Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Frank,


    dann aber gleich Bescheid geben, wenn die Termine draußen sind. Ob ich zum Trefen im Juni kommen kann weiß ich noch nicht, da an diesem Wochenende immer die Geburtagsfeier meiner Mutter ist. Hoffe mal da ist auf alle Fälle gutes Wetter, denn seit 2001 ist immer am Wochenende nach dem 12.06. schlechtes Wetter- weiß ich, weil die Feier immer ein wenig ins Wasser fällt.


    Also man sieht sich dann irgendwann und -wo. Mike

    Hallo Frank,
    bei meinen 4 alten Japanern steht überall: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".


    Bisher konnte ich die Betriebserlaubnis nirgendwo finden- in den alten Papieren sind 1 bis 2 Reifenfabrikate vorgeschrieben, in den neuen steht nur der Satz drin. Im Ausland ist das ja egal, nur unserer Heinis machen da immer so ein Geschiß drum. Beim TÜV wollen die halt auch immer was sehen, daß ich diesen Reifen fahren darf, weil die auch keinen Plan haben, was genau gilt. Und wenn die was schriftliches haben, dann sind die glücklich. Unterwegs in Deutschland nehme ich immer einfach keine Mopedpapiere mit. Dann können die schon mal nicht in die Papiere sehen. Und falls ich mein Moped vorstellen muß, dann habe ich einen TÜV-tauglichen Radsatz auf Lager. Wenn nur die Papiere nachträglich gezeigt werden muß, dann muß ich ja nicht mit diesem Motorrad vorfahren. Bisher war aber noch nie der Fall.


    Also falls jemand einen Eintrag hat, dann mal Kopie schicken, vielleicht auch vom TKC!?



    Danke schon mal und tschüß

    Hallochen, wie sieht es auch mit Enduromania 2012- noch könnte ich so planen, daß der erste Termin im Juli geht. Bin schon 4 mal mit gefahren und würde gerne mit Gleichgesinnten!



    Gruß Mike

    Hallochen- hast geschrieben, daß Du T 63 von Michelin drauf hast. Konntest Du dafür irgendwo eine Freigabe aufstöbern, ich suche noch immer. Ich finde auch keine für die Conti TKC, wenn die KLE offen ist. Ok, da konnte man am PC ein bißchen nachhelfen, aber besser ist ja was offizielles.

    Also meiner Meinung nach istz gutes Öl wichtiger als kurze Wechselintervalle. Man muß halt seinen Fahrstil mal analysieren. Die vorgeschriebenen Intervalle müssen ja sowhl die abdecken, die immer am Limit unterwegs sind als auch die normalen und besonnen. Da ich meine Motoren (4 Motorräder, 3 Autos) selten am Limit bewege, fahre ich mindestens das doppelte der Intervalle. Langsame Warmfahrphase natürlich auch. Und noch kein Motor kaputt, VW-Bus (alt, 1,9 D mit 60 PS) mittlerweile 250 tausend km, verbraucht auf 15 000km ein Liter Öl und Durchschnittsverbrauch gemischt 7 Liter. XJ 900 Diversion letzte Öl mittlerweile seit 3 Jahren Öl drin und 15 000 km gefahren, kein Verbrauch und vorher auch nicht öfter gemacht- hat jetzt fast 90tausend km runter. KLE ähnliche Laufleistung.


    Mein Fazit: gutes Öl (Zubehörhandel, nicht KFZ-Hersteller- da kostet vergleichbares Öl nur ein Bruchteil- deutsches Markenöl Liter ca. 3,5€) und mit Hirn fahren. Wer natürlich ständig am Limit dreht, muß öfter.



    PS: Bin nebenbei bei Autovermietung tätig, die haben auch nur ein Öl, egal ob Twingo oder Mercedes S- Klasse.

    Hallo miteinander!


    Die ligurische .... und die angrenzenden Schotterpisten würde mich mal sehr reizen. Hat jemand Lust mit zu fahren? Vielleicht so Fronleichnam oder wann auch immer? Anfahrt ab Nürnberg wäre zusammen im VW-Bus möglich, könnte noch 2 Leute mitnehmen. Wenn Interesse, dann bitte melden, würde mich sehr freuen.


    Alternativ gibt es auch in Slowenien schöne Schotter- und Asphaltpisten, da wäre die Anfahrt nicht so weit.


    Also ran an die Tasten, ich muß meinen Urlaub planen.


    PS: September als günstigster Monat für die Ligurische geht bei mir nicht, da ich da umziehe.

