Blinkerrelais defekt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Liebe Gemeinde,


    morgen ist der große Tag meiner Führerscheinprüfung und ich möchte natürlich - wenn dann alles glatt läuft - anschließend auch gleich losfahren.


    Ich habe jetzt mal meine erste technische Frage: Ich musste meinen Blinker (das Gummiteil) tauschen, da es unserer Katze gefallen hat, das Motorrad in der Garage zu besteigen und sich alles mal in Ruhe anzuschauen. Wie einer ihrer Pfotenabdrücke verrät, hat sie meinen rechten Blinker bestiegen und damit abgebrochen (Nein, meine Katze ist nicht fett !!! :angry: ).


    Ersatz ist montiert, Verkleidungen sind auch wieder dran und dann kam ein Testlauf. Das Blinkerrelais surrt eine Weile, bevor dann der eigentliche Blinkvorgang beginnt. Das klingt nicht gut. Ist doch sicher nicht normal, oder? Habe in der Suche gleiche Problemschilderungen gefunden, aber niemand hat sich klar geäußert, ob das Relais in solchen Fällen in den letzten Zügen liegt.


    Sollte ich mir beim :D Ersatz beschaffen? Danke für Antworten...


    Grüße aus Oldenburg
    Lars

  • Noch mal den alten Blinger anklemmen- wenn dann geht, liegt es am neuen. Glühbirne gleiche Wattzahl?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo,


    der Blinker ist der alte geblieben. Ich habe nur das Gummiteil tauschen müssen, an dem der Blinker in der Verkleidung steckt. Ich vermute, dass das Relais vorher evtl. auch schon solche Geräusche gemacht hat, kann das aber nicht sagen, weil ich ja bislang noch gar nicht selber fahren konnte... Kabel sind wieder richtig angeschlossen, nachdem ich etwas WD 40 in die Steckverbindung gegeben habe.


    Grüße
    Lars

  • Vermute korrosionsbedingten Widerstand zw. Relais und Blinkerbirne. Kann durchaus auch am anderen Blinker auf der gleichen Seite liegen. Muss alles gereinigt und gefettet werden. (Sag ich sowieso immer...)


    Viel Glück bei der Prüfung! :thumbup: Habt Ihr morgen keinen Feiertag?!?


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo Heiner,


    ich danke für die ersten Tipps. Werde mal Birnen rausnehmen, Kontakte reinigen etc. und dann mal weitersehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Relais tauschen ist natürlich einfacher als alles putzen ;wink;. Das Surren macht das Relais übrigens zu beiden Steiten hin, das hatte ich bislang noch nicht erwähnt. Vielleicht ist das ja von Bedeutung.


    In Bezug auf Feiertage sind wir hier in Niedersachsen total in den A.... gekniffen. Überall wird gefeiert - nur bei uns nicht. Habe mir morgen und übermorgen aber frei genommen. Keine Lust von der Arbeit zur Prüfung zu hetzen und dann gleich wieder zurück...


    Schönen Feiertag an alle, die ihn haben
    Lars

  • Danke- und Berichte uns wie es weiter geht.


    Allen anderen einen Happy Kadaver (Fronleichnam)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das hat mit Niedersachsen nicht viel zu tun! Der Osten Arbeit nun Mal mehr :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo Forum,


    ich habe am vergangenen Donnerstag endlich meine Fahrerlaubnis erhalten und schon die ersten Touren gefahren. Nun wollte ich noch einmal abschließend schildern, was sich hinsichtlich der Blinkergeschichte getan hat, dennn auf der zweiten Tour setzte der Blinker auf der rechten Seite komplett aus. Ich wollte gemäß Heiners Empfehlung alle Kontakte einmal reinigen und fetten. Dass der Blinker rechts nicht tat, was er soll, war darauf zurückzuführen, dass sich nach der Montage eines der beiden Kabel aus der Steckverbindung gelöst hatte. Da war ich wohl etwas zu vorsichtig. Jetzt haut aber alles wieder hin.


    Als ich von dem Blinker vorne links den Deckel abgeschraubt habe, kam mir ein großer Schwall rostbraunes Wasser entgegen, das sich dort scheinbar über Jahre angesammelt hatte. Die Birne ist in der Fassung dermaßen festgerostet, dass sie sich nicht entfernen lässt. Mich wundert, dass es dort keine spürbaren Kurzschlüsse gegeben hat :confused: . Ich habe dann alles trocken gelegt und mit WD40 bearbeitet. Da ein Wechseln der Birne im Falle ihres Ablebens nicht möglich ist, habe ich schon mal einen kompletten neuen Blinker bestellt, den ich dann eben wechseln muss, wenn sie durchbrennt.


