KLE verträgt keinen Normalbenzin mehr?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo nach langer Abstinenz im Forum, ob der vielen Stunden auf
    der KLE ist mir nun wieder etwas komisches passiert.


    Meine KLE bj. 93 habe ich mit 17tsd Km in besten Zustand mit 34 PS gekauft, zuvor wurde sie immer nur
    im Tourenmodus sehr gemächlich bewegt.


    Ich habe sie entdrosselt und bin mittlerweile 13tsd km ohne rücksicht auf verluste damit gefahren.


    Jetzt zum komischen Teil, am Anfang habe ich immer Normalbenzin getankt da dieser aber immer seltener
    zur verfügung steht bin ich komplett auf super umgestiegen. Vor ein paar Tagen hab ich dann auf einer Tour
    wieder mal Normalen reingetankt und einige Kilometer nach der Tankstelle fing der Motor an unrund zu laufen er starb im Stand ab und die Maximal erreichbare Drehzahl lag irgendwo bei 6000 U/min.
    Mit diesen problemen bin ich dann Irgendwie heimgegurkt.


    Als ich dann wieder eine Tankfüllung Super reigeschüttet habe war wieder alles gut.


    Hat irgendwer eine Ahnung warum das so sein könnte, die KLE ist doch eigentlich für Normalbenzin ausgelegt oder??


    MFG

  • ...na, dann war's wohl der Sprit! :hmm:


    Wenn der immer seltener angeboten wird, liegt das vielleicht auch daran, dass er immer seltener getankt wird!?!


    Wie alt mag das Zeug möglicherweise schon gewesen sein??? :pardon:


    Für mich jedenfalls ein guter Tip - wenn ich nach Österreich fahre, was bald wieder passieren wird, nehme ich bisher auch immer "Normal" statt "Super" - vielleicht sollte ich das zukünftig lieber lassen!? :whistle3:


    Hauptsache, Du bist Heim gekommen.


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    lt. Auskunft mehrer Tankstellen ist es in Ö egal was man tankt - Super oder Normal - ist das selbe Zeug das man reinfüllt (anscheinend hängen die jeweiligen Zapfsäulen schon am selben Tank) ....



    LG Markus

    Wahr gesprochen Robin! Nun auf zum Batmobil!

  • Wie mir in Kroatien an den Tankstellen erklaehrt wurde (vor vielen jahren) ist der Unterschied nur in der
    Oktanzahl. Super hat bei uns 98 Oktan und Normal 95... wegen dem geringen Unterschied ist es egal was
    man tankt (so ist es mir gesagt worden)...
    Meine Erfahrung ist das mein PKW nach Volltanken in Oesterreich einen viel besseren Durchzug hatte
    bei Sprit mit der gleichen Oktanzahl wie in Kroatien... dann wiederum bei Volltanken in Bosnien oder Serbien
    ging die leistung weiter runter.
    zb. Autobahnfahrt Oesterreich-Kroatien bei 3000 umdrehungen - cca 145-150km/h... dann Kroatien-Serbien
    geleiche Umdrehungen 140km/h und auf der Rueckfahrt nach Kroatien dann nur nochknapp ueber 130km/h...


    wenn euch das was hilft...

  • Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen!
    Die erste Stufe des KLE Motors gab es schon in den 80er Jahren zu Zeiten, wo es noch verbleites
    Benzin an den Zapfsäulen gab ;)

    Es liegt einfach an der Zusammensetzung mit der Bioplörre :cursing: Normal Benzin von füher ist
    mit dem Normal Binzin von heute definitiv nicht mehr gleichzusetzen.


    Sehr deutlich merkt man dies bei älteren Autos aus den 80er Jahren ;( Die können mit der
    neuen Plörre auch nicht so richtig.....

  • Kauf Dir mal einen Liter Spiritus und kipp ihn in den Tank- dann ist erst mal das ganze Wasser aus dem Tank, wenn Du ihn verfahren hast. Alternativ laß den kompletten Sprit ab- am besten in ein durchsichtigen Behälter- das was oben schwimmt wenn er einen Moment steht ist Wasser. Bei mir war mal ca. ein halber Liter Wasser drin.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • na wenigstens hat einer aufgepaßt! :D Alle anderen: :smackbottom:


    Wasser unten- gab schon Tanks, die deswegen unten durchgerostet sind.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Achso das sollte korrigiert werden :whistling:;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • korreliert - :wacko1: Sprich deutsch! Fehlt bloß noch daß wir hier arabische Zahlen bekommen! :pclachen:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nach reichlicher Überlegung bin ich auch der Meinung das der Sprit einfach zu alt war.


