Beiträge von Kleelvis

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Schaben!!!! mit Dreikant oder Flachschaber oder mit einer passend geschliffenen Flachfeile. Wenn mit einem Spachtel, dann mit einem Neuen.
    Cuttermesser an Alu produziert meistens mindestens Kratzer, wenn nicht kaputt bei Dichtflächen. :patsch:

    Bei mir hat der Drehzahlmesser bei leerer Batterie "gesponnen". (Die Ursache war damals der Regler/Gleichrichter.)
    Dass die Andere KLE mit der neuen Batterie anspringt, deutet Richtung Kontaktschwäche. Wenn Du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hast, finde den Kabelbruch oder die oxidierte Stelle in der Leitung oder Kontaktstellen zum Relais oder Anlasser.
    Der Motor selbst lässt sich aber noch drehen?
    Was ist mit den Anlasserkohlen? Waren bei meiner mal NiO. Erste Hilfe und Diagnosehilfe:
    Mit eingelegtem Gang den Kolben rückwärts vom Verdichtungs-OT wegdrehen. Falls es dann funktioniert, brauchst Du wahrscheinlich frische Kohlen.

    Anlasser nehm ich jetzt auch erstmal den alten wie er ist, denn......ich erinnere mich das bei 65.000 km der Anlasser auch immer so komisch tat und da lags an der Batterie das die nicht genug Saft hatte, und da ich den Anlasser nun blitze Blank sauber gemacht hab und an einen Starthilfeblock anschloß wo er
    astrein lief, behalte ich ihn erstmal.


    Bei diesem Kilometerstand fingen meine Anlasser auch langsam an zu spinnen. Bei 75000 wurde die zurück rollerei im Winter zu lästig. Ausgetauscht gegen funktionierendes GebrauchtTeil. Es macht Sinn die Kohlen mindestens zu prüfen. (Falls die nicht schon blitzeblank sind.)

    Zwitschern ist auch das Suchwort für die SuFu. Bei meinen KLEs hat es immer dann gezwitschert, wenn das SchalldämpferEntwässerungsRohr am oberen Ende abgerostet/vibriert ist.

    einen Twin mit 180° Kolbenunterschied haben. Bei einem Viertackter ergeben sich somit zwischen erster und zweiter Ansaugung 90° Kurbeldrehung und dann270° bis der erste wieder drann is.


    180° Hubzapfenversatz und es müsste heissen:
    zwischen erster und zweiter Ansaugung 90° Nockendrehung und dann 270° oder 180°/540° KW.


    klugscheissermodus aus.

    Wie lange (wieviel Km) hält so eine Kette ohne O-Ring denn wirklich?



    Lange, wenn sie immer gut geölt ist.
    Das ist mit einem Öler machbar.


    Ein Beispiel:


    Köln: 05:00; -2°. Die Strassen salzfeucht; die Kette ölig.
    Im Harz 10:00 -8° Nebel. Die Bahn geräumt; die Kette ölig.
    Flöha: 17:00 -5° Die Strassen schneematschig; der Fahrer auch; die Kette ölig.


    Wenn der Öler gut auf die aktuellen Bedingungen eingestellt ist, braucht du keine O-Ringe und selten eine neue Kette.


    edit: ..dazwischenschreiber


    Zitat

    sind auch 20000km drin.


    mit Öler noch mehr.


    Die O-Ringe sind Dichtringe, die verhindern, dass der Schmierstoff aus den Gelenken fliesst.
    Solange die Ringe dicht sind, kommt nichts aus den Gelenken heraus, aber auch nichts rein.
    Auch kein Kettespray oder sowas.

    Zitat

    Somit passt er nur in einer Stellung.


    wieder was gelernt ohne schrauben. Habs nicht probiert, war ne These. Bedankt.


    Das liest sich immer noch wie Filter verstopft.
    Weil: Durch den Aus und Einbau hat sich ein Teil der Verschmutzung gelöst, jetzt kommt genug durch für 4000 U/Min. Wie weit bist du denn gefahren?

    So wie abgebildet (img6): Linke Bohrung mit dem langen Rohr oberhalb zum "stadion" -ON
    Rechte Bohrung mit nur Filter oberhalb zum "stadion" -PRE
    Rechte Bohrung zur linken Bohrung -RES


    Offenbar ist der Bedienknebel verdreht. Die kürzere Spannhülse herausdrücken (normal geht das mit Durchschlag und Hammer), Knebel umdrehen, Spannhülse wieder rein, dann stimmt die "Anzeige" wieder.


    Edit weist gerade darauf hin, daß man auch das Befestigungsblech falsch herum montieren kann, der Effekt bei der "Anzeige" ist der gleiche. Die PRE Funktion ist dann aber nicht vorhanden. Das halte ich sogar für wahrscheinlicher als das mit dem Knebel, hab´s aber erst beim zusammen setzen gemerkt.


    Die braunlichrötlichen sind Rostreste, die weißen Alusalz, entstanden mit Hilfe von Wasser. Natürlich nur die pulverigen, wenn sich das anfühlt wie Gummi ist das Dichtmittel. Das gehört aber da nicht hin. So wie das auf den Bildern aussieht ist das aber Rost.
    Die Verformung deutet auf zu ruppige Behandlung zB. beim Versuch das Sieb heraus zu ziehen. Wenn das Sieb noch dicht (nur Benzin geht durch) ist, kein Problem.