    Hallo- bei Mopedreifen.de steht eine allgemeine Info zu Reifenfreigaben- das scheint Beamtendeutsch zu sein, und wahrscheinlich damit auch amtlich richtig!? Danach braucht man auch wenn keine Reifen eingetragen sind für den Reifen, den man fährt, eine Genehmigung. Aktuell zieht sich Suzuki aus der Verantwortung und da muß sich jeder die Freigabe selber besorgen für den Reifen, den er fahren will. Die Veraqntwortung liegt also beim Fahrer und dem Reifenhersteller, der das Motorrad gebaut hat ist außen vor. So dieser Text.


    Nun zu mir: Ich hatte schon einige Reifen drauf, so z.B. den Michelin T66. Guter Reifen mit hoher Laufleitung, aber bei Regen sch...., mittlerweile aber auch nicht mehr zu bekommen. Da ich oft im Ausland unterwegs bin, wo es diese unsinnige Reifenbindung nicht gibt, bin ich bei meiner Reifenwahl großzügiger. Auch wenn jetzt einige stönen vor Unbehagen, kaufe ich doch des öfteren bei Ebay ein und fahre vorne und hinten unterschiedliche Reifen (unterschiedliche Arten, Typen, Hersteller). Habe seit langer Zeit hinten ein Metzeler Enduro 3 drauf- ein Superteil, hält ewig und hat richtig viel Grip, egal wie das Wetter ist. Vorne hatte ich schon zeitgleich mit dem Enduro 3 einen Bridgestone BT45 drauf, der solange es trocken war auch guten Grip hatte. Bei Feuchtigkeit nicht gut, war aber schätze ich mal zu alt. Aktuell fahre ich einen Michelin T63 vorne- und immer noch den Enduro 3 hinten drauf. Der T63 hat zwar optisch ein Crossprofil, aber ich wußte von seiner super Straßenlage schon von meiner TT600R, da hatte er mich schon überrascht. Und auch auf der KLE hat er mitterweile 4000 km drauf, davon gut 3000 km forcierte Dolomnitenhatz (Hier reine Fahrt in den Dolos, da ich mit VW-Bus hinfahre und sie dann dort auspacke). Und dieser Vorderreifen ist dort einfach spitze, auf dem grobporigen Straßenbelag krallt sich das grobe Profil richtig ein und die vielen Risse und Steinchen und Sand in den Kurven- sie interessieren nicht, da der Reifen sich "schluckt". Ok, der Reifen wird keine 10 000 km halten, aber das hat bisher auch noch kein Reifen bei mir gemacht, vorne sind immer recht bald die Flanken abgefahren, die Mittelrille reicht für geradeausfahren dann noch ewig. Kosten für die T63 bei Ebay zwischen 10 und 15 Euro, da kann ich auch damit leben, daß sie nicht so lange halte, wobei ich wie gesagt auch mit Neureifen kaum weiter komme als mit den gebrauchten (die teilweise auch nagelneu- sprich ungefahren- sind).


    PS: Flanken sind immer so schnell abgefahren, da ich immer Kurven suche, ich wohne praktischerweise in einer Kurve, abend 2 Stunden fahren, da ist man schwindelig und hatte 2 Stunden viel Spaß.

    Soweit ich Kle´s gesehen habe, waren die alten Baujahre (meine waren/sind aus 1992) am Motor, damit meine ich auch Getriebegehäuse, Kupplungsdeckel, ... sibergrau lackiert. Der ER5- Motor hat ein anderes Grau. Ich will mich da jetzt aber nicht streiten, nur der KAWA-Händler meinte das auch und- naja, bei meiner glaube ich das auf alle Fälle, daß es nicht mehr der Originalmotor ist. Finde es aber immer sch...., wenn die bei Ebay Motor für KLE anbieten, aber er eigentlich aus GPZ ist, die meinen immer geht so einfach, aber ein paar Sachen müssen doch, so wie hier in einem früheren Beitrag geschrieben, beachtet werden.


    Aber alles egal, ich habe mit meiner jedemenge Spaß. Sie ist in 5 Minuten in meinem VW-Bus und dann geht es los, auch mal am Wochenden in die Dolos oder Rumänien oder ...