    Die anderen Birnen habe ich gereinigt und dann mit WD 40 benetzt wieder eingesetzt. Seither funktionieren die Blinker einwandfrei. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Ansonsten bin ich mit meiner KLE echt zufrieden. Sie fährt sich gut, man sitzt gut, kann in den Spiegeln - im Gegensatz zur Fahrschulmaschine - sogar den nachfolgenden Verkehr beobachten und glotzt nicht nur auf die eigenen Oberarme ;) . Ich fühle mich jedenfalls mit meiner KLE sauwohl und freue mich, dass ich mich am Ende meiner Suche für ein Motorrad entschieden habe, das ich eigentlich gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Ein Motorrad wie meine Frau - eine reife Dame mit Charakter :D


    Vielen Dank nochmal für die Tipps
    Lars

  • Moin und schön von dir zu lesen.
    Die Kabel an den Blinkern sind schon sehr kurz daher bekommt man sie auch schwer zusammen. Ich denke auch mit der KLE kann man viel Spaß haben und sie ist ein ehrliches Mopped.
    Dann weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Schön das wieder funkt... Sie macht echt Spaß, habe ja noch einige andere Mopeds, aber freu mich immer wieder auf sie. Mal Tip- wenn Blinker nicht mehr dicht nehme ich immer Vasailine- hilft der ev. vorhandenen Dichtung oder dichtet auch so ganz gut ab.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Zitat

    Die Birne ist in der Fassung dermaßen festgerostet, dass sie sich nicht entfernen lässt.


    Sie lässt sich entfernen. Du brauchst:
    Ein Eimer Geduld mit viel Gelassenheit. Sonst Aua
    WD 40, Lederhandschuh, Birne raus drehen.
    Wenn das Glas dann kaputt ist:


    edit ergänzt: Versuch erstmal das Ding mit ner Zange raus zu drehn.


    Hammer, Durchschlag(Dorn): Das restliche Glas und das andere Isoliermaterial vorsichtig zerbröseln.
    Spitz/ kleine Flachzange, Schraubendreher als Hebel: Das Blech der Fassung!!! zu einem Klumpen falten.


    Fummelei, aber geht.


    Zitat

    ...von dem Blinker vorne links den Deckel abgeschraubt... kam ... Wasser


    Feil eine Kerbe unten in das "Glas", tiefer als die Dichtung reicht. Dann kann der Blinker "atmen" und das Wasser sammelt sich nicht.

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Das mit der Kerbe ist eine gute Idee! :thumbup: Wir haben auch öfter mal Lampen unter Wasser (Fahrrad, Moped u.s.w.).


    Da werde ich mir zukünftig zu helfen wissen... :hi:


    (Vielleicht geht auch eine winzige Bohrung im Blinker- bzw. Lampengehäuse, da dies meist weicher ist als das Plexiglas.) :hmm:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Lötkolben oder heißer Draht geht auch.
    Was den Ablauf hindert einfach mit Nee klinge nachbearbeiten.. .

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für die guten Tipps.


    Blinker oben rum abdichten und unten einen Ablauf rein - das werde ich machen! Habe noch Karosserie-Dichtband (fingerdick und auf einer Rolle), das man schön zu kleinen Würsten drehen kann. Habe damit mal die Heckleuchte eines Bullis abgedichtet. War auch nach Jahren absolut dicht und der Vorteil ist: das Zeug bleibt elastisch und härtet nicht aus. Man kann da also immer mal wieder ran bei Bedarf. Lötkolben ist auch eine tolle Idee :daumen: . Packe mir den Kram mal mit ein, wenn wir morgen in den Urlaub starten. Da muss man sich ja auch irgendwie sinnvoll beschäftigen... :thumbup:


    Kleelvis: Das mit dem "Rauspopeln" der festgegammelten Birne klingt eher nach einem Programm für einsame lange Winterwochenenden. Habe ja nun schon einen neuen Blinker bestellt, den ich auch einbauen werde. Aber an dem alten werde ich das mal probieren und ihn mir bei Erfolg dann als Ersatzteil weglegen.


    Ein tolles Forum hier!
    Grüße
    Lars

  • Moin,
    Leute,Leute....fast alle Blinker haben schon eine "Kerbe" vom Hersteller aus :rolleyes::whistling:


    Manchmal werden die Blinker nur verkehrt herum angebaut....dann läuft nur Wasser rein :sarcastic::patsch::avatar70195:
    Schaut Euch die Dinger mal genauer an ;):P


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Blinker aus dem Zubehör kosten nun ja auch nicht die Welt. Alles für ein paar Euronen zu haben mit E-Nummer. :rolleyes:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Manchmal werden die Blinker nur verkehrt herum angebaut....dann läuft nur Wasser rein
    Schaut Euch die Dinger mal genauer an



    Das habe ich gemacht. Allerdings waren die Blinker da schon dran.
    Habe seit 2009 keine Lust verspürt, diese seitlich zu wechseln. :whistling:
    Hatte mich anfangs gewundert wo die Aussparung herkommt.... :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Das habe ich gemacht. Allerdings waren die Blinker da schon dran. Habe seit 2009 keine Lust verspürt, diese seitlich zu wechseln. :whistling: Hatte mich anfangs gewundert wo die Aussparung herkommt.... :D

    könntest unten noch kleine Löcher feinbohren, so läufts rein und auch wieder raus :hmm:

  • Nennt sich dann Automatische Innenreinigung, sollten wir uns patentieren lassen! :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!