Beiträge von Pat

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Idee: ER5 Schalthebel geht nicht zwischen Auspuff und Rahmen durch. Aber vll drüber!


    d.h. Man setzt den ER5 Hebel von "über dem Rahmenrohr" an. Dann zeigt er nach vorne richtung Vorderrrad. Dann felxt man ihn an und setzt ich andersrum wieder drauf. und vll n bischen kürzer. könnte doch klappen?

    das mim er5 Schalthebel hab ich auch überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob er im weg is. Was aber blöder ist: Er ist zu lang
    bei der ER5 sind die Fußrasten weiter hinten. Da klappt das mit dem Schalthebel wieder.
    Wenn man an die KLE den Schalthebel von der ER hinmacht hat man zwischen der Schaltwippe und der Fußraste geschätze 5 cm


    Jogi kannst du das mal austesten? Bitte ganz schnell. Allein schon ob er hinpasst. Du hast doch einen rumliegen. Am 2.4. muss das Mopped fahrbar sein. !!!

    Hi Jogi
    bist schon gefahren?
    Ich habs probiert und hab gedacht mein Getriebe is kaputt. Langer Rede kurzer Sinn. Beim ER5 Motor ist die Schaltung vom Prinzip genau umgekehrt. 1Gang nach oben. 2.3.4.5.6. nach unten. Das Schaltgestänge kann man glaub nicht umlegen, kein Platz.


    hast du den Schalthebel von der ER5 genommen?

    Sodale Jungs. I hab se jetzt so angeschlossen wie du gsagt hast. am
    kleinen Stecker nix verändert und am großen die beiden äußeren Leitungen
    getauscht....


    Rödel Rödel...nix...
    ah...
    man sollte auch wieder die stecker von der Lima anstecken - jetzt gehts bestimmt
    rödel rödel...immerno nix


    Auf dem Bild sind aber beim kleinen Stecker zwei Leitungen andersrum - also getauscht. siehe da:


    Start: da war doch was! Da zündet irgendwie was aber der Motor bremst sich selber aus. --> Zündspulen doch vertauscht?
    Also die beiden rechten Leitungen auch wieder getauscht.
    Tada sie lebt


    Im Prinzip hab ich Die Leitungen 1zu1 auf die ER5 Zündbox gegeben...

    Bei meiner 93er KLE hat sich der Tip mit der Hinterachse zum Abziehen des Polrads als Flop erwiesen. Die hat nämlich nur ein M16 Gewinde. Jetzt sinds noch 2 Wochen. Dann muss die KLE unbedingt laufen!!!

    bist dir sicher? Ich hab halt Schiss dass wenn ich die Polräder abnehme und austausche irgendwas falsch mache. Am Ende hab ich einen an sich funktionierenden ER5 motor demontiert und muss ihn wieder kompliziert einstellen, keine Ahnung.
    Das Polrad passt doch nur in einer bestimmten Position auf die Kurbelwelle, oder? da gibts doch so nen Nutenstein/Mitnehmer. Kann man eigentlich nix falsch machen


    ZU den Bildern: Oben KLE CDI unten ER5

    Also ich hab im moment den ER-5 Motor (ein Zünd-pickup wie KLE) eingebaut. Der Limadeckel hat 3 Leitungen (3 Pasen Wechselspannung) und dann noch 2 Leitungen (Zündpickup). Alle 5 waren abgeschmort. Die Stecker habe ich von meinem KLE Motor angelötet, damit jetzt ER5 Motor an den KLE Kabelbaum angeschlossen werden kann.


    -Der Versuch die ER5 lima mit KLE-Cdi zu betreiben scheiterte. (war zu erwarten)
    -Idee: die KLE CDI gegen ER5 CDI tauschen. --> Er5 Motor Lima, Nocken + ER5 CDI müsste funtionieren
    -Problem: ER5 CDI lässt sich nicht PlugnPlay an den KLE Kabelbaum anschließen.


    nächste Idee: KLE Cdi behalten aber dafür das Polrad des ER5 Motors gegen das Polrad meiner KLE austauschen.
    Da seh ich aber das Problem, dass das KLE Polrad nicht zu den Nockenwellen des ER5 Motors passt (Zündzeitpunkt)


    Bild von den unterschiedlichen CDIs stell ich noch rein

    Bis jetzt hab ich sie nur mit der KLE Cdi gestartet. Gibt aber nur Fehlzündungen von sich. Knallt mir eher die Vergaser durch als hinten zum Auspuff raus.


    Die nächsten Tage sollte das Steuergerät von der ER5 kommen. Wenn ich das dann noch an den KLE-Kabelbaum dranbekomme seh ich weiter. Wenn alles nix hilft muss ich wohl das Polrad ändern. Aber wer weiß ob nicht vll die Nockenwellen beim ER5 Motor anders sind/laufen.