    Mal andere Frage- hat jemand schon mal die Sitzbank verlängert. Motor und Fahrwerk reichen ja auch für Fahrten zu zweit, aber die Sitzbank ist auf Dauer zu kurz. Habe mir gedacht, wenn man die über den Gepäckträger ein Stückchen verlängert, dann wäre es für mich ausreichend, mit meiner Sozia auf Reisen zu gehen. So sitzt sie immer halb auf dem Gepäckträger und das ist ihr zu hart (die Höhe paßt, da meine Sitzbakn höher gemacht wurde).

    Hallo miteinander!


    Meine hat auch einen GPZ drin. Allerdings hat das schon einer meiner Vorbesitzer gemacht. Was genau weiß ich nicht, ich sehe halt nur den schwarzen Motor (KLE silbergrau). War bei meinem KAWA-Händler, da kamen wir drauf, weil ich ihm im Gespräch von locker erreichten 180 km/h berichtete. Außerdem muß der Auspuff schon mal aufgemacht worden sein, denn das kleine Innenrohr fehlt und damit ist auch das zwitschern weg, sie klingt schön dumpf-bollernd, ohne laut zu sein. Ein KN-Luftfilter ist drin und der Spritverbrauch ist sensationell niedrig gegenüber Original (hatte ich auch schon mal)- ich habe es noch nie geschafft, über 5 Liter zu kommen, muß bei 230-240 km auf Reserve schalten (Original bei max. 180) und komme 300 km weit (235). Also insgesamt ein Superumbau, fahre in den Dolomiten mit den GS 1200 und Varaderos mit und- also warten müssen sie nie auf mich, wenn es ein bißchen feucht ist eher ich auf sie. Dazu tragen sicherlich auch nicht die hohe steife Sitzbank und das straffe Fahrwerk bei. Reifen- da fahre ich, was Ebay hergibt, diese Saisan hatte ich vorne den Michelin T63 drauf- der krallt sich in den Asphalt, ist eine ware Freude, da stören in den Dolos auch die ganzen Schäden und Risse im Teer nicht.


    Leistung gemessen habe ich noch nicht, wäre aber mal interessant. Ich habe im Internet mal gelesen, daß es einen Tuner gibt, der bringt unsere KLEene bis über 80 PS.

    Hallo miteinander!


    Ich bin der Mike und fahre seit 2002 KLE, meine jetzige habe ich seit 2006, komme aus dem Raum Nürnberg. Ich habe schon einige Straßen und Wege mmit ihr unsicher gemacht, unter anderem 2008 die Enduromania. Wenn Ihr die mitmachen wollt- ich bin in der ersten Woche im Juli 2012 wieder dort. Allerdings seit ein paar Jahren mit einer Yamaha TT600R, die macht dort einfach mehr Spaß und die KLE war mit für weitere derartige Veranstaltungen einfach zu schade. Als Tip- besorgt Euch einen soliden Motorschutz! Der von der KLE ist nicht schlecht aber zu weich, Ihr setzt dort permanent auf. Dummerweise ist die Ölablaßschraube dann das Teil, was sich nicht weiter Richtung Motor verbiegen kann. Dann besteht die Gefahr, daß Ihr die abreist, also das Teil auf alle Fälle so sichern, daß sie nicht rausschaut. Vielleicht ein Platte unter die Platte- gint es bei Ebay schon relativ preiswert. Ist aber das einzigste technische Problem, was man aber gut vorher verbessern kann. Und macht vernünftige Reifen drauf- ich hatte Mitas Crossreifen drauf und alle waren überrascht, wo ich mit dem schweren Teil überall hoch kam. Dann noch das vordere Schutzblech ab und ein Crossfender anstatt dessen. Es geht auch ohne Schutzblech, ABER: 1. Das es dort teilweise richitg schlammig ist, bekommt Ihr alles in die Fre.... 2. schlimmer- der Kühler setzt sich komplett zu und Ihr habt Kühlprobleme. Außerdem bietet sich an, neue Bremsbeläge zu montieren, da die dort gaaaaanz schnell weg sind (ich habe immer Ersatz mit). Wenn Ihr fragen habt, dann meldet Euch, bin jetzt schon 6 x in Rumänien gewesen und habe dort schon einige Straßen und Pisten befahren. Wenn mal Interesse an einer Rundreise besteht, wäre ich dabei- Rumänien ist für mich immer gut, hinzu vielleicht Slowenien, da gibt es auch so geile Strecken (wer will auch mit Schotter)!


    Andererseits würde ich sehr gerne mal auf die LGKS mitkommen- wenn ein Termin steht, bitte schnell sagen, da ich auch bald meinen Urlaub ansagen muß.




    Gruß Mike