    Ich hab mit einem Tankstellenbesitzer gesprochen und der Meinte auch das er seinen Normal Benzin vom Super
    tank zapft, und das auch nur damit er die Kunden welche immer noch darauf schwören nicht verliert.


    Ich finde diese Praxis allerdings etwas fragwürdig, wenn ich normal will soll da auch wirklich 91 rauskommen...

    Einmal editiert, zuletzt von löschi () aus folgendem Grund: blödsinn geschrieben =)

  • Hi,


    noch eine Anmerkung, die zumindest für Ö gilt:


    Normal = ROZ91


    Super = ROZ95


    SuperPlus = ROZ98


    Na dann Prost! :beer:

    Wahr gesprochen Robin! Nun auf zum Batmobil!

  • Stimmt,ist egal was bei uns tankst.
    Da kommt überall Euro 95 raus deswegen ist ja Normalbenzin und Euro 95 auch überall gleich teuer.
    Ich habe bei meiner KLE immer ein Stamperl 2 Takt Öl beigemengt,machen viele so.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • In D gibt ja kein normal Benzin mehr wegen dem E10 zeuchs

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Beantworte dir die Frage selber, indem Du nächstes Mal Super tankst.

    Eigentlich brauchen die Motoren nur Normalbenzin und das habe ich früher auch immer getankt. In der 500er und in der 900er und seitdem es kein "Normal" mehr gibt laufen die Motoren nicht besser. Meine Beobachtung. Also werden Sie es mit Super Plus oder 102 Oktan Edelsprit auch nicht machen. Wobei ich Leute kenne, sehr wenige allerdings, die behaupten der Edelsprit würde sich bemerkbar machen. Der Glaube versetzt Berge, oder wie sagt man?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jep, da kenn ich auch ein paar, die Sagen nur das gute von den mit A... mit dem blauen logo und und bedingt das Ultimate 102, das wie die Piranhas Schmurzpartikel wegknabbert.....


    Ich merke da auch kein Unterschied. Ab und an, wenn ich lustig bin, lass ich das auch mal rein. Kommt ganz darauf an

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Nicht vergessen- früher gab es noch weniger Oktan als den heutigen 95er (war glaube ich 92er) . Den habe ich immer getankt und sie lief normal. Seitdem der 92er weg ist, gibt es 95er E 10. Keins meiner Mopeds oder Autos hat bisher bei E 10 gemuckt oder sonst was anders gemacht- bei 25.000 km mit Moped und ca. 30.000 km mit Auto im Jahr hätte wenn was nicht paßt schon mal auftreten müssen. Ich bin mehrmal im Jahr in Italien und anderem Ausland, wo es oft kein E 10 oder andere Oktanzahlen (und sicher auch Spritqualitäten) gibt- und noch nichts bemerkt das was nicht rund läuft oder sich komisch anfühlt oder ... Und meine Mopeds und Autos erreichen meist recht hohe Laufleistungen!


    Also nicht verunsichern lassen vom eigenen Glauben (oder dem von anderen) und das tanken, was Du für Dich als richtig erachtest. Der Plazebo- Effekt soll auch bei diesen Themen von großer Bedeutung sein.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    Kleiner Seitenhieb von meinerseite: Ich fahr nur 102er (Aral) wenn möglich,
    -zündfreundlich wie sau, die KLE läuft damit sauber auf einem Zylinder. Hab Zündkerzenstecker vergessen, gar kein Thema mit 102er hihi
    -Vergaser sieht nach der Saison sauberer und besserer aus als vorher!

    -Überwinterungstechnisch perfekt, kein BIO zeugs drin was Filter und Vergaser zu setzt, wenn sie länger steht.

    -Oberer Drehzahlbereich knallt ordentlich mehr.

    Ich weiß ist glaubensfrage, Finde den Unterschied von 95 zu 102 spürt man bei der KLE extrem. Bei meinem Auto merkt man dagegen einfach gar nix.
    Grüßle

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!