Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Wieviel KM hat das gute Stück auf dem Tacho?


    Wir haben hier im Forum festgestellt, dass zwischen 30.000 und 40.000 KM gern die Antriebseinheit des Anlassers Verschleiß zeigt.


    Dann heist es, großzügig tauschen, Rollen Kette und beide Ritzel.


    Nur Rollen alleine bringt nichts, da mußt Du noch einmal öffnen, so wie mir geschehen (war geizig und fand es erst geil, danach war nichts mit geil, nochmal alles zerlegen ...) :thumbdown:

    Biodiesel? In den heutigen Diesel sortenist schon so viel Bio drin ....


    Ein Kollege fährt einen Toyota Corolla Diesel. Seit dem der Bioanteil in normalem Diesel so stark angehoben wurde, hat er im Winter extreme Startschwierigkeiten.
    Durch einen Tipp im Toyotaforum hat er nun keine Startprobleme mehr. Er mischt jetzt immer 2 Taktöl (das teure, welches nicht rußt) bei.
    Jetzt springt der Diesel sofort an. Ich weiß wohl das Mischungsverhältnis nicht.

    Ich muß -um auf der sicheren Seite zu sein, auch bei jedem 2. TAnkstopp den Luftdruck prüfen.


    Der fällt - im Vergleich zu meiner 900er Diversion ohne Schläuche, regelmässig stark schleichend ab. Sicher ist sicher.

    Hm, also, so langsam einige ich mich mit meinen Sohn auf den Kettenspanner, der ja schon automatisch sein sollteß (wo sind die Unterschiede äußerlich zu erkennen?)


    Eine grundsätzliche Frage, welche Laufleistungen halten denn die Steuerkettenspanner?


    Sollte der alte am Ende sein, taugt da wirklich der Einbau eines neuen? Ist der dann strammer als der vorherige, der vielleicht verschlissen ist?


    Kann es sein, dass der automatische Spanner sich schon verklemmt und nicht weiter rastet?


    Ich werde es mir mal ansehen.


    Kettenspanner ist wohl nur mit zwei Schrauben befestigt. Wie gehe ich vor, ausschrauben und dann abnehmen? Oder ist da noch mehr zu beachten?



    Das Bucheli gibt echt nix her .... ;evil;

    Moinsen,


    habe mich gestern dann noch mal um die KLEene gekümmert.


    Erst mal Kaltstart, da ist dann natürlich das Klöppeln wieder da.


    Dann gefahren und mal mit ordentlich Drehzahl, damit die Fuhre heiss wird, über die Straßen geprügelt.


    Dann im Stand zu Hause bei laufendem Motor gecheckt.
    Da der Motor nun schon sehr heiss war, wurde das Geräusch leiser, ging fast weg.


    Wenn ich dann aus dem im Stand (im Leerlauf) bei noch leise tackernden Geräusch Drehzahl Richtung 3.000 gab, wurde aus dem Tackern eher ein Rasseln. Dieses blieb dann auch immer leise hörbar im Hintergrund.
    Sonst läuft der Motor eigentlich prächtig.


    Ich habe dann versucht, das Geräusch noch einmal zu lokalisieren und denke, es kommt oben vom Zylinderkopf.


    Bingo? Kann es die Steuerkette sein? Komme ich ggf. um eine Reparatur herum, es ist ein 94er Modell, in dem ich prüfe, ob der Spanner korrekt arbeitet?
    Kommt es schon mal vor, das der Steuerkettenspanner nicht richtig arbeitet und mal einen "Schlag" braucht um wieder seinem Dienst nachzukommen?


    Kann es sein, dass ein autom. Kettenspanner hakt?


    Wenn es der Kettenspanner ist (ich hoffe der automatische) was kann ich tuen ohne den Motor auseinander zu flücken?


    Worin unterscheidet sich der automatische Kettenspanner vom analogen? Ist das diese Mutter die herausguckt, die den Manuellen schmückt?


    Hat vielleicht mal einer ein aussagekräftiges Bild? Wo sitzt das Viech genau? Im Bucheli geht man nur nebensächlich darauf ein.



    Sollte doch nichts mehr gehen, was ich nicht hoffe, was muß unternommen werden, die Steuerkette zu tauschen (schluck, angsthab)?


    Ich habe im Internet gefunden, dass es Ketten mit Schloss (entgegen den Endlosketten) gibt und somit der Austausch einfacher von statten läuft ... (habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht)?


    Haben wir hier ggf. eine Anleitung (für Dummis), wie die einzelnen Arbeitsschritte zum Steuerkettentausch ablaufen?


    Zutrauen würde ich es mir ja, ggf. mit meinem technisch begabten Sohn, diese Maßnahme durchzuführen.



    Meine Mühle hat jetzt 55.000 gefahren, ist solch eine Reparatur schon so früh dran? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen (deshalb die Frage, ob ggf. am Steuerkettenspanner etwas gemacht werden kann) ....

    Schon mal danke Leute.


    Anlasserkette habe ich im Griff, ist vor 20.000 KM gamacht worden.
    Ventile haben wir vor ca. 4.000 Kkm gemacht.


    Wenn ich die Kupplung ziehe, bleibt das Geräusch unbeirrt.


    Wie gesagt, beim Kippen nach links hört es kurz auf, kommt dann aber wieder, wenn ich die Karre schief halte.


    Also ein rasseln ist es nicht, ein Tackern oder kann man vorsichtig behaupten ... ein leichtes Klopfen/Schlagen? Beim Gas geben ist es weg.


    Ölwechsel ist jedenfalls fast fällig - muss mal schauen.


    Mir scheint schon, dass das Geräusch von der rechten Motorseite kommt, leider kann ich nicht definieren von welcher Höhe, also unter dem Zylinder oder aus dem Zylinder.



    .... also, steht mal wieder ein "Vater/Sohn" Projekt mit einer Kiste Bier auf dem Programm ....



    Blöd ist, wenn man Suchen muß und dann noch den Motor auseinanderrupfen muss ....



    Sollte tatsächlich etwas mit der Steuerkette oder den Schienen sein, findet man da Reste im Öl / Ölwanne?


    Vielleicht sollte ich den Ölfilter abbauen und aufschneiden ...



    Och nee, jetzt ist sie grad mal schön sauber ... die KLE braucht echt viel Zuneigung, dauernd ist was dran. Kann man nicht mal 10.000 KM ohne Bastelei fahren, immer wieder was anderes.


    Bremsbeläge und Öl würde ja reichen. Dann kommt noch neue Kette, neue Reifen, dann Fehler im Kabelbaum, dann brechen angeschweisste Muttern von Halterungen ab ....


    Die KLE stammt wohl aus "schlechten Qualitätszeiten" von Kawasaki?



    Noch jemand einen Tipp was es sein könnte und wie ich es prüfen kann?

    So, habe erst mal noch nichts gemacht und bin den ganzen Winter durchgefahren.



    Jetzt tackert es auch, wenn der Motor warm ist. Nur im Leerlauf, nicht bei Drehzahl. Klingt so, wenn keine Last auf dem Motor liegt, dass es klappert und bei Motorlast nicht.
    Aufgefallen ist mir, wenn ich das Moped mit laufendem Motor auf die linke Seite kippe (z.B. den Seitenstäner), dass das Tackern kurz aufhört, dann aber weiter geht.


    Ich habe dann mal versucht, das Geräusch zu lokalisieren, was recht schwer ist, auch wenn ich mir einen dicken Schraubenziehre ans Ohr halte und die Klinge an den Motor. Aber ich meine, das Geräusch ist auf der rechten Motorseite.


    Könnte das die Steuerkette sein?


    Mein Möpp ist von 1994 und hat jetzt 55.000 KM gerfahren.


    Haben wir hier irgendwo einen Thread, der sich mit der Steuerkette, Aus und Einbau usw. befasst, der auch einmal zu Ende gebracht wird und man ggf. das Resultat nachvollziehen kann.


    Ein bebildeter Thread wäre gut ....

    Hey Bolle,



    ich würde Iridiumkerzen nehmen, habe damit nur gute erfahrungen bei drei Mopeds gemacht.


    Ich fahre jetzt 20000 KM und fast 4 1/2 Jahre mit einem Satz Iridiumkerzen auf der KLEinen. Erst zwei mal sauber gemacht.


    ... ist schon fast langweilig mit diesen Sorgloskerzen :thumbup:


    Auf meiner 900er Diversion fahre ich vier Iridium über 5 Jahre - noch nie gereinigt - läuft wie Donnerkiel!
    Meine Ex-Güllepumpe fährt seit 6 Jahren noch den ersten Iridiumsatz. 8)

    Moin Foris,


    ich vermute Steuerkette? Bitte sagt, dass es nicht so ist!


    Ich erkläre mal, was meine KLEene seit ca. 1.500 KM so macht.


    Im kalten Zustand des Motors (kann bis zu 10 KM Fahrtstrecke andauern) habe ich ein klopfendes / scharrendes Geräusch.


    Es klingt nicht nach Kettengerassel, eher kratzend.


    Meist höre ich es an der Ampel, während der Fahrt kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Es scheint im Takt zu "laufen", wie bei Umdrehung einer Welle, ein "takkern".


    Nehmt Euch einen kleinen Topf, tut eine Decke hinein und klöppelt auf dem Topfboden mit einem Kochlöffel :smoker: so ungefähr klingt es, ein dumpfes, klopfendes Geräusch halt.


    Manchmal klingt es wie ein "pätschen", aber ich meine der Auspuff ist dicht. Krümmer habe ich schon mehrmals nachgezogen, die sitzen eigentlich fest.


    Und da das Geräusch, wenn der Motor heiss ist, nicht mehr hörbar ist, sollte vielleicht der Auspuff ausscheiden ...


    Was sagen Eure Erfahrungen, auch wenn Ferndiagnosen nicht so einfach sind.


    Meine KLEene ist 94er Bj., hat jetzt fast 53.000 KM auf der Uhr.


    Habe ich ein "Winterprojekt"? ;(

    Ich hatte letztens auch Probleme, der hinten rechts blinkte nicht mehr.


    Habe dann mal die hintere Steckverbindung (unter der Sitzbank), hinter dem Relais zu dem rechten hinteren Blinker bewegt und es funzte wieder.


    Einige tage später fiel der selbe Blinker wieder aus!


    Ich hatte über dem rechten Hinterrad mit dem Dampsfstrahler gearbeitet und irgendwie die Steckverbindung, die über dem Spritzschutz liegt, versehentlich getroffen.
    Es war dann eine Zunge in dem ohnehin schon maroden (Grünspahn) Stecker abgebrochen. Hat ewig gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe, hatte mir schon entsprechende KAbel von Louis besorgt, da ich ab dem Stecker zum hinteren rechten Blinker alles neu verkabeln wollte. Ich dachte auch an einen Kabelbruch.


    Jetzt habe ich den Stecker abgeschnitten und alles nach alter Väter-Sitte mit einer Lüsterklemme (damit man weiterhin das verkabelte Heckteil abbauen kann) verbaut, anschließend wieder alles mit Elektroklebeband dicht gemacht.


    Für Elektrolegastheniker wie mich sind Kupferwürmer sehr ärgerlich und kosten viel Zeit .... :confused: