Beiträge von Kleelvis

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    An der rechten Fussraste enden mindestens 4Schläuche:



    -Batterieentlüftung, transparent.


    -Überdruck vom Kühlerdeckel, transparent.


    -Ablauf vom Luftfilter, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn Vergaser undicht.


    -Tanklüftung, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn "das Röhrchen im Tank" gebrochen ist.*


    -Schwimmerkammerablass, schwarz. Zum Ablassen oder den trockengefahrenen.



    *Das Röhrchen beginnt links oben in der Aussparung für den Tankdeckel. Da ist ein Loch,
    das siehst du aber erst wenn der Ring etc demontiert ist.
    Wenn du in die Einfüllöffnung fühlst, solltest du links direkt unterhalb vom Rand ein Röhrchen fühlen.
    Das muss stramm sitzen. Andernfalls kaputt. Es endet rechts! unten am Tank, etwa in Länge
    (mein KLE hat länge, höhe und breite)des Benzinhahns, aber 10 cm von der Oberschenkelanlagefläche nach innen.
    Da kommt das Ende ins Freie, und der schwarze Schlauch drauf.

    Ist es normal das diese beiden Schläuche nirgends angeschlossen sind am Ende?


    Ja, das gehört so.
    Der transparente Schlauch lässt bei Überdruck im Kühler den Dampf erst bei der Stiefeln ins freie.
    Der Schwarze ist der Überlauf vom Tank.


    edit fragt:" Aus welchem Überlaufschlauch? Luftfilter oder Tank?"

    Zitat

    Das nächste mal suche ich mir nen anderen Ing aus


    und zwar so einen, der über seinen Rechner in die DID-Datenbank darf+will.
    Und zum Vergleich ist die Nr. der Originalfelge hilfreich.
    Möglicherweise musst Du eine Reduzierung der zulässigen Gesamtmasse hinnehmen.


    (zu Festigkeit: Ein KTM-Dealer muss das nicht wissen. Der kauft fertige Motorräder und verpackte Ersatzteile. KTM auch nicht aus dem Handgelenk. Die kaufen Felgen, wahrscheinlicher Räder, beim Zulieferer. Wenn wer das weiss, dann DID. Die könnten! (nicht geprüft) die Daten in den Tiefen ihrer Seite vorrätig haben.)


    Oder einfach mal das Bundesland wechseln.

    Meine zweite EZ 18.5.96 hat K35 im Brief. Nachträglich entdrosselt.
    Die dritte EZ 20.3.96 hat K35 im Brief. Ob schon immer?? kann ich aus dem neuen Brief nicht erkennen.


    Da wusste wohl einer was auswendig.

    Welcher .... hat das denn geschraubt?????


    Diese Schrauben sind nicht original.
    Bei mir ist da M 8 also nach DIN SW 13, die Sonderschrauben, die da rein gehören, haben SW 10. ( Kuck mal auf der anderen Seite.)
    Wenn da keine Mutter auf der Schraube ist, wirst Du Dir wohl etwas (´nen Rohrschlüssel?) passend machen müssen.


    versagt, wenn der Ständer noch draussen ist.


    Verstehe ich richtig? Ständer ausgeklappt, Gang drin, Kupplung einrücken, fährt ,trotz Seitenständer raus, los?
    Wenn das so ist, dann wird der Schalter nicht betätigt.
    Am Ständerrohr nahe dem Drehpunkt ist eine Lasche, die den Stift betätigen soll.
    Wenn diese Lasche verbogen ist, tritt o.a. Fehler auf. Oder der Stift ist abgebrochen.

    Wenn der Dreck nichts verklemmt hat, was jetzt wieder leichtgängig ist, können/kann es eigentlich nur die Membrane sein.
    Ein Kollege kam mit den gleichen Symptomen an die Werkbank fragen.
    Später lagen die Vergaser da, noch am Stück. Ein Schieber war nicht unten. Wir haben aufgemacht- Membran beschädigt.
    mMn! hindert die beschädigte Membran den Schieber durch unplanmäßigen Faltenwurf daran, ganz nach unten zu federn.
    Und; jaja das Alter, auch bei Membranen aus Gummi. Wenn wechseln, dann beide!

    Ausbau: Handschuhe an! Mit der kleinen Rohrzange halb in das Rohr greifen. Am Maul ziehen. Mit Kraft. Die Verformung ist nicht so schlimm. Die Schlauchschelle sitzt tiefer.


    Einbau:An der Stelle, wo der Dichtring in den Kopf "einfädelt", ist eine scharfe Kante. Deswegen nicht wild kreiseln -das schabt Gummi ab- sondern nur axial zum Rohr drücken. Ein Stück Holz -Hammerstiel; Dachlatte- hilft, auch als Hebel.

    Zitat

    Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt?


    Ja.


    Habe mehrfach im Oktober zwei DR 8 eingebaut. das KLE springt damit ab "November" ( unter 10 Grad; Nebel) besser an und läuft im Mitschwimmmodus runder. Bei minus 10 Grad wird starten mit den 9ern mühsam, wenn das KLE länger nicht gehetzt wurde. Noch besser sind: teilentstörte(illegal) oder Kerzen von Champion, die mir mal zugesteckt worden sind.


    PS. "Langsamfahrt" meint die Temperatur des Motors, nicht die Geschwindigkeit. Wenn der Ventilator bläst, sind 8er fehl am Platz.

    Zitat

    ? Ich dachte der Unterdruckschlauch führt zum Benzinhahn am Tank und versorgt beide Vergaser?! Unterdruck am Vergaser selbst hebt die Schieber, aber doch ohne einen offen liegenden Schlauch?


    Das sind zwei Baustellen.


    Im Vergaser selbst hebt der Unterdruck den Schieber.


    Die beiden Schläuche, die vom Vergaser zum Benzinhahn führen, müssen beide angeschlossen und dicht sein.
    Der dicke ist für Sprit, im dünnen der Unterdruck, der den Hahn öffnet.

    Der

    Zitat

    Brauner/Michkaffeefarbener Sabber

    ist Kurz/Kalt/Feucht Sabber.


    Abhilfe für TäglichFahrer und DraussenSchrauber:
    Warmfahren. Richtig warm, der Ventilator darf angehen. Das geht im trockenen.
    Ölstand mit frischem Öl auf max auffüllen. Anschließend 10 km mischen.
    Öl und Filter wechseln.
    (Wenn der Schmadder im Schauglas noch nicht weg ist, das KLE nach rechts anlehnen.)


    Vorbeugen: Nur Strecken über 50 km fahren, im nnnassen NNNovember.

    Die zentrale Mutter hat Rechtsgewinde und sollte normalerweise mit einem Sicherungsblech gesichert sein. Das nimmt auch schonmal die Farbe des Ritzels an und wird dann gerne übersehen.