    Stecker waren keine mehr dran. Spendermopped is teils abgebrannt


    Aber was mir auffiel das KLE polrad is viel schmaler als das der Er5 und die Magneten sitzen auch anders. Sowohl von der Position als auch größe


    Sprit neu Zündis voll in Ordnung. Zündfunke kommt ja auch


    Vergaser von der KLE.

    Habs heute mit ER-5Motor gestestet und der KLE CDI.


    geht irgendwie nicht. Nur Fehlzündungen beim Startversuch. Zündfunken sind da. Aber vll zum falschen Zeitpunkt. Trau mich nicht das Polrad abzumachen und auszutauschen. Keine Ahnung wie das geht.


    Ich bräuchte jetzt eine ER5 CDI. Motor Bj is glaub 99 ???

    Hallo wasn Zufall, dass ich das hier lese. Ich mach gerade genau das selbe wie du.
    Mein Kle Motor tausche ich auch gerade gegen den einer er5. Ich hab ihn heute auch Kühlungstechnisch umgebaut und dann reingebaut. Rotor hab ich nicht gewusst wie umbauen, also vertrau ich darauf, dass das mit der KLE CDI auch läuft.


    Weiß einer SICHER, dass das nicht geht?
    Ach ja. eine Ritzelmutter brauch ich noch, die war beim neuen Motor nicht dabei. Hat einer eine? und vll noch ne CDI von der ER5?


    Gruß Pat

    Vielleicht interessiert es noch ein paar Leute.
    Meine KLE hat momentan 50 PS und ist frisch eingestellt. (Ventile und synchronisiert über Schlauchwaage)
    gerimfired habe ich sie nicht. lediglich den großen Schnorchel entfernt.
    Die Zündkerzen sind nun leicht rehbraun bis etwa heller. Also fast eine Spur zu mager. Aber das ist vertretbar.
    Vom Durchzug dreht sie ab ca. 5000 rpm gut los und ab 8000 kommt dann nochmal dieser kleine zusatzschub. bei 10.000 is etwa ende aber ich dreh sie eh bloß bis 9.000. Danach geht nimmer viel.


    Verbrauch lag vorher mit 34 PS bei 7,5 l (allgäu-tour) und schmerzhaften 8,... Litern auf der Autobahn mit Spitze 130/140.


    Mittlerweile verbraucht sie bei konstanten 140 auf der AB 6,3 l und Überland sinds nur noch 5,3 l/100km


    Gruß Pat

    könnte einer von euch so nett sein und ein vernünftiges Video erstellen. Und bitte nicht gerade das HANDY 10cm hinter den Auspuff halten....


    Am besten mit und ohne db-Killer



    wäre klasse



    Gruß Pat

    Ich hab meine Vergaser schon bestimmt 10 mal aus- und eingebaut. Mein Tipp:


    Um die alles schön einbauen zu können musst du die Schlauchschellen um die Ansaugstutzen erstmal schön weiiiit öffnen. Schiebst du dann die Vergaser rein haster verkackt. Weil jetzt wird es ein otz gefummel die Gummis vom Luffi hinzubekommen.


    --> Den Vergaser deswegen an der Luftfilterseite hochheben (von der Seite gesehn isser jetzt schräg) und dann das Luftfiltergehäuse mit den Gummis unterhalb der Eingansseite der Vergaser ansetzen. Dann das ganze nah unten drücken und hoffen, dass die vergaser in die Ansaugstutzen rutschen und dass die Gummis vom Luffi sitzen.


    Viel Spaß und v.a. geduld

    Ich hab mir in meinen Kerzenschlüssel oben ne 15er oder 13er Nuss "reingepresst" und verkantet. Damit lässt sich die Zündkerze schön mit der Viertel Zoll Ratsche und ner Verlängerung Ein-und Ausdrehen. Man hat mehr Gefühl.

    Die zusatzscheinwerfer gibts in der Bucht
    ABE jain...E-Zeichen ja, bringt einem aber nix. Zugelassen ist nur ein Scheinwerfer zusätzlich und dann als Nebelscheinwerfer. Aber mir is das egal. Mir gehts um die Sicherheit und darum besser gesehn zu werden.


    Hmm und um an das Rohr zu kommen muss man den Topf natürlich aufflexen...das könnt ich ja noch...nur da zu schweißen is wieder so ne Sache

    Danke, jetzt braucht es nur noch ein paar Tourenfahrergadgets im Cockpit.


    Demnächst werd ich noch das Zündkerzenbild ansehn und den Verbrauch ermitteln. Momentan hat sie 50 PS und den großen Schnorchel hab ich entfernt.
    Sie dreht damit bis 11.000RPM aber ich hoffe dass sie nicht zu mager läuft. Auspuffpatschen habe ich mal keins. Aber leider das bekannte Zwitschern vom Auspuff. Weiß einer da mittlerweile Abhilfe?