Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Was hast du da für eine Scheibe drin weil du eine Adapterplatte verbaut hast ??

    Sieht gut aus

    ja, den Adapter von HE Motorsport hatte ich noch übrig. Passende Bremsscheibe ist nicht mehr lieferbar. Habe eine 320 Bremsscheibe in der Bucht von einem Händler aus Fernost für Husqvarna und KTM gefunden, die eine spezielle Besonderheit aufweist. 9 Stege wie unsere.


    Da ich aufgrund meiner ersten Coronainfektion in diesem Leben eine Woche Langeweile hatte, hab ich mir die Scheibe selbst gebaut.


    2 - 3 Stunden schleifen, bis sie perfekt auf die KLE Nabe passt.


    Bremse1.webpBremse2.webpBremse3.webpBremse4.webp

    Hallo Kroko, schön von dir zu hören. Wir haben uns in Thüringen und ich denke auch in Bormio getroffen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in Thüringen viele Video gemacht. Und in Bormio kann ich mich an deinen lauten Auspuff erinnern, der durch die Berge dröhnte....


    Willkommen hier im Forum

    Also wer noch wirklich warme Handschuhe sucht:


    Winter Warme Handschuhe


    Ich habe sie jetzt den kompletten letzten Winter ca. 2500 km gefahren und war begeistert. Absolut Wasserdicht, auch bei Starkregen, ausser das Wasser läuft irgendwann die Ärmel runter in den Handschuh. Sie halten sehr warm. Ist natürlich subjektiv, ich neige dazu, schnell kalte Hände zu bekommen.


    Auf meinem Arbeitsweg ca. 25 min, halten sie bei 0 grad ausreichend warm. Mein Roller läuft 90 km/h.

    Bei -5 Grad war es dann am Ende der Fahrt an den Fingerspitzen langsam unangenehm. Erst bei -10 Grad war für mich die Grenze erreicht und ich musste bei der Hälfte der Strecke kurz anhalten und die Finger wärmen.


    Ich habe sie in L, meine Handbreite ohne Daumen liegt bei ca. 9 cm, also eher mittel. Sie passen mir perfekt.

    Handschuhe 1.webpHandschuhe 2.webp

    So wie ich es bei dir rauslese, suchst du ein giftiges federleichtes wirklich Sumo-tybisches Spaßgerät. Die KLE ist mit ihrem alten 2 Zylinder dafür zu schwer. Mit viel Mühe hab ich meine auf 178 kg gebracht, mit Lithiumbatterie. Leichter geht fast nicht. Um kurz einen Paß hoch andere zu ärgern, ist die KLE aber nicht das richtige Moped. Klar gibt es viele "Könner", die auch die KLE so ans Limit bringen und ganz schön was rausholen, aber eine echte Sumo unter 150 kg mit drehmomentstarken Einzylinder Motor ist eine ganz andere Hausnummer. Dafür kannste aber auf eben diesen auch nicht länger wie eine Stunde sitzen ohne Schmerzen. Ausser du bist ein Fakir.


    Die KLE als "Sumo" hat den Vorteil, dass man sie etwas straffer und mit guten Straßenreifen eben mehr für die flotte straßenorientierte Fahrt rausholen kann. Aber sie kann sicherlich nichts besser als deine MT-07. Die Sitzposition ist aufrechter bei der KLE.

    Und genau dazu hat er längst geschrieben, dass es ihm gefällt und er bock drauf hat. Also warum die Diskussion. Technisch habe ich den Eindruck, dass er ganz schön was drauf hat, vermutlich mehr wie ich, also Hut ab and keep going.


    Sollte kein Vorwurf sein. Ich verstehe es nur nicht.

    Ja, ging mir genauso. Hatte auch sofort meine KLE im gut gebrauchten Originalzustand hinten maximal vorgespannt weil sie mir zu weich war, bzw. das Federbein schon am Ende. Ich dachte auch ich hätte etwas Besserung bewirkt, musste mich aber dann nach einiger Zeit des Besseren belehren lassen. Und nachdem ich es kapiert habe, habe ich mich auch damit abgefunden, das Federbein zu entsorgen.

    Wohl, aber dafür hast du dir vorhin schon so viel Mühe gegeben. Es sollte nun wirklich jeder verstehen.

    Also gut. zum gefühlt 100. Mal:


    Einfache Erklärung: Die Feder wird nur im Stand auf dem Seiten / Hauptständer vorgespannt.


