grobstolliger Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das Problem war nicht der Schlauch, der Reifen ist dermaßen hart- ist immer etwas problematisch bei richtigen Geländereifen, die harte Karkasse. Ich mach das ja schon seit Jahren selber ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab an dem Bike noch nie nen Reifen gewechselt, jetzt muss ichs wohl oder übel machen, die Schlappen sind von 2011 , verlieren Luft und sind einfach nur noch durch. Egal. Fahre den Heidenau K60 , drauf steh " Tubeless" also Schlauchlos, hier lese ich aber das der eine oder andere nen Schlauch drin hat?, wonach muss ich mich da richten?, würde sonst Schläuche für vorn und hinten direkt mitbestellen.

  • Du mußt Schläuche rein machen, sonst wird es nicht dicht- gibt neuere Mopeds da kann man mit Speichen auch schlaulos fahren, hat unsere KLEne aber noch nicht. Du kannst ohne Probleme in die schlauchlos Reifen Schläuche einziehen- anders herum aber nicht- also nicht einen Schlauchreifen auf eine Schlauchlosfelge ziehen- verboten und wahrscheinlich nicht dicht.
    Wenn die Reifen noch ok wären, bräuchtest bei Dir wahrscheinlich nur mal neue Schläuche rein machen ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Du mußt Schläuche rein machen, sonst wird es nicht dicht- gibt neuere Mopeds da kann man mit Speichen auch schlaulos fahren, hat unsere KLEne aber noch nicht. Du kannst ohne Probleme in die schlauchlos Reifen Schläuche einziehen- anders herum aber nicht- also nicht einen Schlauchreifen auf eine Schlauchlosfelge ziehen- verboten und wahrscheinlich nicht dicht.
    Wenn die Reifen noch ok wären, bräuchtest bei Dir wahrscheinlich nur mal neue Schläuche rein machen ...

    Besten Dank für die schnelle Antwort, dann weiss ich bescheid, ziehe meine Reifen auf meinen anderen Bikes eigentlich auch schon seit jahren selbst auf, habe aber mit Schläuchen ehrlichgesagt Null Erfahrung, ich hab jetzt erstmal nur nen Schlauch bestellt und werde mal ausprobieren wie das so funktioniert.Wobei wenn einmal der Reifen runter ist lohnt es sich evtl. auch gleich neue Puschen draufzuziehen...na ich überleg mir das noch , die sind von 2011 und da wirds glaub ich langsam zeit. :D :D

  • Wären für mich jetzt noch kein Problem vom Alter her. Muß man halt wenn feucht etwas langsamer tun, aber mit funktionierenden Popometer sollte man merken wo die Haftungsgrenze ist. Manche wechseln schon wenn Reifen 2 Jahre sind...- jeder so wie er sich sicher fühlt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Manche wechseln schon wenn Reifen 2 Jahre sind.

    Ja vom Profil her sind die auch noch gut denke ich, hab im moment Reifen von Heidenau drauf, das Gummi ist noch nicht Brüchig oder rissig.Dachte mir nur wenn ich mir jetzt einmal die Arbeit mache und sowieso der Reifen runter muss dann wechsel ich komplett und hab erstmal Ruhe.Bin da im Regelfall bei der Kiste auch nicht so extrem pingelig, benutze die sowieso nur zum einkaufen oder um bei schönen Wetter mal zur Arbeit zu fahren und allzuviel Kohle will ich in das Teil nicht mehr reinstecken, Grössere Touren will ich der alten Maschine sowieso nicht mehr antun.Die KLE ,je nachdem was für ein Bj. man hat ist ja schon fast ein Jungtimer wenn man mal ehrlich ist. ;streicheln; :D

  • Ich bin da genau das Gegenteil von Mike.
    Mit so alten Reifen würd i nimmer fahren und wennst se eh schon runter nimmst....


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Bei grobstolligen Reifen ist das etwas anders als bei den Straßenprofilen- das Profil verzahnt sich immer noch gut mit dem Asphalt.


    Ganz runter nimmt er sie ja nicht, wenn er nur Schlauch wechselt... Man kann sogar einen Schlauch flicken, ohne ihn ganz raus zu nehmen, hab ich mal im Video aus Indien gesehen- die suchen nur Stelle wo Loch ist, ziehen den Schlauch dort raus, flicken (das L ist wichtig!!!!) und wieder rein mit dem Schlauch und weiter geht es.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Stimmt schon.....na die Therorie kenn ich noch.
    Mein letzten Patschen habe ich allerdings als Kind geflickt! :rolleyes:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Räder, Reifen und Schläuche zur Schrauberbude um die Ecke tragen und fürs Aufziehen 12,00 € zahlen :smoker:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Nee ist nicht meins....
    Ich fahr mit'n Mop zum Schrauber meiner Wahl,geh auf ein Kaffee und wenn ich zrückkomm is alles fertig und ich fahr mit'n Mop wieder weg. :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also bei uns gehts leider nicht unter 20 Euro- und dann haben die Händler Probleme Mitas zu bekommen- beim letzten sollte ich 2 Monate warten- in 2 Monaten bin ich dieses Jahr aber schon 10tkm gefahren, also keine Option. Außerdem bleibt man so in Übung, wenn man unterwegs mal Probleme hat... Und wenn ich Räder selber ausbaue- ist so wie beim Auto, schau ich mir mal in Ruhe da gleich alles an und schmier ab, was abzuschmieren ist. Meine Radlager sind z.B. immer gut mit Fett geschmiert, da kommt kein Wasser rein... Die Bremse dankt es auch, wenn man die Kolben mal raus und wieder rein fährt und vielleicht ein bißchen säubert ...
    Ist natürlich bei der Kilometerleistung der meisten nicht unbedingt nötig- aber aus irgendeinem Grund fahren manche ihre Ketten nur 15-25 tkm- ich bin bei 56tkm bei der Varadero, habe noch nie ein Radlager kaputt gehabt, ...


    Aber wie immer- si wie jeder will, soll ja hier Erfahrungsaustausch sein.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Geb Dir da in so ziehmlich allen Punkten Recht Mike.
    Nur wenn ich das alles auch noch selbst machen tät dann würd ich gar nicht mehr zum fahren komm.
    Habe heuer ohnedies erst knapp 1.000km auf der Uhr.
    Abgesehen davon habe ich schwarz lackierte Felgen,das mach mir mal vor das Du mit Behelfswerkzeugen ein Reifen aufziehst ohne die Felge zu verkratzen bzw.den Lack abzuschlagen.


    Lg Walter


    Ps: Bin im Monat ca.240h in der Arbeit,mal bissl mehr mal bissl weniger.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!