    Deine Fehlerbeschreibung spricht für ein verstopftes Sieb durch Rost, Dreck, oder was sonst so im Lauf der Jahre ansammelt am Tankboden, das Aussehen des Filters ebenfalls. Hast du den schon den Tank leer gemacht? Ausspülen mit Benzin, dabei aus der Öffnung für den Hahn auslaufen lassen.
    Dann siehst du, was mit rausläuft. (Wenn du die Filter ausbauen solltest, bau in den Schlauch einen anderen ein, sonst darfst du am Vergaser bei)

    Wenn du den Pfeil auf FUEL drehen kannst, stimmt was mit dem Benzinhahn nicht.
    2 km ist aber die Entfernung, die du mit Benzin aus den Schwimmerkammern weit fahren kannst.
    Benzinfilter im Tank kontrollieren.

    Schneider ist Handwerker und arbeitet den Plan ab. Damals hat ne eine komplette Inspektion 350 E mit Öl(Filter) und so gekostet.


    Wer ist der zweite?


    Kann das sein, daß die Am Telefon/Theke technisch nicht besonders gebildet sind oder das mit den Shims ein Test ist
    oder die sowieso reichlich zu tun haben, weil grad Frühling ist?

    ...da kommen schon so drei Arbeitsstunden zusammen.
    Aber 350,-€ find ich auch etwas hoch, zumal dann das Synchron. in 2-3 Minuten erledigt ist.


    Beim ersten Versuch auch gerne das doppelte. Wer ist dein "Händler um die Ecke"? Ist da vielleicht Öl und Kühlmittel inclusiv?


    Das geht auch draussen. Der Regen sollte kurz vor dem öffnen des Ventildeckels aufgehört haben. :hb:


    Wenn Du da wohnst, wie du dich nennst UND du dich entschliesst, es selbst zu versuchen, schick mir ne PN.
    Vorher! Ich habe das schon öfters gemacht.

    Zitat

    - Kurbelwelle beim 2. Zylinder auf OT stellen (Markierung "C")


    Hast du geprüft, ob die KW auch nach dem Einbau noch richtig zu den NW stand?



    Zitat

    ich weiß, wenn du nur um ein Glied falsch liegst, läuft sie garnicht. Korrigiert mich, wenn ich irre...


    Kann sein, eher aber noch nicht. Solange angesaugt und ausgepufft werden kann, läuft der Motor.
    Wenn der Kolben jedoch an ein Ventil stösst, nicht lange.


    Zitat

    Auch stehen die Ventile jeweils anders beim OT des ersten und des Zweiten Zylinders.


    Hä???? Du meinst nicht die erforderlichen 180°, sondern was???


    Steck mal den Finger in den Auspuff. Wird der schwarz oder riecht sogar nach Benzin??



    edit sagt: du (also ich) schreibst zu langsam.


    Aber schön daß es wieder funktioniert, aber die Fehlerbeschreibung iV mit der Lösung könnte auch anderen noch helfen.

    @ MikeTTR600: Das( "Herr schmeiß Hirn vom Himmel und nimm den Bedürftigen die Schirme weg ...") tät ich als Anfenger persönlich nehmen.


    @ Peter


    Jetzt hatte ich es bei den letzten 2 fahrten da ich das gefühl hatte das die Kupplung sich unter meinem fuß-links leicht bewegen würde nicht immer aber manchmal.
    Man spürt ab und an halt auch ich weiss nicht wie ich anders ausdrücken soll wie ein kleiner schlag/Ruck beim Beschleunigen.


    Schieb mal das Moped und hör mal. Vielleicht spürst du sogar Unterschiede beim Widerstand.
    oder/und
    Heb mal das Hinterrad an und dreh mal von Hand ohne Gang durch. Dann mal Gang einlegen und Bewegung zwischen Ritzel und Nabe feststellen.
    oder/und
    Fahr mal, zieh die Kupplung und fühl mal mit dem Fuss.


    Noch was ganz anderes weiss wer wo man ausser bei eb.., man das Werkstattbuch und das Bordbuch als pdf vieleicht laden kann ?


    Suchfunktion ist hilfreich


    ...bringt ein Windschild an der kleinen etwas ? Da es ab 130 ja doch schon recht Turbolent wird :)


    Da dieses Thema von zu vielen Faktoren (Abrisskante ..Zwerchfellvorspannung) beeinflusst ist, auch hier SuFu.

    Von hier per p&c



    An der rechten Fussraste enden mindestens 4 Schläuche:



    -Batterieentlüftung, transparent.


    -Überdruck vom Kühlerdeckel, transparent.


    -Ablauf vom Luftfilter, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn Vergaser undicht.


    -Tanklüftung, schwarz. Da kommt der Sprit raus, wenn "das Röhrchen im Tank" gebrochen ist.*


    -Schwimmerkammerablass, schwarz. Zum Ablassen oder den trockengefahrenen.



    *Das Röhrchen beginnt links oben in der Aussparung für den Tankdeckel. Da ist ein Loch,
    das siehst du aber erst wenn der Ring etc demontiert ist.
    Wenn du in die Einfüllöffnung fühlst, solltest du links direkt unterhalb vom Rand ein Röhrchen fühlen.
    Das muss stramm sitzen. Andernfalls kaputt. Es endet rechts! unten am Tank, etwa in Länge
    (mein KLE hat länge, höhe und breite)des Benzinhahns, aber 10 cm von der Oberschenkelanlagefläche nach innen.
    Da kommt das Ende ins Freie, und der schwarze Schlauch drauf.