    Die Länge der Feder wird bestimmt von dem Gewicht des Motorrades und des Fahrers. Gehen wir mal von 200 KG an der Gabel aus. Die Härte der Feder ist eine Konstante. 200 KG drückt die Federn um sagen wir mal 3 cm ein wenn du drauf sitzt. Jetzt stell dir vor, du baust die Hülsten ein und setzt dich wieder drauf. Es liegen immernoch 200 kg auf der gleichen Feder, die sich immernoch um 3 cm eindrücken lässt. Nur das jetzt das Motorrad auch auf den Hülsen steht, das Mop ist also um deine 2 cm höher.


    Wenn du jetzt fährst, über eine Bodenwelle, verhält sich die Feder, und somit die Gabel mit und ohne Hülse exakt gleich. Nur dein Mopet ist jetzt 2 cm weiter oben. Das Wort Vorspannen ist auch fieß, es suggeriert eine Änderung an der Federung. Dem ist aber nicht so. Sobald du auf dem Mop sitzt ist nichts vorgespannt. Du spannst die Feder mit deinem Gewicht. Die Hülse, oder auch die "Vorspannung" am Hinterrad hebt nur das Moped etwas an.


    Ich denke, wir werden diese Diskussion jedes Jahr wieder führen. Leider glauben aber auch zu viele an das Subjektive Gefühl der härteren Feder.


    Was mich aber am meisten wundert, warum Googelt ihr nicht. Es gibt unendlich viele Fachbeiträge hierzu. Das ist ja schon fast wie eine Religion.

    Ja, wie erwähnt, sind meine beiden KLE sowohl vorne und hinten vorgespannt. Immer wieder die gleiche Disskusion. Es ändert sich nichts am Federverhalten. Die Fuhre wird höher. Dafür ist die Vorspannung da. Um das Federverhalten zu ändern, musst du die Feder ändern. Um das Dämfungsverhalten zu ändern, musst du das Öl ändern. Vorspannung ändert die Höhe.


    Darum habe ich auch vorne bei beiden progressive Federn drin und andere Federbeine hinten.


    Wie gesagt, es gibt genug Videos dazu. Aber subjektiv glauben immernoch sehr viele, durchs Vorspannen wirds auch straffer. Leider nicht. Da die Diskussion nicht zum ersten Mal geführt wird, und ich schon unzählige Links dazu gepostet habe, nehme ich mir hier die Freiheit zu sagen: ich mag nicht mehr. Es gibt Google!

    Zum leidigen Thema Federn vorspannen:


    Wenn du deine KLE höher legen willst, erfüllen die Hülsen ihren Zweck. Ich hab meine auch jeweils mit 2 cm vorgespannt.


    Wenn du irgendwas in Sachen Federungsverhalten, im Sinne von progressiven Federn erreichen willst, brauchst du progressive Federn.


    Vorspannen ändert nie etwas am Federverhalten. Nur an der Fahrzeug Höhe. Hinten das gleiche. Gibt genügend Erklärvideos. Die Mähr vom strafferen Fahrwerk bei erhöhter Vorspannung wird leider nie aussterben.

    KLE-Freak

    ich muss den Fred mal kurz kapern.. welche Reifen fährst du eigentlich auf deiner Diva? Ich hab auf Sissi die Michelin Power drauf, der erste war nach 4000 km unten, jetzt gibt es sie nur noch als CT2 mit der auf der Lauffläche härteren Mischung, der hat jetzt aber auch nur 4.500 km.. für einen notorischen Vielfahrer wie mich etwas wenig

    Schon den 2. Satz Michelin Pilot Power 2ct. Bin nicht so der Heizer, sind schön weich und beim Losfahren schon voll da, auch wenns noch nicht so warm ist draussen. Zum Heizen und Vielfahren aber vermutlich zu weich und schnell verschlissen. Nach 5000 war mein Hinterreifen auch schon recht abgefahren und ich hab ihn ersetzt, trotz meiner langweiligen Fahrweise


    Mein erster Satz auf der Sumo war ein Pirelli Diavolo Corsa, (vom Felgenverkäufer empfohlen) für meinen Leistungsbereich viel zu hart, hab ihn nie warm genug bekommen und ist nur gerutscht. Völlig überflüssiger Reifen, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt.