Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Solltest Du nur auf Straßen fahren mach es genauso! Im Gelände mit ganz wenig Druck in den Reifen (unter 1 Bar) läßt Du die Mutter an der Ventil Kappe bzw. sichert wie von Dir schon erwähnt mit der anderen Mutter die Muttern gegenseitig im oberen Bereich (hinter Ventil Kappe) . Hintergrund ist, daß sich bei so wenig Druck im Reifen der Reifen und damit auch der Schlauch auf der Felge verdrehen kann. Das sieht man, wenn sich der Ventileinsatz verschiebt {steht dann Schräg} und kann handeln. Ist der festgeschraubt sieht man nichts und kann nicht handel, der Schlauch reißt schlimmsten Falls am Ventileinsatz ab und ist platt. Richtige Gelände Maschinen haben deshalb ein 2.Loch in der Felge, in der ein Reifenhalter montiert werden kann. Da kann sich nichts verdrehen.

    Auf der Straße passiert das nicht, wenn man mit normalem Druck fährt.

    …und gleich noch eine kurze Frage: beim Ablassen des Wassers habe ich den Kühlerverschlußdeckel nicht rausgekriegt: er dreht sich schon 90* aus der verriegelten Position nach links und wird dabei lose, aber läßt sich nicht herausziehen. Gibt es da einen Trick oder einfach vergammelt —> Gewalt?

    Also vom Auto kenne ich das so, daß man noch mal nach unten drückt und geht es soweit zu Drehen, daß man den Verschluß abnehmen kann.

    @Frank, die Du damals in die Supermoto eingebaut hast, funktioniert immer noch, noch nie nachgeladen, Moped steht 6 Monate ohne genutzt zu werden. Batterie noch nie ausgebaut, springt nach der Pause immer problemlos an.

    die Lithium Batterie vom kleinen Frank, die er damals in die KD eingebaut hat, funktioniert immer noch in meiner kg ohne Probleme Punkt wird nie ausgebaut, steht aber von Oktober bis einschließlich März in einer Tiefgarage eingebaut im Motorrad Punkt kann ich nur empfehlen

    da gibt es aber unterschiedliche Betrachtungsweisen. Ich war ja viele Jahre in Rumänien zum Gelände fahren, und von den alten Hasen wurde das fürs Gelände so wie ihr es beschreibt bestätigt. Hat aber den Hintergrund dass man sieht wenn der Reifen sich verschiebt, weil das kann doch trotz Reifenhalter vorkommen wenn man wenig Luft fährt . Auf der Straße sollte die Schraube schon angezogen sein, natürlich nicht mit roher Gewalt, weil einmal hat der Schlauch da fast keine Bewegungsmöglichkeiten wenn man mit normalem Luftdruck fährt, ich fahre meistens mit etwas mehr, und so weiß letztendlich der Schlauch, so er sich doch mal ein bisschen hin und her bewegt, wo er wieder hin muss Da hat er halt einen Fixierungspunkt. Wie sagte gibt es unterschiedliche Ansichten , ich mache es so und hatte noch nie einen Schlauch Abriss, obwohl ich auf der Straße die Schraube festziehe, so dass sie sich nicht alleine löst. Meiner Erfahrung ist nämlich, wenn man dort zu locker lässt, kommt ziemlich viel Dreck rein, und dann rostet der ventilansatz am Schlauch und geht dort eventuell kaputt. Wie gesagt nur unterschiedliche Erfahrungswerte und Vorgehensweise und jeder muss selber entscheiden wie es macht

    Würde ich nicht machen. Besteht Gefahr daß Schlauch bei Bremsen oder starken Beschleunigen verschiebt. Das geht bis Ventil abreist. Wenn dann nur mit Reifenhalter, wie wenn man im harten Gelände mit sehr wenig Luft fährt, dort ansonsten gleiche Risiko. Dafür sind die Felgen der KLEnen aber eigentlich zu weich.

    Ich habe auch schon gemerkt, daß Reifen mit Schläuchen heutzutage schnell Luft verlieren. Wird weniger, um so mehr Bär aufgeblasen sind, vielleicht werden dadurch die Moleküle enger zusammen gepreßt...

    Moin ✌️ keine Ahnung ob's irgendwo stand aber als Gruppe sollte mind einer ein Seil dabei haben, um Mensch oder Maschinen zu bergen....oder aus'm Schlamm zu ziehen ich hab seit einen Vorfall immer eins dabei👍Panzerband auch nicht schlecht😜

    Ich hab immer Ratschengurt mit. Universell, kann man mal was fixen, durch die Ratsche auch rausziehen oder heben und abschleppen geht auch.

    Kleine Powerbank empfehle ich sehr, da man damit zur Not Moped starten kann, komischerweise verrecken Batterien oft bei solchen Aktionen - oder vorher Neu. In schwierigen Passagen startet,man sehr oft, vor allem wenn nicht alleine. Bei neueren KLEs läuft ständig Lüfter, wodurch Ladestrom noch geringer. Bei neuere Model, wo Licht immer läuft eventuell Schalter anbauen, um das auszuschalten

    Züge würde ich einfach vorher Neu machen, kosten bei der KLEinen nicht viel, dann braucht man nicht mitnehmen

    Thema Gewichtsreduzierung- Vorderschlauch reicht um nach Hause zu kommen, kann man auch hinten einziehen

    Keine verstärkten Schläuche nehmen, hält Flicken nicht auf Dauer

    Nicht zu wenig Luftdruck fahren, Felge der KLE sehr weich, und wenn durchschlägt dann kaputt oder Schlauch defekt oder, da keine Reifehalter verbaut dreht sich Reifen mit Schlauch und reißt Ventil ab. Würde mit mindestens 1,6 fahren.

    Ich habe kleinen Elektrokompressor mit. Nimmt weniger Platz weg als HANDPUMPE. Gibt es bei Ebay, sind kaum größer als Zigarettenpackung. Braucht man da aber 12 v Steckdose.

    Wenn man mit mehreren unterwegs, dann abstimmen daß man nicht alles mehrfach hat.

    Bremsbelăge wichtig!

    Werkzeug, hochwertig aber nur das nötigste.

    Rettungsdecke. Schützt vor Kälte, Wärme und Feuchtigkeit.

    Flickzeug!

    Dat Titten-enbild bleibt ja auch.. es geht immer noch um das Titt-elbild der Benutzerseite (also das wo du bei dir deine 4 Moppeds drin hast.. wenn man kein eigenes auswählt kommt jetzt als Default dieses blaue Gewusel..

    Es geht also um ein neues Default-Benutzerseiten-Titelbild ;)

    Bin ich beruhigt, denn das Titelbild war von mir. 8o