Motor einer ER 5 in eine EN 500 einbauen.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt, wenn ja, tut es mir leid. Ich brauche dringend Hilfe bei meiner EN 500. Der Anlasser ist zerschossen und ich wollte jetzt Teile oder den ganzen Motor einer ER 5 verbauen. Meine Frage : Ist das alles baugleich? Kann man im kurbelgehäuse von Kette auf Riemen ohne Probleme umbauen oder gibt es da Schwierigkeiten? Vielen vielen Dank im voraus. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Willkommen im Forum.


    Dein Sachverhalt ist mir hier immforum neu.
    Sicher wird dir auch jemand den ein oder anderen Hinweis geben können,
    ABER bevor man mit der Tür ins haus fällt, sollte man vorher Mal anklopfen ob jemand öffnet.


    Kurz gesagt: Stell dich doch kurz hier vor.



    Vielen Dank.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin Thomas, Gute Frage :hmm: GPZ, ER und KLE-Motoren sind untereinander tauschbar. Leichte Modifikationen zB. am Polrad vorausgesetzt. Bei der ER müsste außerdem andersrum geschaltet werden... Den Motor der EN müßte man sich, obwohl gleicher Motor wohl erstmal ansehen. Auch wenn die Aufnahmepunkte des Motors im Rahmen usw gleich sind haben die Motoren der einzelnen Modelle untereinander unterschiedliche Eigenschaften bezügl Leistung, Anzug usw. Warum möchtest Du eigentlich den ganzen Motor tauschen wenn nur der Anlasser hin ist? Anlasser tauschen ist sicher günstiger und einfacher :hmm: Und ich würde vermuten das der dann auch von einem anderen 500er Twin stammen kann ;)

  • Jogi hat einen ER Motor verbaut.
    Allerdings hat er soweit ich mich erinnere die Elektrik umgemodelt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich hatte auch einen ER5 Motor mdrinnen.
    Mein Vorgänger hat da einiges bei der Elektronik gemacht inkl. anderes Steuergerät.
    Und nicht zu vergessen eine Umlenkung beim Schalthebel um nicht Verkehrt herum schalten zu müssen.
    Ganz so einfach scheint das also nicht zu sein.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!