die Kopfdichtung ist es auf jeden Fall nicht."



    Bin schwer am hoffen daß das es nur so ne "Kleinigkeit" ist, werd weiter berichten.


    Gruß Nek

    Also ...


    hab mir jetzt die Zeit genommen und danach geschaut.


    Ausgleichsbehälter rammel voll, zieht sich also nicht zurück, vorne kein Wasser sichtbar. Hab hinten mit einer Spritze Wasser entnommen und vorne eingefüllt und mit destilierten Wasser aufgefüllt.


    Alles verschlossen und im Stand laufenlassen, nach ca. 10 minuten hat´s wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und es hat stetig getropft.


    Kühlerdeckel sitzt auf jeden Fall richtig, an Feder und Dichtung ist mir nichts aufgefallen.


    Wie geh ich jetzt weiter vor?
    Ist wohl doch die Kopfdichtung, oder?


    Kann mir Jemand schreiben was ich alles brauchen werde?


    Danke für die Antworten


    Gruß Nek

    Nabend,


    und Danke für die Antworten.


    Zuviel Wasser ist da bestimmt nicht drin, eher zuwenig läuft ja dauernd raus :D


    Bevor das alles angefangen hat, war der Behälter normal gefüllt, also ca. halbvoll.


    Nach der der Tour am Samstag, war der Ausgleichsbehälter rammel voll seit dem hab ich nicht mehr geschaut, hab grad viel um die Ohren..


    Was mich stutzig macht ist, wie kann sich Wasser so stark ausdehnen :confused:


    Kann ich den Kühlerdeckel irgendwie Testen? Wäre natürlich froh darüber, den Motor nicht zerlegen lassen zu müssen, selber kann ich sowas nicht :unsure:


    Ein zweiter Deckel wäre natürlich nicht schlecht, werd wohl demnachst bei kawasaki einen bestellen .


    Gruß Nek

    Hallo,


    hatte beim Treffen das Problem daß Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt ist.


    Hab daheim dann die Verkleidung ab gemacht, den Deckel vorne und hab die Schläuche gedrückt um zu sehen ob sich der Wasserstand ändert.


    Vorne war bis zum Deckel voll, der Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufen. Hab hinten mit einer großen Spritze Wasser entnommen und im Stand laufen lassen. Keine Veränderung.


    Hab das dann nicht weiter beobachtet, bis letzten Samstag, nach einer großen Tour inkl. Autobahnfahrt, beim Tankstop so richtig viel Wasser rausgespritzt ist.


    Der Behälter hinten ist wieder bis zum Rand voll, vorne hab ich nicht geschaut. Motoröl sieht normal aus Kühlwasser riecht nicht nach Abgase auch sonst ist mir nichts aufgefallen.


    Hab in der Suche schon gesehen daß es die Kopfdichtung sein kann bzw. Die Dichtung am vorderen Deckel.


    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen voran das liegt? Damit ich geziehlt Teile bestellen kann. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Dichtung vorne am Deckel Normal aus.


    Wie würdet ihr bei diesem Problem vorgehen?


    Mein Kollege freut sich eh schon daß er wieder Arbeit mit meiner KLE hat :rolleyes:


    Danke schon mal


    Gruß Nektarios

    NACHTRAG!


    Die Neue Übersetzung ist Perfekt! Man kann jetzt so Richtig schön schaltfaul fahren .


    Ich musste dauernd runterschalten weil ein Schlauch vom Vergaser geknickt war :patsch: und dadurch der Motor nicht die volle Leistung gebracht hat.


    Thema Rimfire:


    Hab jetzt einen K&N Filter eingebaut und die Klene sauft schon etwas weniger.


    Umbau traue ich mich nicht :whistling:


    unqualifiziert an Motoren rum pfuschen bringt nur Ärger, gebranntes Kind ....


    Gruß Nek

    ufff,



    nach einem Fehlversuch mit wenig Werkzeug, alleine auf der Strasse und paar mal keine Zeit oder zu schlechtes Wetter ist die Kette endlich dran...


    Die neue Übersetzung (17/44) Passt ganz gut, man muss aber öfter runterschalten und neu Schwung holen, wenn man gern unterturig fährt. Gibt vieleicht doch wieder ein 16er vorne, mal schauen.


    Gruß Nek

    Hallo,


    hab mit dem Verkäufer jetzt mal geredet, es gibt keine Clipschlösser für diese Kette.


    Macht aber nix eine Werkstatt in der nähe macht das für einen Beitrag in die Kaffeekasse der Mechaniker.


    Dann muß halt die Schwinge runder, was soll´s ...


    Gruß Nek

    Ich hab kein Problem mit dem Clipschloss, das würde ich sofort nehmen. Nur bietet es der verkäufer nicht an und ich bin davon ausgegangen das eins dabei ist.


    Jetzt muss ich entweder schauen wo ich eins herbekomm oder eben vernieten. Den Kollegen der dafür eingeplant ist hab ich Heute nicht gesehen, bin aber sicher das er ne lösung hat.


    Auf die neue Übersetzung bin ich schon gespannt, ob ein Zahn sich wirklich bemerkbar machen kann. Werd dann berichten.


    Gruß Nek

    Danke für die Antworten !!


    Ich werd wohl die Übersetzung 17/44 erst mal testen, wenn´s nix ist kann man ja wieder umbauen..


    Mein Fahrstil ist auch eher gemächlich bei Drehzahlen zwischen 4 und 6000 Umdrehungen. Gelände kommt gar nicht vor.


    Ketten werden mit Hohlnietschloss geliefert steht da.
    An das vernieten hab ich gar nicht gedacht, hoffentlich braucht man kein Spezialwerkzeug.


    Aber wird schon schief gehen hab ein Kollegen mit viel Fachwissen der haut mich dann raus :D .


    Gruß Nek

    Hallo allerseits!


    Hab ein paar kurze Fragen zu diesem Kettensatz:
    Kettensatz Kawasaki KLE 500 91-95, Kette RK 520 GXW 108, offen, 17/44: Amazon.de: Auto


    was zum Geier ist eine xw- Ring Kette :confused: ,
    Ist doch im Prinzip eine O-Ring Kette, oder?


    Was Haltet ihr generell von RK Ketten?


    Ist die Übersetzung 17/44 zu empfehlen, hab zur zeit 16/44, geh ich recht in der Annahme daß 17/44 etwas Sparsamer ist?


    Hab den Kettensatz schon bestellt dann erst D.I.D Ketten entdeckt... war etwas voreilig, sonst wärs wohl ne D.I.D. geworden.


    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß Nek